Wohnmobile > Wohnmobile

Fussbodendämmung Hymer

<< < (2/3) > >>

Wilk:
ja,
da hat der jörg im grossen ganzen wohl recht. ausserdem denke ich, dass der tüv schon meckern wird, wenn man den zustand des fahrzeugs und der bremsleitungen wegen der verkleidung, nicht mehr überprüfen kann. ich denke, dass die mit ihrem berüchtigten spitzhämmerchen nicht in deine isolation rumprökeln wollen.
gruss klaus....wilk

pascalts:
Hm - ich glaube ihr versteht mich falsch! In dem Bereich, in dem ich dämmen möchte, sind weder Leitungen, noch Rohre noch sonst was! Ich mach am besten die Tage mal ein Foto, dann kommt das vielleicht besser rüber.

Original ist es ja so:
----------- > Teppich ?
====== > Obere Schicht Sandwich (Holz)
#####  > Mittlere Sandwich Schicht (Schaum)
====== > Unter Schicht Sandwich (Holz)
   ||||      > Stahl-Unterbau mit Rohren und Kabeln

Bei mir ist es derzeit so

----------- > Laminat
====== > Holzbohlen
    \\\\      > Holzbalken und Vieeeeeeel Luft <- hier soll rechts und links Dämmung rein
    \\\\      > immer noch der selbe Holzbalken mit noch mehr Luft
    ||||      > StahlUnterbau mit Rohren und Kabeln

Da damit ausser Holz nichts verdeckt wird durfte der Tüv nicht meckern, oder? Am besten spreche ich das mit denen ab...

Mein Ziel ist es nicht "nur" warme Füsse zu bekommen, sondern das ganze Mobil kälteresistenter zu machen (Um fenster hab ich mich schon gekümmert, Seiten sind i.O.) - oder besser es wieder so gut zu dämmen, wie es irgendwann mal war.

halber:
mit dem aquarium vorn brauchst du eigentlich an dämmung nicht wirklich denken (oder es wird SEHR aufwändig).

von unten gegenfachen wird gehen. ist vielleicht etwas fummelig mit der kardan und den seilzügen der handbremse. ich glaube im baugewerbe gibt es schaumstoffplatten mit fester alu-aussenschicht. sowas halbwegs passend zugesägt und eingeklebt/eingeschäumt könnte gehen

pascalts:
Also zur Erklärung wie wir es im Eneffekt gemacht haben: Wir haben uns für selbstklebenden Kautschukschaum entschieden. Dieser ist flexibel und vor allem geschlossenporig. Ein Beispiel für einen Hersteller wäre Armaflex.

Dazu erwähnen sollte man, dass bei uns mal der Boden neu gemacht wurde, von einem der vielen Vorbesitzer. Deswegen war da gar keine Dämmung dran. Also haben wir in den 40 mm Spalt zwischen Holzboden und Metallrahmen einfach 32mm Dämmung reingeklebt, nachdem wir das Holz entfettet hatten (die Kardan spritzt etwas ;-) ).

Resultat: Vorn im Fahrerhaus, wo wir (noch) nicht gedämmt haben sind morgens 7 Grad und ab der Dämmung 16 Grad Bodentemperatur. Hat also worklich was gebracht. Das "Aquarium" vorn dämmen wir mit einer Folie, hilft auch gut. Für den gesamten Fahrerbereich haben wir uns auch was einfallen lässsen, aber dazu später mehr.

Schulle:
Pascal, hast du Bilder davon ??
Mit freundlichen Grüssen Schulle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln