Autor Thema: Dachbeschichtung  (Gelesen 3880 mal)

Online Blitz4540

  • Blitz-Camper
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Dachbeschichtung
« am: August 16, 2017, 09:25:26 Vormittag »
Hallo zusammen,

für nach dem Urlaub habe ich die Instandsetzung des Daches geplant.
Im Internet bin ich dabei auf ein Mittel namens Durexon CW-130 gestossen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Die Produktbeschreibung klingt ja recht vielversprechend.

Ich denke damit vorallem die ganzen Übergänge an den Seitenwänden gut abdichten zu können, damit von seiten des Daches kein Wasser mehr eindringen kann. schliesslich soll, wenn ich die Wand neben der Tür rekonstruiere diese nicht erneut wegfaulen.

http://www.durexon.de/alufrass_ausbessern_reparieren.html

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Dachbeschichtung
« Antwort #1 am: August 16, 2017, 10:26:13 Vormittag »
Den einzige weg das Dach gut ab zu dichten ist, die Leisten abnehmen, von Dichtmasse ( zb. Sikaflex 221) versehen und wieder montieren.
Uberpinseln macht nix.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online Blitz4540

  • Blitz-Camper
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Dachbeschichtung
« Antwort #2 am: August 16, 2017, 10:44:40 Vormittag »
Ich gehe davon aus, die Leisten sind festgeklebt?

Kann man die überhaupt gut ablösen, ohne sie zu verbiegen oder zu beschädigen?

Hab mir das Dach noch nicht ganz exakt angescgaut, ich habe nur festgestellt, dass am Rand überall eine ziemlich marode aussehende Dichtmasse aufgetragen wurde.
Teilweise ist da schon mit einer Art Silikon rumgeschmiert worden bom Vorbesitzer, aber alles nur sehr halbherzig. Daher wollte ich das komplette Dach mit dieser Versiegelung streichen bis über diese Leisten, damit das eine einheitliche Oberfläche ergibt.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Dachbeschichtung
« Antwort #3 am: August 16, 2017, 11:13:45 Vormittag »
Die Leisten sind geschraubt.
Das ist ziemlich viel Arbeit um alle Schrauben zu lösen und unter die Leisten ist eine Gummidichtung mit Dichtmasse.
Und da hat Hymer sich versehen weil diese Dichtmasse ist nach 35 Jahre glasshart geworden, und wahrscheinlich nach 10 Jahre schon.
Bei jede Schraube war ein Riss und wassereintritt.
Wie gesagt überpinseln reicht nicht, nur für eine kurze zeit.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online Blitz4540

  • Blitz-Camper
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Dachbeschichtung
« Antwort #4 am: August 16, 2017, 11:19:51 Vormittag »
Oje, dann scheint das doch ein grösseres Projekt zu werden. Ich habe so den Verdacht, dass die Schrauben schon vom Vorbesitzer unter einerSchixht Silikon und Farbe verschwunden sind...

Aber immer noch besser als wenn die Leisten geklebt wären.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Dachbeschichtung
« Antwort #5 am: August 16, 2017, 12:14:26 Nachmittag »
wie ben schon richtig schrieb, wird das mit überstreichen (womit auch immer) nicht lange halten. die reihenfolge ist: aluhaut, dichtmasse, dichtgummi, aluschiene und in dieser schiene wird eine weitere dichtung eingezogen, welche die befestigungsschrauben vor wassereintritt schützt. bei dieser gelegenheit weise ich auch noch gerne darauf hin, die luken und den heizungsausgang sowie falls vorhanden, den antennmastausgang genau zu überprüfen. dort tritt bei fast allen alten fahrzeugen das wasser zuerst ein. im übrigen hat silikon am fahrzeug nichts zu suchen. die darin enthaltene essigsäure greift das metall an.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.