Autor Thema: Vorstellung und Fragen nach Kauf  (Gelesen 67926 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #105 am: April 26, 2020, 17:15:06 Nachmittag »
Ich muss sagen ich bin immer kein Freund von Kleben. Eben weil man das nie wieder auseinander bekommt.

sorry aber das stimmt nicht  :no:

für jeden Einsatzzweck gibt es den "passenden" Kleber. Hier würde ich die Sandwichplatte mit Dekaseal in die umlaufende Leiste kleben und diese an den Stossstellen mit einem Verbindungsblech zusammennieten. Dann wäre das immer wieder demontierbar, wenn es denn sein müsste. Man benutzt für sowas ja keinen endfesten Zweikomponentenkleber  :pfeif:

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #106 am: April 27, 2020, 14:07:27 Nachmittag »
ich bin totaler freund vom kleben!   :c007:

wenn es noch nicht erfunden wäre, SIKA müsste dann noch erfunden werden.

ansonsten: wenn man(n) mal nicht weiter weiss -> www.ottozeus.de

für die heckklappe hätte ich auch hartschaum, vollflächig mit dem aussenalu verklebt, genommen. dazu gibts im baumarkt, in der baustoffabteilung, das zeug, welches zur aussendämmung von kellergeschossen etc. genommen wird. oft in rosa....
wenn ich mich recht entsinne, dann liegt der preis solcher platte bei unter 10euro.
leichter zu schneiden als holz
eigentlich trittfest auch ohne aussenhaut

ich habe damit meine gesammte neue bodenplatte gebastelt. hält seit jahren (3mm holz als lauffläche)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #107 am: April 27, 2020, 15:29:35 Nachmittag »
Hm ok, stellt sich mir nur eine Frage: Worin befestige ich die Schrauben für die Scharniere? Die gehen ja durch das Alu durch und dann ins Holz, welches dann im wesentlichen die Konstruktion hält. Das ginge ja mit Hartschaum wieder nicht...

Da müsste man dann entweder Gewindeschrauben nehmen und ne Mutter hinter das Alu packen (ob das so stabil ist?) oder eben wieder etwas einbauen, dass die Schraube hält.  :c024:

Und für die Drehschlösser unten brauche ich auch wieder was ordentlich belastbares, das man schrauben kann. Neenee, ich glaube ich bleibe bei Holz.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #108 am: April 27, 2020, 21:28:19 Nachmittag »
 natürlich! mach wie du denkst!  :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #109 am: April 28, 2020, 07:39:37 Vormittag »
Jetzt wieder Holz das sich vollsaugt mit wasser und schwer ist.

Ich hab mit bei der Baumarkt für € 8 Aluprofil besorgt und
in eine Stunde ein shr leichte Lucke gebaut mit Abwasserungslöcher
und weiterhin  icht abgedichtet.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #110 am: April 28, 2020, 10:04:11 Vormittag »
an dieser stelle frage ich mich allen ernstes, was sich wohl die hersteller damals dabei gedacht haben und wie das trotzdem 40 jahre lang gehalten hat. kann ja wohl nicht so schlecht gewesen sein. aber wie schon erwähnt, jeder so wie er mag.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #111 am: April 28, 2020, 10:12:17 Vormittag »
naja, man hat recht schnell gemerkt, dass das mit Holz nicht viel taugt. Es gammelt recht schnell, hält dann aber trotzdem noch irgendwie bis zur vollständigen Auflösung zusammen.

Seit n den 80er Jahren die Sandwichbauweise für den Wohnmobil Bereich entdeckt wurde, wird aus gutem Grunde auf Holz verzichtet. Schau dir mal Sandwich Aufbauten von alten Wohnmobilen an, da ist alles im Eimer nur der Aufbau nicht ... aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, es soll jeder machen wie er denkt.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #112 am: April 28, 2020, 20:19:47 Nachmittag »
Bei mir war den Klappe doppeldick von Wasser und ja das hat "gehalten" und hat fast 10 kilo gewogen.
Die schrauben haben bei mir in das neue Profil wieder Fleisch.
Abgedichtet habe Ich nichts, in 5 Minuten habe Ich den Klappe wieder zerlegt wenns muss.
Ich habe ganz unten zum abwasseren Löcher gemacht da wo den Aussenhaut reinsteckt.
Und Ich habe alle Klappen gedreht, dh. die Scharniere sind jetzt bei alle unten.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #113 am: Mai 02, 2020, 19:06:03 Nachmittag »
Ich hab mit bei der Baumarkt für € 8 Aluprofil besorgt und
in eine Stunde ein shr leichte Lucke gebaut mit Abwasserungslöcher
und weiterhin  icht abgedichtet.

Interessant! Leider weit jenseits meiner Fähigkeiten. Wo sind denn bei dir am Ende die Dichtungen? Kannst du ein Bild des Endergebnisses hochladen? Wie hast du die Schlösser angebracht?

Ich habe jetzt meine Variante fertig gebaut und wollte mal das Endergebnis zeigen. :grins:



Leider habe ich bisher weder mechanisch, noch mit Chemie den alten Kit abbekommen. Man sieht noch einige Reste. Da muss ich mir was einfallen lassen...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #114 am: Mai 04, 2020, 13:30:58 Nachmittag »
ich hab solch altes zeug bisher nur mechanisch abbekommen (+ viel fluchen)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #115 am: Mai 04, 2020, 13:33:40 Nachmittag »
Glaub ich dir. Geht auch alles gut, solange der Mist auf flachen oder konvexem Untergrund ist. Nur hier ist der das Alu Profil halt konkav - da komm ich mit Kratzen nicht ran.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #116 am: Mai 04, 2020, 16:21:15 Nachmittag »
flex + drahtbürste und schööön vorsichtig
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #117 am: Mai 04, 2020, 19:50:29 Nachmittag »
Hallo,

ich habe bei unserem Hymer die Heckklappe auch neu aufgebaut.
Bei mir waren vorher im Original Zustand einige Pressspahn und Styroporstücke drinn - alle mit Wasser gesättigt. 😬
Das neue äussere Blech hatte ich mit Sikaflex 710 eingeklebt, innen nur eingelegt und zur Stabilisierung Alu-Vierkantrohre Senkrecht im Bereich der Schlösser eingepasst. Isolation mit Hartschaumplatten.
Das hält jetzt seit ca. 20 Jahren!

Die alten Kittreste kann man(wenn es nicht eilt!) mit Öl leichter vom Metall lösen. Wenn das Fahrzeug im trockenen steht mit sehr dünnem kriechfähigem Öl einpinseln. Am besten hat bei mir Edelstahl - Plegeöl funktioniert.

Gruss
Bernd

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #118 am: Mai 05, 2020, 11:47:27 Vormittag »
Nur hier ist der das Alu Profil halt konkav - da komm ich mit Kratzen nicht ran.

da kann man natürlich nichts machen, absolut unmöglich... :d050:

stell Dich nicht so an  :pfeif: ...nimm eine Drahtbürste für die Bohrmaschine oder besser einen "Negerkeks" (politisch korrekt: CSD Schleifscheibe) und weg ist der Kram ...Du wirst es schaffen das bisschen Silikon von der Alu Leiste zu entfernen  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Karsten72

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 63
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #119 am: Mai 05, 2020, 14:52:33 Nachmittag »
Moin.
Könnte mir vorstellen das so ein Gummischleifer für Auswuchtgewichtkleber zu entfernen gehen könnte... :c024:
Hab den für den Akkuschrauber,aber noch nicht getestet.
Wär ein versuch Wert.
Gruss Karsten