Technik rund um den Bedford Blitz > Innenraum

Sitze aus Sprinter-Bus?

(1/5) > >>

Calvano:
Tachchen,

während mein "neuer" Vogel auf einen neuen Motor wartet, bleibt Zeit sich über das Gestühl Gedanken zu machen. Wir fahren zu dritt und würden gerne alle vorne per Dreipunktgurt angeschnallt sitzen. Gibt es da Möglichkeiten? Zumal die Original ISRI-Sitze (Modell Derby) nach über 40 Jahren sehr runtergeritten sind.

Habe jetzt sowas im Auge: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bussitz-bus-sitz-sprinter-lt-mit-3-punkt-gurt/816225487-223-2315
Kriegte man die Dinger vorne befestigt? Mal ab davon, ob die jetzt längenverstellbar sind.

Am liebsten würde ich ja sowas reinwürgen, da ist der Gurt für den mittleren Mitfahrer auch intergriert: https://www.ebay.de/itm/doppelsitzbank-Jumper-Ducato-Boxer/142703587326?hash=item2139cbeffe:g:nvMAAOSwtudalD7x

Danke & Liebe Grüsse
Karl

Calvano:
Und ja: Habe wirklich ausführlichst im Forum gesucht. Es gibt zwar einige Hinweise und Absichtserklärungen, z.B. eine Ducato Doppelsitzbank einzubauen, habe leider keine Vollzugsmeldung womöglich noch mit "Beweisfoto" gefunden ....

Bedford Blitzi:
Hallo Karl,

mit dem Gestühl wirst Du Probleme kriegen....

der Boden vom Bedford ist leicht nach hinten geneigt, der vom Sprinter gerade,
der dritte Einzelstuhl landet voll im Gaskasten, und die Befestigungspunkte
womöglich im Hohlaum des Rahmens.

Die Ducatositze trohnen auch auf einer leichten Schräge, die Konsole baut aber höher.
Der Beifahrersitz vom Ducato landet auch im Gaskasten , der Versatz Gestell zur Sitzfläche
geht zur falschen Seite
 -
vor Kurzem war schon die Gleiche Frage hier gepostet,
dort habe ich ausführlicher geantwortet -
dort ging es um einen Arnold -
kann aber 1:1 auf Hymer angewendet werden

L.G.

Manfred

denke wenn die Diskusion findest, ist auch Dir geholfen

Bedford Blitzi:
Sorry Karl,

die Diskusion kannst Du nicht finden, das lief als PM,

da es öfter vorzukommen scheint,
kopiere ich meinen Tread hierher,
mit dem Hinweis, dass es laut Rüdiger
einen Verschiebbaren vorderen Doppelsitz von Hymer gegeben hat...

Dir hilft nur ein Eigenbau....
im Bedford Bus sitzen die Stühle auf Blechkonsolen, wo unten -hinten der Hauptrahmen ausgespart ist - dafür
gibt es seltene Doppelsitze mit breiterer Konsole.
Im Hymer und Arnold ist der Hauptrahmen mit der Bodenplatte des Ausbaues überbaut,
Die Stühle trohnen auf Flachstahl- bzw.Rohrkonstruktionen, die an ihren hinteren Befestigungspunkten durch das Holz des
Ausbaubodends adaptiert sind... da gibt es keine fertige Doppelbank.
das aus -und einbauen der Sitzkonsolen alleine ist schon ein ziemliches gefummel - vor allem beim Einbau
ist es schwierig die Löcher im Blech zu treffen und mit den Abstandhülsen durchs Holz in den Boden zu kriegen,
beim Hymer sind die Schrauben wenigstens an der Sitzkonsole angeschweisst, bei Arnold keine Ahnung.....

Deine Einzige Chance zu zu einem vernünftigen Doppelsitz zu kommen besteht darin eine vordere Doppelsitzbank
vom Mercedes 207 (Bremer T1/2) oder 407, 508 (Düdo) zu ergattern, diese vom Grundgestell abzutrennen
und dann die Bank (bzw. den Rahmen derselben) auf dein Sitzgestell zu schweissen.
Problem ist die Beschaffung der Doppelbank, denn auch die Daimlerfahrer suchen solche Teile günstig zu kaufen,
wenngleich die vor allem die klappbere Variante suchen....
die hintere Sitzbank vom Benz ist für Dich zu breit, Umbau nahezu unmöglich bzw. ein mehrwöchiges Projekt....

beim Einbau beachten :
unten an den hinteren Befestigungsschrauben der Sitzkonsole wird ein Fangband (Flachbandstahl in U-form)um den Längsträger herum
mit angeschraubt ! Wichtig wegen Crashsicherheit! fehlt fast immer!!

Der mittlere Sitz muss zwingend mit einem Beckengurt ausgestattet sein, Gurtschschloss für den Beifahrer beachten.

Falls Du doch rechts in den Staukasten musst, ist der Benzsitz gut geeignet, weil die Sitzfläche auf einer Holzplatte
aufgebaut und nur mit einer Flügelschraube gesichert ist, so hat man beim Zusammenschweissen die Möglichkeit
das Gestell nicht direkt zusammenzuschweissen, sondern 3 oder 4 Verbindungsplatten mit je einer Schraube einzubauen,
dann kann man im Erstfall schnell und einfach Platz schaffen um am Motor oder im Vorderwagen zu Arbeiten.

Grüsse

Manfred

Calvano:
1000 Dank für die ausführliche Info! Das klingt ja nicht gerade sehr ermutigend. Nachdem Du mich richtigerweise drauf hingewiesen hast, dass der Versatz der Konsole beim Ducato in die falsche Richtung geht, habe ich mal beim Inselvolk ins ebay gelinst und siehe da: https://www.ebay.co.uk/itm/Front-Double-Passenger-Seat-Fiat-Ducato-Peugeot-Boxer-Citroen-Relay/112828577136?hash=item1a451b7570:g:MbAAAOSwAWlajZ27

Eine geringe Chance könnte damit doch eigentlich bestehen? Das mit der Doppelsitzbank vom Mercedes 207 stelle ich mir auch nicht einfach vor. Wie Du auch schon gesagt hast, muss man die Bank ja erstmal kriegen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln