Bedford Blitz Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz
»
Motortechnische Probleme oder Fragen?
»
Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
...
15
Nach unten
Autor
Thema: Drehmomentschwankungen und Pffffffft (Gelesen 82531 mal)
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
am:
März 25, 2018, 09:11:16 Vormittag »
Guten Morgen,
wir haben unseren Hymer kürzlich aus dem Winterlager quer durch Deutschland gefahren. Wir hatten starken Gegenwind, also war das oft eine Volllast- und Vollgasfahrt. Grundsätzlich bin ich mit Motor und Wagen zufrieden. Nur an den steilsten Bergen sind wir unter 80 km/h gekommen (Wir haben den 2,3 Liter Benziner), den vierten Gang musste ich nur einmal verlassen. Allerdings ist mir eines aufgefallen: Unter Vollgas gibt es sporadisch einen kurzen Abfall des Drehmoments, als würde der Motor eine Zündung aussetzen. Dabei gibt es am Ende der Drehmomentschwankung, die meist nur einen Bruchteil einer Sekunde anhält, ein im Vergleich zum Motorgeräusch leises Pffffft (aber keine Fehlzündung!).
Nun würde ich gern diskutieren, was Mögliche Ursachen sind. Spontan eingefallen sind mir die Ventile, welche die Werkstatt vor ca 2000 km nur noch gerade so auf Mass bekommen konnte. Kann es sein, dass wenn der Motor richtig heiss ist, das Spiel so klein wird, dass die Ventile nicht mehr schliessen und somit die Kompression für eine Zündung nicht ausreicht? Alternativ hat ein KFZ-Begabter Kollege mir gesagt, es könne auch am Zündverteiler oder Unterbrecher liegen.
Ich weiss, eine Prognose per Glaskugel ist immer schwierig, aber vielleicht hat einer eine zündende (
) Idee?
Ich danke im Voraus!
PS: Zündkerzen sind neu, Zündkabel neu, Zündspule ist nicht original aber Daten stimmen überein. Zustand Unterbrecher unbekannt.
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
High Speed Traveler
Bedford-Fahrer
Beiträge: 259
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #1 am:
März 26, 2018, 10:20:52 Vormittag »
Hallo,
bei mir war es immer die Benzinversorgung!
Ich hatte klemmende Benzinpumpen und verstopfte Ansaugung im Tank.
In den Tank war einmal die Dichtung vom Schwimmer in kleinen Stücken reingebröckelt.
Ein anderes mal war vom Bleiersatz die Dichtung aus dem Deckel hinein geraten.
Jedesmal gab es die Aussetzer bei relativ vollem Tank bei "hoher" Geschwindigkeit.
Gruss
Bernd
Gespeichert
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #2 am:
April 04, 2018, 19:30:39 Nachmittag »
Also ich habe das Sprit-System überprüft. Da ist alles gut (--> es kommt genug Sprit, nix verstopft...). Nun "hoffe" ich auf den Unterbrecher oder etwas in der Region.
Ich will keine neuen Ventile, das wird so teuer...
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? Das Mobil steht jetzt in einer Scheune, also kann ich in Ruhe basteln. Ich würde am liebsten den gesamten Verteiler ausbauen. Ist das möglich?
Schon mal danke für die Tipps!
PS: Hab ich das richtig im Kopf, dass der Zylinderkopf beim 1.8er Benziner der selbe ist wie beim 2.3er?
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #3 am:
April 05, 2018, 07:45:04 Vormittag »
wenn ich mich da so reindenke ...
bei volllast wird der zündzeitpunkt per unterdruckdose ja nochmals verstelkt (zusätzlich zur verstellung durch die fliehkraftgewichte). der unterdruck hierfür kommt über einen dünnen schlauch vom vergaser.
wenn diese zusatzverstellung (aus irgendeinem grund) nicht stabil funktioniert, könnten eventuell auch solch schwankungen auftreten (?)
hast du den schlauch schon geprüft?
dann könnte die unterdruckdose defekt sein. das kannst du prüfen, indem du die verteilerkappe abnimmst und per o.g. schlauch (daran saugen) dir anguckst, ob sich im verteiler die platte, auf der der unterbrecher sitzt, bewegt.
bis hierhin geht das alles ohne werkzeug und ohne die gefahr, irgendwas zu verstellen.
(bevor ich den verteiler rausnehme, überlege ich mir das immer 3mal. die gefahr, beim zusammenbau etwas zu verstellen, besteht leider)
da fällt mir noch ein:
vor abnahme der verteilerkappe und vor ausbau des verteilers markiere ich mir immer die einbaulage (weisser reifenmarkierungsstift)
was passiert eigentlich, wenn dein zündkabel zw. spule und verteiler zu durchschlägen neigt? bei spannungsdurchschlag müsste ja auch kurz die drehzahl wegbrechen (?).
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #4 am:
April 05, 2018, 07:57:22 Vormittag »
Das ist ein guter Ansatz. Ich werde sobald ich Zeit finde Mal pauschal den Unterbrecher tauschen und die Unterdruck Dose prüfen. Undichte bzw. poröse Schläuche hatte ich schon zur genüge.
Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich beispielsweise bis 55 km/h im Dritten beschleunige und dann aprupt vom Gas gehe, brabbelt er richtig hinten raus. Ein wenig so, wie bei den Rallye Fahrzeugen. Hat er so bisher auch nicht gemacht...
Ich muss vielleicht noch dazu sagen: grundsätzlich bringt der Motor gute Leistung, auch wenn der Hymer beladen ist. Auch bei Gegenwind. Und er springt spätestens beim zweiten mal drehen an. Eigentlich immer beim ersten mal. Also kann das doch nichts so schlimmes sein...
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #5 am:
April 05, 2018, 08:01:32 Vormittag »
wenn du den unterbrecher wechseln wilkst, dann bau doch gleich auf kontaktlos um.
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #6 am:
April 05, 2018, 08:12:05 Vormittag »
Wir laufen etwas auf knappen Budget... Die Systeme kosten doch so um die 100 Pfund, oder? Ein neuer Unterbrecher nur so 7€...
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #7 am:
April 05, 2018, 08:15:22 Vormittag »
Gibt es im übrigen eine Übersicht über alle Unterdruck Schläuche beim Benziner? Habe ich im WHB bisher nicht entdeckt.
Es gibt ja einen Schlauch noch nach vorn zu so einer Druckdose in der Ansaugung...
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #8 am:
April 05, 2018, 08:35:24 Vormittag »
ich hab so 130euro im hirn für die kontaktlos-variante
ne schlauchübersicht kenne ich nicht. als ich mal was brauchte, bin ich mit dem original zum nächsten teilehändler. der hatte sowas auf rolle.
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #9 am:
April 05, 2018, 08:49:16 Vormittag »
kontaktlos: "mr-ls2" bei amazon für knapp 125euro
https://www.amazon.de/Pertronix-Performance-MR-LS2-Ignitor-Conversion/dp/B004C06602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522914467&sr=8-1&keywords=mr-ls2
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
FRM
Bedford-Fahrer
Beiträge: 91
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #10 am:
April 05, 2018, 09:50:31 Vormittag »
Hi,
hat mit der Amazon Variante jemand Erfahrung?
Ich möchte im Rahmen der grossen Inspektion auch auf Kontaklos umstellen.
Gespeichert
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #11 am:
April 05, 2018, 10:19:42 Vormittag »
das ist der pertronix.
ich habe den drin und bin seit jahren (fehlerlos) zufrieden.
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
FRM
Bedford-Fahrer
Beiträge: 91
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #12 am:
April 05, 2018, 11:21:02 Vormittag »
muss die Zündspule auch getauscht werden?
Gespeichert
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #13 am:
April 05, 2018, 11:50:32 Vormittag »
nicht das ich wüsste
Gespeichert
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
pascalts
Hymer521_2020
Bedford-Fahrer
Beiträge: 740
Hymer Mobilist
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
«
Antwort #14 am:
April 05, 2018, 12:07:11 Nachmittag »
Und es ist wirklich MR-LS2 ? Dann gibt es die schon für 70€ + 17€ Versand direkt aus Amerika.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_clu=2&_fcid=77&_localstpos=30161&_stpos=30161&gbr=1&_nkw=MR-LS2&LH_PrefLoc=2&_sop=15
Das wäre ja dann schon fast im Preisrahmen. Ist die Umrüstung machbar für den technisch Versierten Laien? Gab es nicht zwei verschiedene Zündverteiler, und der eine muss erst umgerüstet werden?
Gespeichert
Gruss und Dank, Pascal
Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
...
15
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz
»
Motortechnische Probleme oder Fragen?
»
Drehmomentschwankungen und Pffffffft