Autor Thema: Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81  (Gelesen 1494 mal)

Offline hymermobil581

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« am: April 16, 2018, 08:55:36 am »
Liebes Forum,

die Gläser unserer beiden Frontscheinwerfer (Hymer 581, Baujahr 80/81 , auf Bedford-Blitz-Basis) sind nur noch durch Klebeband befestigt... und das ist vermutlich nicht die ursprünglich vorgesehene Lösung ;-)
Die Scheinwerfermarke ist "Cibie", an den Gläsern sind keine Schraublaschen. Ich vermute daher, dass ein Abdeckring oder ähnliches fehlt. Ob das geballte Schwarmwissen der Foristen hier helfen kann, herauszufinden, wie die Gläser eigentlich befestigt werden müssen?
Ich danke herzlich im Vorhinein!

Martin

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1221
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #1 am: April 16, 2018, 19:48:03 pm »
Mit eine Klemmring und 3 Schrauben.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline hymermobil581

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #2 am: April 16, 2018, 21:15:32 pm »
Danke Ben!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1221
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #3 am: April 17, 2018, 09:58:31 am »
Die Bilder wollen nicht hochladen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline hymermobil581

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #4 am: April 17, 2018, 12:45:29 pm »
Hi Ben, Bilderhochladen funktioniert bie mir auch nur, wenn ich sie vorher kleinrechne. Falls es nicht klappt, würdest du sie mir dann als Mail Schicken? sinken@web.de
Das wäre klasse, denn dann hätte ich ggf. eine Grundlage, den Klemmring am 3d-Drucker nachzuproduzieren...
Vielen Dank für deine Mühe!!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1221
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #5 am: April 17, 2018, 16:38:22 pm »
Geschaft.
Übrigens habe Ich neue Scheinwerfer H 4 im angebot für € 30 pro stück.
Sehen genau so aus wie die originale Hella.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline hymermobil581

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #6 am: April 17, 2018, 18:33:38 pm »
Hi Ben,
vielen Dank für die Bilder!
Ich schau jetzt mal, ob ich den Ring nachgebaut kriege, und ansonsten komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück!

Viele Grüße
Martin

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1221
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #7 am: April 17, 2018, 18:50:31 pm »
Ich denke denn Ring ist universal, war bei viele Fahrzeuge verwendet.
Ich habe nur die Einsätze im angebot, keine Ringe oder andere Anbauteile.
Vielleich kannst dei von VW Golf 1 nehmen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #8 am: April 17, 2018, 23:00:01 pm »
Hy,
wo liegt denn hier das Problem,
die Scheinwerfer sind doch normale 5 1/4 " Einsätze - mit Standlicht - ( Hella, Bosch, Lukas, Stanley, Billigheimer - wahlweise Bilux oder H4 )
(werden z.B. auf Ebay für Umrüstung von US-Cars zu tausenden angeboten)

leider gibt es bei den Bedfords drei Varianten -
davon ist eine mit Ring und drei Schrauben,
eine andere Einsätze mit 3 Ohren und Schrauben
und die Dritte ohne Alles - da geht nur komplett tauschen....
die Ringe gibt es nicht seperat.....

damit die Standardlampen vom Golf1  bzw. VW Bus T2 / Käfer passen muss man unter der Lampe ein wenig Blech wegschneiden oder Bördeln.

wenn keine Ring dran sind - dann kauf halt ein paar gebrauchte mit Ring.
wenn´s gar nix kosten soll hilft laufen.....

L.G.

Manfred

Offline hymermobil581

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Befestigung Scheinwerferglas Hymer 581, Baujahr 80/81
« Antwort #9 am: April 18, 2018, 16:27:37 pm »
Hi Manfred,

das war eine sehr hilfreich Info, danke!
Bei mir ist die Variante "Ohne Ring und Schrauben" verbaut (Hersteller Cibie).
Wie hat das denn ursprünglich mal gehalten? war das verklebt? Silikon?

Die Scheinwerfer und die Scheibe sind nämlich eigentlich völlig in Ordnung, daher habe ich zunächst an Instandsetzen statt austauschen gedacht.
Und die bisherige "Klebebandlösung" funktioniert ja auch, ich wollte nur wissen, wie das eigentlich gedacht ist.

Ansonsten bleib ich einfach über den Sommer bei der Klebebandlösung, im Herbst komm ich eh zu euch, wegen Check und TÜV ;-)

Grüße!!