Wohnmobile > Wohnmobile

Vorstellung und Fragen nach Kauf

<< < (2/25) > >>

Bedford Blitzi:
Wichtig auch das richtige Öl, nur 20W50 in den Motor.

Rüdiger

pascalts:

--- Zitat von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2017, 23:31:26 Nachmittag ---Wichtig auch das richtige Öl, nur 20W50 in den Motor.

Rüdiger

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich für ein mineralisches 20W50 entschieden. Wurde mir von einen Oldtimer Handel empfohlen.

Ich suche noch immer einen Schaltplan für den Hymer Aufbau... Die Elektroinstallation ist komplett zusammen gepfuscht...

Auch hat irgendwer vor mir eine "Wegfahrsperre" eingebaut. Ein (gut sichtbarer) Schalter unter den Fahrersitz. Ist dieser nicht eingeschaltet, dreht der Starter nicht. Da muss ich auch mal auf die Suche, wie ich das Ding wieder los werde.

Wilk:
kontrolliere mal ob mit diesen schalter die gesamte elektrik, oder nur die zündung unterbrochen wird. sollte die gesamte elektrik ( also auch licht, radio etc. ) unterbrochen sein, würde ich es so lassen. es handelt sich dann um den so genannten natoknochen. vorteil dieses schalters: wenn mal was an der elekrik gemacht werden muss, brauchste nicht jedesmal die batterie abklemmen und kannst das ganze tatsächlich auch als diebstahlschutz nutzen, indem du den knebel abziehst. es kann aber auch sein, dass dieser schalter nur die starter- von der wohnraumbatterie trennt. auch in diesen fall solltest du,  falls du am netz hängst, den schalter drinlassen um eine überladung der starterbatterie zu vermeiden wenn du den wohnbereich nutzt.
gruss klaus....wilk

pascalts:

--- Zitat von: Wilk am Januar 10, 2017, 09:32:26 Vormittag ---kontrolliere mal ob mit diesen schalter die gesamte elektrik, oder nur die zündung unterbrochen wird. sollte die gesamte elektrik ( also auch licht, radio etc. ) unterbrochen sein, würde ich es so lassen. es handelt sich dann um den so genannten natoknochen. vorteil dieses schalters: wenn mal was an der elekrik gemacht werden muss, brauchste nicht jedesmal die batterie abklemmen und kannst das ganze tatsächlich auch als diebstahlschutz nutzen, indem du den knebel abziehst. es kann aber auch sein, dass dieser schalter nur die starter- von der wohnraumbatterie trennt. auch in diesen fall solltest du,  falls du am netz hängst, den schalter drinlassen um eine überladung der starterbatterie zu vermeiden wenn du den wohnbereich nutzt.
gruss klaus....wilk

--- Ende Zitat ---

Der einzige Unterschied ist, dass der Starter nicht dreht. Die Zündung geht trotzdem an. Ich vermute, dass der Schalter lediglich den Elektromagent am Starter deaktiviert....

Selbst wenn er sinnvoll wäre, so würde ich ihn zumindest erneuern. Momentan ist er über ein (viel zu dünnes) Kabel verbunden und mit Kabelbindern befestigt. Wer weiss, wo sich das Kabel lang schlängelt.... Und ob ich es nicht aus Versehen durch mechanische Belaastung (drauf treten...) zerstöre.

halber:
schalter oder automatikgetriebe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln