Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

2,3l Benziner, stärker Ölschaum am Deckel und Im Stützen..

(1/2) > >>

Gundolf:
Hallo
Ich sehe starken Ölschaum am Einfüllstutzen und Deckel.
Ab wann  kann sich das dort ablagern,
Ist das mit Streckenfahrten weg zu bekommen,
Kann es doch der Kopf sein?
Um Ölschaum zu entfernen, geht das nur mit einem Ölwechsel?

Mit freundlichen Grüssen
Gundolf

2,3l Benzinemotor

Wilk:
also ölschaum bildet sich nur in verbindung mit wasser. hier ist jetzt erstmal festzustellen, woher kommt dieses? ist wasserverlusst festzustellen? wenn ja, kann man davon ausgehen, dass die kopfdichtung durch ist, weil der Motor evtl. mal zu heiss geworden ist. ist kein wasserverlusst feststellbar kann es sein, dass sich bei vielen extrem kurzen fahrten, nur kondenswasser im motor gebildet hat. ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern. in diesen fall reicht es, den schaum öfters mal vom deckel zu entfernen. ich wünsche dir, dass bei dir nur letzteres zutrifft.
gruss klaus.....wilk 

Radnor:

--- Zitat von: Gundolf am November 06, 2018, 06:49:58 Vormittag ---Hallo
Ich sehe starken Ölschaum am Einfüllstutzen und Deckel.
--- Ende Zitat ---

ich sehe nichts, ein Bild wäre hilfreich


--- Zitat ---Ab wann  kann sich das dort ablagern,
--- Ende Zitat ---

wie meinst Du "ab wann"? ein Datum können wir Dir hier nicht nennen


--- Zitat ---Ist das mit Streckenfahrten weg zu bekommen,
--- Ende Zitat ---

wenn es durch Kurzstreckenverkehr kommt ja, liegt ein grösserer Defekt vor kann die "Streckenfahrt" auch den Motor killen


--- Zitat ---Kann es doch der Kopf sein?
--- Ende Zitat ---

ja natürlich


--- Zitat ---Um Ölschaum zu entfernen, geht das nur mit einem Ölwechsel?
--- Ende Zitat ---

ein Ölwechsel ist ja kein Hexenwerk, wäre sicherlich anzuraten

die Anfrage ist so allgemein und ohne Vorabinformationen gehalten, dass eine Antwort nicht möglich ist

wann zeigt sich der Ölschaum?
ist auch Wasser im Schaum/Öl vorhanden?
wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
gibt es Kühlwasserverlust?
hast Du schon einen Kühlflüssigkeitsdrucktest machen lassen, damit man ausschliessen kann, dass Kühlflüssigkeit in den Ölkeislauf gelangt?
Kompression getestet?

halber:
ich würde ja auch sagen, das sollte so nicht sein.
die ursache muss beseitigt werden und das öl sollte getauscht werden.

kleine "bastelei":
die unerwünschten bestandteile im motorenöl (benzin/diesel, wasser) haben unterschiede im physikalischen verhalten gegenüber dem öl. so ist z.b. die "kriechfähigkeit" in kapillarsystem anders. dies bildet die grundlage für diverse motorenölteststreifen etc. da kostet dann mal gern solch "testsystem" 15...20€.... der aussagewert ist mit vorsicht zu geniessen!
wer denn doch einen solchen "test" mal machen möchte: statt dem "testsystem" kann hier kaffeefilterpapier (weiss) verwendet werden. die handhabung und auswertemöglichkeiten kann man sich auf den werbeseiten der "testsystem" ansehen. z.b. hier: https://www.limora.com/de/warenhaus/oel-und-fett/zubehoer-oelwerkzeuge-und-motoroel-analyse/motoroel-analyse/motoroel-analysator-621.html  oder hier: https://motorcheckup.com/de/auswertung-motorcheckup.html

ducati900:
Hast mal kurzlich einige kurze Strecken gefahren?

Ben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln