Autor Thema: Tüv und Datenblatt für BS 521. Wer weiss auskunft?  (Gelesen 3881 mal)

Offline Wohnmobilist

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Tüv und Datenblatt für BS 521. Wer weiss auskunft?
« am: September 05, 2016, 21:47:53 Nachmittag »
Hallo ihr alle.

Ich bin mit unserem aus den Niederlanden herkunftige Hymer BS 521 (Vauxhall CF97300) bei den Tüv gewesen. Neben die Sachen womit ich gerechnet habe (Bremsen, Reifen) war auch ein Mängelpunkt das ich kein Datenblatt habe. Im Komputersystem war vom alten Deutschen Kennzeichen (Diese Hymer war bis ca 2006 in Deutschland zugelassen) auch nichts mehr zu finden. Also haben wir jetzt ein Problem.

Also Hymer GmbH angeschrieben. Nach etwa einen Monat (Ferienzeit, naja) haben die berichtet kein Datenblatt liefern zu können. Das Fahrzeug ist zu alt und ausserdem zu selten (wenig gebaut).

Der Tüv kann auch ohne Datenblatt die Prüfung machen, aber mit viel aufwand wie Geraüschmessung und was weiss ich noch mehr.

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch mich an so ein Datenblatt für eine BS 521 helfen kann, oder vielleicht an einen alten Brief und/oder Schein von ein geschlachtetes Fahrzeug? Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung?

Das wichtigste ist jetzt das wir ein Tüv-gutachten bekommen, alles andere kann nachher kommen.

Danke im voraus für euere Antwort. Gruss, Lex

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tüv und Datenblatt für BS 521. Wer weiss auskunft?
« Antwort #1 am: September 05, 2016, 21:59:20 Nachmittag »
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wohnmobilist

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Tüv und Datenblatt für BS 521. Wer weiss auskunft?
« Antwort #2 am: September 06, 2016, 21:59:07 Nachmittag »
Hallo Halber,

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Es sieht so aus als wäre dies was ich gesucht habe.

Unser Wohnmobil ist jetzt bei unsere Werkstatt, und der Werkstattmeister war froh mit diesen papieren. Er wird überlegen mit der Tüv-prüfer ob diese Papiere ausreichend sind oder nicht. Wir sind bei einer Werkstatt wo man Spass an Autos hat. Es gibt ausser der Werkstattmeister noch einen Monteur und seine Frau macht die Administration. Ausser neue Autos kommen da auch aussergewöhnliche Auto's wie grosse Amerikanische Sportwagen, klassische Mercedes Sportwagen, Autos von den Siebziger oder Sechsicher, DKW Munga, seltene Historische Autos, aber auch Bullies, Wohnwagen und oh ja, auch Wohnmobile.

Als ich ihn erzählte dass wir einen Bedford Blitz gekauft haben hat er angefangen zu lachen. Mensch, so einen hatten wir in meine Lehrzeit, hat er gesagt. Er kennt sich also aus mit dem Blitz. Als ich ihn dann noch erzählte das es ein Wohnmobil ist von Hymer hat er verstanden wieso wir das Fahrzeug gekauft haben.

Jetzt mal abwarten wie es weiter läuft, aber Vertrauen habe ich schon das es alles klappen wird.

Nochmals Danke und ich halte euch auf dem Laufenden. Grüsse, Lex