Technik rund um den Bedford Blitz > Fahrwerk, Räder und Reifen

Bremsschläuche und Flüssigkeit Wechseln

(1/4) > >>

Karsten72:
Hallo zusammen,
Muss mich nun nach der Winterpause um meine Bremse bei meinem Hymer  kümmern...
Die hat letztes Jahr auf dem Heimweg von Wellen Probleme bereitet und ist vorne Links immer wieder Heissgelaufen,nach her kurzen Pause ging es immer wieder bis zum nächsten Bremsmanöver,hing fest und wurde wieder Warm,Pause und weiter ging es...hat halt was Länger gedauert die Heimreise :zzz:
Gehe erstmal von Zugeqollenen Bremsschläuchen aus.
Nun zum Thema,Hab gelesen Dot 3,ist Klar,nicht mit dem Pedal entlüften da es Probleme geben kann,aber nicht muss...
Möchte mir nun ein Entlüftungsgerät zulegen und bitte um Rat was da am Sinnvollsten und Universell anzusehen ist,da ich auch andere Fahrzeuge besitze.
Hab mal geschaut,es gibt die für von oben,wo man aber X Adapter braucht und der passende meist nicht dabei ist,oder die für von Unten zum Raussaugen,wo man aber Denke ich schnell mal im Wahn vergisst frühzeitig Nachzufüllen und wieder von vorne anfangen darf.
Was muss ich beim Kauf beachten,oder was könntet ihr Empfehlen?
Gibt es zur Not einen Bedford Schrauber in meiner Nähe(51580)falls was nicht Klappt?
Freue mich auf Antworten und Infos.
Gruss aus Reichshof von Karsten

halber:
reifenventil aus metall kaufen
reifenventil in den deckel des bremsflüssigkeitsbehälters einbauen
bremsflüssigkeitsbehälter mit 1..2bar druckluft über das eingebaute reifenventil belegen

immer mal wieder nachfüllen bis die ganze suppe ausgetauscht ist (oder halt entlüftet)

investitionskosten sind überschaubar

ist so mit jedem fahrzeug machbar



es sei denn, du willst oft und viel an bremsanlagen arbeiten. dann sollte es ein profigerät sein

Radnor:
besorge Dir ein Gunson Eezi Bleed

das Ding ist sehr preiswert, besitzt bereits alle gängigen Adapter (auch Bedford), Du kannst alleine arbeiten und Bremsen sowie Kupplungen damit entlüften

FRM:
Hi,

ich kann mich nur Radnor anschliessen. Ich habe mein Eezibleed schon über 10 Jahre und an verschiedensten Autos genutzt.
Vor zwei Wochen am Hymer und wie bereits gesagt ist der passende Deckel dabei.
 Wichtig aus meiner Sicht ist nicht mit zu hohem Druck im Reifen arbeiten, ich arbeite immer so um die 1Bar im Reifen.
Viele Grüsse
 Frank

Karsten72:
Hört sich gut an...
Brauche das eh nur für Mich im Privatbereich,habe w124,lt28,volvo 66,hymer Bedford,Ford fiesta und meinen Dicken,alles Quer Beet halt...der ist für knapp 40€ zu haben,kann ich mit Leben.
Muss jetzt noch Raus finden welche Brems Schläuche bei meinem Hymer passen.
Und seit Neuestem Markiert noch das Differenzial, hoffe nix Schlimmes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln