Autor Thema: Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln  (Gelesen 12642 mal)

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« am: Mai 09, 2018, 17:56:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Muss mich nun nach der Winterpause um meine Bremse bei meinem Hymer  kümmern...
Die hat letztes Jahr auf dem Heimweg von Wellen Probleme bereitet und ist vorne Links immer wieder Heissgelaufen,nach her kurzen Pause ging es immer wieder bis zum nächsten Bremsmanöver,hing fest und wurde wieder Warm,Pause und weiter ging es...hat halt was Länger gedauert die Heimreise :zzz:
Gehe erstmal von Zugeqollenen Bremsschläuchen aus.
Nun zum Thema,Hab gelesen Dot 3,ist Klar,nicht mit dem Pedal entlüften da es Probleme geben kann,aber nicht muss...
Möchte mir nun ein Entlüftungsgerät zulegen und bitte um Rat was da am Sinnvollsten und Universell anzusehen ist,da ich auch andere Fahrzeuge besitze.
Hab mal geschaut,es gibt die für von oben,wo man aber X Adapter braucht und der passende meist nicht dabei ist,oder die für von Unten zum Raussaugen,wo man aber Denke ich schnell mal im Wahn vergisst frühzeitig Nachzufüllen und wieder von vorne anfangen darf.
Was muss ich beim Kauf beachten,oder was könntet ihr Empfehlen?
Gibt es zur Not einen Bedford Schrauber in meiner Nähe(51580)falls was nicht Klappt?
Freue mich auf Antworten und Infos.
Gruss aus Reichshof von Karsten

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #1 am: Mai 09, 2018, 18:36:05 Nachmittag »
reifenventil aus metall kaufen
reifenventil in den deckel des bremsflüssigkeitsbehälters einbauen
bremsflüssigkeitsbehälter mit 1..2bar druckluft über das eingebaute reifenventil belegen

immer mal wieder nachfüllen bis die ganze suppe ausgetauscht ist (oder halt entlüftet)

investitionskosten sind überschaubar

ist so mit jedem fahrzeug machbar



es sei denn, du willst oft und viel an bremsanlagen arbeiten. dann sollte es ein profigerät sein
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #2 am: Mai 09, 2018, 18:36:22 Nachmittag »
besorge Dir ein Gunson Eezi Bleed

das Ding ist sehr preiswert, besitzt bereits alle gängigen Adapter (auch Bedford), Du kannst alleine arbeiten und Bremsen sowie Kupplungen damit entlüften
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #3 am: Mai 09, 2018, 18:43:19 Nachmittag »
Hi,

ich kann mich nur Radnor anschliessen. Ich habe mein Eezibleed schon über 10 Jahre und an verschiedensten Autos genutzt.
Vor zwei Wochen am Hymer und wie bereits gesagt ist der passende Deckel dabei.
 Wichtig aus meiner Sicht ist nicht mit zu hohem Druck im Reifen arbeiten, ich arbeite immer so um die 1Bar im Reifen.
Viele Grüsse
 Frank

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #4 am: Mai 09, 2018, 19:32:21 Nachmittag »
Hört sich gut an...
Brauche das eh nur für Mich im Privatbereich,habe w124,lt28,volvo 66,hymer Bedford,Ford fiesta und meinen Dicken,alles Quer Beet halt...der ist für knapp 40€ zu haben,kann ich mit Leben.
Muss jetzt noch Raus finden welche Brems Schläuche bei meinem Hymer passen.
Und seit Neuestem Markiert noch das Differenzial, hoffe nix Schlimmes.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #5 am: Mai 09, 2018, 19:48:31 Nachmittag »
Hy,

ich halte von den saugenden Teilen nix  -  bin ich schon mehrfach mit verzweifelt-

zu viel Druck mögen die alten Behälter aber nicht ......

der Deckel passt auch vom Käfer !

für den Notfall - Deckel vom Käfer - 5er Loch rein - langer 6er Plastikschlauch und Fahrradluftpumpe -
so hab ich mir fast 20 Jahre geholfen - und hat Immer !! funktioniert ......


L.G.

Manfred

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #6 am: Mai 09, 2018, 19:49:02 Nachmittag »
Hi,

die Bremsschläuche habe ich auch gleich mit getauscht sind alle 4 gleich und kosten nicht die Welt.
Ich habe auf Rat des Forum DOT3 genommen.

Gruss Frank

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #7 am: Mai 09, 2018, 20:38:54 Nachmittag »
Hallo Frank -


es geht nicht um den Rat vom Forum -
sondern um die gesammelten Erfahrungswerte -

und daraus resultiert, dass Betty nur DOT 3 verträgt -- mit DOT 4 und ähnlichem lösen sich die Schläuche auf -
obwohl das nicht sein dürfte !!!!

L.G.

Manfred

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #8 am: Mai 16, 2018, 19:00:41 Nachmittag »
Moin,
Den Eezi hab ich schon mal...
Bremsschläuche waren wie erwartet völlig Zugequollen,Rest der Bremse sieht noch Top aus.
Radlager links leider wegen ausgelaufenen Fett auch Fritte,hab aber die Nabe nebst Lager im Tausch von einem Schlacht wagen bekommen,Glück gehabt.
Fehlt noch Dot3 und die Schläuche...
Hoffe bis WE.läuft der Stuhl wieder.
Schönen Abend noch,
Gruss Karsten

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #9 am: Mai 23, 2018, 18:49:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Nun wieder eine Erfahrung Reicher...
Natürlich passte keiner der Deckel des Ezzy Dings auf meinen Vorratsbehälter,wär ja auch ein Wunder gewesen mit Plug and Play.Hab bei meinem den Doppelten Boden Ausgeklickt,Loch 10mm für den Ezzy Schlauch Anschluss rein und dann das eigentlich Übliche Prozedere.
Erstmal einen Satten Schluck in den Motorraum,weil da ja noch das Entlüftungslöchelchen war :b008:
Kleine Spax dort rein,nochmal von vorne,alles gut 5 min.alles erledigt,gleich noch Probefahrt,aber vorne Weg,Druck ist wie gewohnt im Pedal...Das gebohrte Loch hab ich mit einer Profi Heissklebe Pistole wieder verschlossen fürs erste,Boden wieder eingeklickt und hoffe das die Probefahrt genauso Erfolgreich ist...
In diesem Sinne,
Gruss Karsten

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #10 am: Mai 23, 2018, 21:12:56 Nachmittag »
komisch, bei meinen Eezi Bleed Flaschen war immer ein passender Deckel für den Bedford dabei  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #11 am: Mai 23, 2018, 21:23:04 Nachmittag »
Vielleicht gibts ja Unterschiedliche Deckel,meiner ist von Lokhead oder wie es Heisst und grob geschätzt grob ca.7cm.im Durchmesser...mess das mal im Hellen nach.
Probefahrt ist Super gelaufen,Bremse zieht gleichmässig und Kräftig :tumb:
Das Zubehör war alles wesentlich kleiner :c024:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #12 am: Mai 24, 2018, 11:03:22 Vormittag »
Zitat von: Karsten72 link=topic=8638.msg79875#msg79875
Das Zubehör war alles wesentlich kleiner :c024:

ok, das mag es erklären, mein Behälter hat einen Deckel mit geschätzten 20mm Durchmesser
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #13 am: Mai 24, 2018, 19:01:23 Nachmittag »

Es gibt Baujahrabhängig 2 verschiedenen.

Die älteren Bedford haben nen runden Ausgleichsbehälter mit gossen Deckel.

Die neueren ab ca 1978 ? Haben nen eckigen Behälter mit kleinerem Deckel.


Gruss
Bernhard






 
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln
« Antwort #14 am: Mai 24, 2018, 19:09:32 Nachmittag »
Genau den mit dem grossen Runden hab ich,ist Ende Bj.77...
Und hab gestern ne Radkappen verloren bei der Probefahrt :c011: :c020: :b008: