Autor Thema: Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?  (Gelesen 6510 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« am: Juli 09, 2016, 12:30:43 Nachmittag »
 Hallo,
ich habe mir bei Schüttemaier einen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer geholt. Aber an dem Gehäuse vom Schalthebel ist keine Bohrung dafür vorgesehen. Muss der Schalter irgendwo am Getriebe angeschraubt werden oder
ist die Ausgabe unnötig gewesen. Kann mir jemand weiter helfen ?

Grüsse
Franz

Offline Bedford Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 34
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #1 am: Juli 09, 2016, 13:07:55 Nachmittag »
Pflicht für Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 01.01.87.
Deshalb ist dort wohl auch keine Bohrung zu finden!?

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #2 am: Juli 09, 2016, 13:48:39 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Danke für deine Info.

Ich habe mir neue Rücklichter angebaut mit Rückfahrscheinwerfer und Kamera.  Dann mache ich das über einen Zugschalter.

Grüsse
Franz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #3 am: Juli 09, 2016, 16:36:12 Nachmittag »
ich habe das als zugschalter und schalte damit dann gleichzeitig die rückfahrkamera
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #4 am: Juli 09, 2016, 17:19:23 Nachmittag »
Genau so habe ich das auch vor. Alternativ: Relais mit 5A Vorsicherung, 2A Microschalter mit Rollenhebel am Schalthebel. Geht aber nur bei eingeschalteter Zündung !

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #5 am: Juli 09, 2016, 17:29:11 Nachmittag »
ich habe bei mir das schalten über einen taster am getriebe oder am schalthebel abgewählt. ich schalte das lieber per hand. damit bleibt beim hin-und-her-rangieren die kamera an, so wie ich das will  :c007:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #6 am: Juli 09, 2016, 19:19:04 Nachmittag »
Ich glaube du hast Recht, wenn ich  abends mit Hänger rückwärts fahre ( stehhöhe 195cm und silberne Plane ) dann würde ich hinten nichts mehr sehen. Mit Handschalter kann ich aber nach Bedarf schalten.
Also mache ich einen schalter und fertig.


Danke für Eure Hilfe
Franz

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #7 am: Juli 10, 2016, 00:18:46 Vormittag »
Ich habe doch gar nicht geantwortet. Brille aufsetzen, ich bin nicht Bedford Blitz.

Bei Deinem Modell wurde ein Teil zwichen die Tachowelle gebaut, und das hat dann den Rückwertzscheinwerfer eingeschaltet, sobald die Welle rückwertsdreht.
Oder an der Schaltkulisse, ist ein Blech, das wird ersetzt durch eins mit Gewinde für den Schalter.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #8 am: Juli 10, 2016, 10:13:18 Vormittag »
das mit dem hänger ist sicherlich auch ein grund, den rückfahrscheinwerfer und die kamera von hand zu schalten!

ich meinte aber mehr das rangieren mit schnellem gangwechsel zwischen rückwärtsgang und erstem gang. wenn da kein kamerasystem mit verzögerter ausschaltung verbaut ist, geht das monitorbild laufend an und aus. in solchen fällen habe ich das bild gern durchlaufend an.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Schalter für Rückfahrscheinwerfer, wohin damit ?
« Antwort #9 am: Juli 10, 2016, 17:38:18 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ja ich habe eine Brille aber manchmal hilft die auch nichts.  :c033:  danke für die info. Im November komme ich wieder wegen Tüv


@Halber

du hast recht, ich werde einen zugschalter nehmen.