Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

Motorklopfen

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Bedford 81 ANG:
Hallo Leute!
Bin seit einiger Zeit auf der Suche woher das Klopfen kommt!
2,3l Diesel

https://www.youtube.com/watch?v=WWSYzYP2EzU

Das Klopfen beginnt bei geschätzten 3500U/min, fängt mit einem "Klack" an (bei ca. 70Km/h im 4.), bei 75 Km/h ist es schon ein Klack,Klack,Klack, wird mit steigender Geschwindigkeit immer schneller. (Die Geschwindigkeit im Video liegt am Ende bei 85-90Km/h.)
Düseneinsätze NEU, Ventile eingestellt, Einspritzbeginn eingestellt,
 das Klappern wird mit der Zeit immer Stärker. (Anfangs erst ab 95Km/h)
Bin mit einzeln abgeschraubten Dieselleitungen gefahren um den
Zylinder wo es klappert zu finden.
4. Zylinder Dieselleitung ab , klappern weg. Kipphebel, Ventilfedern und Ventilschäfte überprüft, sind OK.

Steuerzeiten überprüft, und gesehen das die Markierung am Nockenwellenrad um einen 1/2 Zahn neben der Markierung ist.

Frage 1: Kann es sein das die Ventile bei dieser Abweichung vielleicht leicht Aufsetzen?
Frage 2: Kann mann die Steuerkette wechseln ohne den Motor komplett zu zerlegen?
Frage 3: Wo bekommt man eine neue Steuerkette? Habe keine im Internet gefunden!
Frage 4: Oder hat jemand eine Idee woher das Klappern noch kommen kann?

Gruss Ulme

ducati900:
1/2 Zahn versetzt ist nicht viel, git es kein verssetzte Scheibenfeder wie bei Mercedes?
Da gibt es welch die sind 2, 3, 4 oder 5 Grad versetzt.

Ben.

Calvano:
Kling ein bisschen, als sei die Steuerketten-Spannschienen locker oder verschlissen und die Kette fängt ab einer gewissen Drehzahl an zu schlagen. Kann mich auch komplett täuschen, meine aber, dass der Motor an sich recht gesund klingt. Wenn der so verdreht ist, dass die Ventile den Kolben touchieren, rennt der auch keine 95 kmh mehr...

Calvano:
Ach und wenn es ne neue Kette sein soll: Gib ma "Opel Steuerkette 2.3 Diesel" bei ebay ein und Du wirst fündig.

Neue Gleitschienen? Ruf mal hier an: www.matz-autoteile.de

Bedford 81 ANG:
Hallo Leute,

sorry hat ein bisschen länger gedauert!
Danke für eure Antworten, jetzt kommt der neuste Stand!

Hab den Kettenspanner gewechselt, und gesehen das der neue Kettenspanner gar nicht die Kette spannt. Voll ausgefahren fehlen dem Kettenspanner 2mm zum spannen der Kette. Ich denke die Gleitschiene ist zu stark abgeschliffen, so das da ca. 6mm fehlen!

Kann man die Gleitschiene wechseln, ohne alles auseinander zu bauen?

Ich habe noch mal die Kette überprüft, die Markierungen passen ganz genau, die Kette ist nicht gelängt!

Also entweder Gleitschiene wechseln oder den Kettenspanner verlängern!

Gruss Ulme

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