Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

Anlasser revidieren

(1/8) > >>

pascalts:
Moin!

Ich schon wieder :pfeif: Da der Motor jetzt erstmal tut was er soll, möchte ich mich dem Anlasser zuwenden. Bei dem ein oder anderen Start dreht er den (Benzin)Motor nicht durch und quittiert mt einem lauten Kratzen (wahrscheinlich das Zahnrad nicht auf dem Schwungrad eingerastet) und dem Hochdrehen des Anlassers. Meist klappt der Start dann im nächsten Versuch. Das kann ja so nicht bleiben.

Meine Frage(n) daher: Ist der Ausbau des Anlassers unproblematisch? Klar, da liegen immer 12V an, also vorher Batterie trennen, dann Kontakte ab (und merken wo diese wieder ran müssen) und die zwei dicken Schrauben lösen, ja (das sind auch Schrauben mit Gewinde im Getriebe oder?)?

Oder vielleicht vorher mit einem Voltmeter mal durchmessen?

Wenn ich den Anlasser ausbaue, würde ich erstmal das Zahnrad auf Verschleisst prüfen und den Magnetschalter reinigen und Schmieren...

Gibt es Bedford-typische Dinge, auf die ich achten muss?

Danke!

PS: Nebenfrage: Die viereckige Gummikappe am Getriebe... gibts die noch? Die ist bei mir kurz vorm Exitus  :zuck:

halber:
anlasserausbau ist unproblematisch. ich mache das von oben.
batterieabklemmen ist da sicherlich sinnvoll.

laut deinem schadensbild würde ich auch sagen, der spurt nicht ein. das kann an den zähnen liegen. sollte er mal garnicht einspuren wollen: gang rein, das fahrzeug kurz bewegen. die schwungscheibe wird ein wenig bewegt und das ritzel sollte dann einspuren.

pascalts:

--- Zitat von: halber am Oktober 10, 2018, 09:26:07 Vormittag ---sollte er mal garnicht einspuren wollen: gang rein, das fahrzeug kurz bewegen. die schwungscheibe wird ein wenig bewegt und das ritzel sollte dann einspuren.

--- Ende Zitat ---

So mache ich das immer wenn er garnicht will  :tumb:

Ich warte mit der Aktion bis wir von unserem Kurztrip wieder da sind. Nicht das ich vorher was zerlege :pfeif: - irgendwie sind da mehr Leitungen am anlasser, als da sein sollten...

Danke!

halber:
die anschlussstellen am anlaser werden gern als ausgangspunkt für weitere verkabelung verwendet

bedfordfreak:

Ich hatte das selbe Problem mit dem Anlasser.

Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe hatte abgenutzte Zähne an einer stelle. Darum hilft auch das schieben mit eingelegtem Gang.

Gruss
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln