Autor Thema: Drehmomentschwankungen und Pffffffft  (Gelesen 52767 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #195 am: Mai 09, 2018, 12:18:03 Nachmittag »
an dieser stelle frage ich mich jetzt ernsthaft, wie man bei einem demontierten kopf feststellen kann, dass die ventilkappen noch genug einstellungsspiel haben. jetzt gebe ich dir recht, deine fähigkeiten sind wohl doch nicht so gut, wie ich bis jetzt angenommen hatte.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #196 am: Mai 09, 2018, 12:32:02 Nachmittag »
an dieser stelle frage ich mich jetzt ernsthaft, wie man bei einem demontierten kopf feststellen kann, dass die ventilkappen noch genug einstellungsspiel haben. jetzt gebe ich dir recht, deine fähigkeiten sind wohl doch nicht so gut, wie ich bis jetzt angenommen hatte.
gruss klaus....wilk

Natürlich gar nicht. Das Ventilspiel liest sich nicht mehr einstellen. Das war schon letztes Jahr Fakt ("ging gerade so noch"). Aber wenn der Kopf ab ist, dann man einen Blick auf den Zustand von Ventilen (abgebrannt?, Gebrochen?, Verkohlt?) werfen und auch den Zylinder / Kolben auf grobe Beschädigungen prüfen. Ausserdem muss der Kopf doch eh runter um an die Madenschrauben zum Einstellen zu tauschen, oder?

Falls du auf den neuen Kopf anspielst kann ich mich nur auf das Wort des Verkäufers verlassen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #197 am: Mai 09, 2018, 13:52:42 Nachmittag »
klaus, ich geb dir da teilweise recht. die einstellbarkeit ist im demontierten zustand nur noch indirekt feststellbar. die einzelteile sind aber vermessbar.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #198 am: Mai 09, 2018, 14:08:11 Nachmittag »
Ausserdem muss der Kopf doch eh runter um an die Madenschrauben zum Einstellen zu tauschen, oder?

nein, das geht auch so: alte Schrauben über den Widerstand herausschrauben, Untermassschrauben rein... Kopf kann bleiben wo er ist
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #199 am: Mai 09, 2018, 14:17:18 Nachmittag »
um zu prüfen, ob kolben, ringe & co in ordnung sind, muss der kopf runter (wenn denn diese kontrolle noch das ziel ist). oder liege ich hier falsch?

wenn es nur um die nichteinstellbarkeit der aktuellen ventilsituation geht, hast du natürlich recht (allerdings bezweifle ich, dass jemand, der DAS zum ersten male macht, da erfolgreich ist).
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #200 am: Mai 09, 2018, 14:20:27 Nachmittag »
wenn es nur um die nichteinstellbarkeit der aktuellen ventilsituation geht, hast du natürlich recht (allerdings bezweifle ich, dass jemand, der DAS zum ersten male macht, da erfolgreich ist).

naja, eine Schraube rausdrehen und einen andere rein, traue ich so ziemlich jedem zu  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #201 am: Mai 09, 2018, 14:39:11 Nachmittag »
ich habe gestandene kfz-meister erlebt, die konnten mit korkdichtungen nicht umgehen. die waren der meinung, dass müsste mit verlängerung schööön fest angeknallt werden ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #202 am: Mai 09, 2018, 14:41:28 Nachmittag »
wenn wir immer nur von "Deppen" ausgehen, brauchen wir gar keine Ratschläge oder Tipps mehr zu geben  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #203 am: Mai 09, 2018, 17:05:53 Nachmittag »
um zu prüfen, ob kolben, ringe & co in ordnung sind, muss der kopf runter (wenn denn diese kontrolle noch das ziel ist). oder liege ich hier falsch?

Das ist korrekt. Wenn dann der Stand ist: Ventile abgebrannt / nicht mehr mit derzeitigen Madenschrauben einstellbar / anderer Defekt am Kopf, dann wird mein kürzlich erstandener Kopf eingebaut - mit neuem Dichtsatz, Zahnriemen und co.

Ansonsten habe ich eh ein Problem... Denn dann muss wohl ein neuer Motor her.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #204 am: Mai 09, 2018, 17:07:54 Nachmittag »
ich halte pascals nicht für einen deppen!

wenn ich mich recht entsinne, wollte er sich die kolben, ventile etc. ansehen und nicht nur das ventilspiel wieder auf "einstellbar" hinbekommen.

für "kolben" muss halt der kopf runter und in dem zusammenhang kann die ganze ventileinstellerei (neue schrauben) ohne zusätzliche fingergelenke erledigt werden.

aber, jeder wie er mag!  :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #205 am: Mai 09, 2018, 18:37:48 Nachmittag »
ich halte pascals nicht für einen deppen!

davon ging ich aus ...aber ein KFZ Meister der nicht fähig ist eine Korkdichtung zu verbauen dürfte wohl ein Solcher sein oder?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #206 am: Mai 09, 2018, 18:39:08 Nachmittag »
jo!
da hab ich dich falsch verstanden
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #207 am: Mai 09, 2018, 18:53:33 Nachmittag »
Wenn dann der Stand ist: Ventile abgebrannt / nicht mehr mit derzeitigen Madenschrauben einstellbar / anderer Defekt am Kopf,...

nur weil ein Ventil nicht mehr mit der (vielleicht ersten) Madenschraube einstellbar ist, ist das noch kein Defekt! Deshalb gibt es ja zwei oder drei verschiedene Einstellschrauben
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #208 am: Mai 09, 2018, 19:39:43 Nachmittag »
HY....-.

so nun wird es aber Zeit, dass ich mich ´mal wieder einklinke----

nachdem ich mit Rüdiger nun seit 10 Jahren hier die Bettys mache - kann ich ohne Übertreibung sagen ich kenn mich einwenig aus.....

also Pasclats,  der Kopf vom 1,8er passt, jedoch die Nockenwelle hat andere Steuerzeiten !!!!
ob der Kopf gut ist - entscheidet nicht die Einstellbarkeit der Ventile - wichtiger ist wie tief die Ventilsitze eingelaufen sind -
das wiederum beeinflusst die Einstellbarkeit.

Dein neuer Kopf ist dann GUT wenn die Teller der Ventile noch so ca. 3 mm in den Brennraum ragen.

zu Deinem Alten Kopf musst Du dir keine Gedanken machen -
die Betty will ihr Ventilspiel  -kalt - auf maximum - sonst geht das in die Hose - so wie bei Dir jetzt -
ins Auslassventil von Zyl. 3 hat es dir jetzt eine schöne Kerbe reingebrannt - und beim Zyl. 4 schon leicht Risse -

genau das habe ich hier schon 50 mal gehabt - hätte der Werkstattmeister die Vorschläge der Kollegen hier im Forum berücksichtigt -
und die Passenden Keile eingedreht - bzw. so wie ich es auch mache - die Keile vorsichtig nachgearbeitet - wäre kein Defekt aufgetreten....

grundsätzlich macht man bei einem Alten Motor nix mehr am Kopf - weil dann gern die Pleuellager fliegen gehen !!

 Betty ist aber so Fehlertolerant - dass sie das meistens verzeiht !!!!
Vorraussetzung - Öldruck ist sofort nach Motorstart vorhanden !! - sonst kritisch !

Wenn Du deinen Ölwechsel selber hinbekommst - kriegst Du auch den Kopf getauscht !!!

so nun noch zum Kopf selber - hinten zwischen Zyl.3 und 4 auf der Ansaugseite befindet sich eine Bohrung fürs Kühlwasser-

die ist meist nur 6 oder mm gross - die solltest Du auf 13 oder 14 aufbohren - und bei der Montage darauf achten,
dass die Krümmerdichtung an dieser Stelle auch ein entsprechends Loch hat ( sonst nachstanzen ) - andernfalls passiert dir das Disaster
wahrscheinlich in ein paar Jahren nochmal......

Kopf planen kannst du dir Sparen, so ein Gusskopf verzieht sich eigentlich nicht  -schon gar nicht beim 1,8er -   ( 0,1 mm Verzug ist zulässig )
du gefährdest sonst auch unnötig die Pleuellager.....

wichtig ist auch die Tassenstössel zu kontrollieren -  die mit Kratern auf der Oberfläche sofort in die Tonne.....

sparsam mit dem Dichtungskleber - am Nockenwellenkasten - Mittig - ist der Ölkanal - der darf nicht zugehen !!!!!

allmählich wird der Tread hier etwas lang - und unübersichtlich --

bitte fangt für die weitere Vorgehensweise ein neues Thema an.........



L.G.

Manfred


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #209 am: Mai 09, 2018, 20:13:08 Nachmittag »
im grossen ganzen habt ihr alle, mich eingeschlossen, etwas recht. trotzdem möchte ich aber davon abraten die einstellschraube im tassenstössel nach klaus seinen rat zu wechseln. habe ich auch mal versucht. dabei ist der vordere rand aber abgebrochen und die neue schraube ging auch nicht so rein, eben wegen diesen rand .ich war also gezwungen , den kopf doch noch abzunehmen um das abgebrochene stück zu entfernen..

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.