Autor Thema: TÜV nicht bestanden!  (Gelesen 23699 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
TÜV nicht bestanden!
« am: Mai 01, 2016, 12:25:43 Nachmittag »
Was ein Mist,
War beim TÜV und habe keine Plakette bekommen. Bremse vorn stark ungleich, Hupe und Scheibenwaschanlage wollten nicht aber was auch bemängelt wurde ist der undichte Motor.

Bremse ist hoffentlich nur eine Einstellungssache. Zumindest ist keine Leckage zu erkennen.
Hupe und Scheibenwaschanlage funktionierten schon wieder nachdem ich das Prüfgelände verlassen hatte. Kleiner Wackler am Sicherungskasten.
Was mir wirklich Sorgen macht ist der Motor. Öltropfen hingen vorn und hinten an der Ölwanne. Die Zylinderkopfdichtung sieht auch nicht mehr ganz dicht aus. Der Nockenwellendeckel könnte auch ein Kandidat sein.
Wenn es denn nicht die beiden Simmeringe vorn und hinten sind, sondern die Ölwanne, lässt sich die ohne den Motor auszubauen abdichten? Laut Handbuch sind das vier Einzelteile.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #1 am: Mai 01, 2016, 13:24:09 Nachmittag »
für die prüfung ist das ölen eigentlich kein problem.
mach kurz vorher alles mit bremsenreiniger sauber und gut ist.
(im nachgang kannst du dich ja um die dichtheit kümmern)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #2 am: Mai 01, 2016, 13:27:16 Nachmittag »
Wenn Du das Handbuch hast, wirst Du sehen dass es da hinten unter der Schwungscheibe keinen Simmering gibt, zum tauschen.
Alles andere ist kein problem, kann gut tauschen und erneuern. Mach das erst mal, dann kommt da bestimmt nicht mehr so viel. Da um die Dichtschnurr zu tauschen der kommplette Motor zerlegt werden muss. Und dann aber keine Garantie dass die neue dicht wird.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #3 am: Mai 01, 2016, 17:19:54 Nachmittag »
Hallo Jörg,
da ich mein Schätzchen ja kannte habe ich das auch gemacht. Was den Motor leider nicht davon abhielt doch noch ein Tröpchen an der Ölwanne zu bilden. Und auf dem Prüfgelände eben noch mal kurz unter ds Auto mit einem Lappen habe ich mich nicht getraut. Das muss schon ein etwas grössers "Leck" sein. Die Fahrt war nur 20 km bis zur Prüfstelle.

Hallo Rüdiger,
jaja, habe das Handbuch sogar in einer englischen Ausgabe. Habe da wohl nicht richtig gelesen. Aber ekomme ich denn die Ölwanne soweit runter, dass ich sie mit neuen Dichtungen bestücken kann. Oder ist das zu eng über der Vorderachse. Problem ist einfach, ich habe nur noch zwei Wochen bis ich wieder eine komplette Abnahme riskiere. Und genau genommen nur in der nächsten Woche überhaupt Zeit mich unter das Auto zu legen. Leider werde ich ja immer noch gezwungwn für Geld zu arbeiten. Ansonsten könnte ich das ja locker angehen lassen.
Ich schaue auf jeden Fall erst mal oben rum. Inspektion ist sowieso fällig.

Und wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl doch mal das Ding bei Dir auf den Hof stellen. Ist natürlich von uns aus ein ganz schöner Ritt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #4 am: Mai 01, 2016, 17:38:57 Nachmittag »
nach 20km schon? das ist kein "schwitzen" mehr ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #5 am: Mai 01, 2016, 17:52:29 Nachmittag »
Nee, das ist ja der Schei......
Beim letzten TüV habe ich mich mit der Lappenmethode ja auch gerettet. Hat natürlich auch jetzt seit dem Spätherbst gestanden und ich habe nur noch flux einen Ölwechsel gemacht und bin dann mehr oder weniger zum TüV gefahren.
Habe ja nächste Woche ein langes Wochenende und hoffe, das ich das in den Griff bekomme.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #6 am: Mai 01, 2016, 18:19:56 Nachmittag »
Ja, dampfe den Motor erst mal ab, damit alles sauber ist, dann warm laufen lassen. Dann wird man sehen wo und wiviel was rauskommt.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #7 am: Mai 01, 2016, 18:33:54 Nachmittag »
hallo hans hermann,
erstmal solltest du genau lokalisieren wo dieser tropfen öl herkommt.
die ölwanne bekommst du nur weg, wenn der motor dementsprechend angehoben oder ganz ausgebaut wird weil da ein grosser siebschnorchel in den sumpfbehälter ragt, welcher am motorblock mit ner schelle gehalten wird. wenn du da ran willst brauchst du hebammenhände. dieses sieb verhindert das seitliche entnehmen der wanne. ist im whb seite 06.2 sehr gut zu sehen. nach unten geht's, wie du richtig erkannt hast, wegen der achse nicht. es ist halt nicht so einfach mal mit eben die wannel weg.
wünsche dir viel spass und vor allem erfolg..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #8 am: Mai 01, 2016, 18:54:22 Nachmittag »
Auch wenn das Ansaugrohr ab ist, geht die Wanne nicht ganz raus. Auch wenn man die Lenkung weg macht, geht die blöde Wanne da nicht raus. Habe ich erst gemacht die Tage. Und ohne Grube täte ich das gar nicht angehen, Ist eine ziehmliche fumlerrei, die Ölwannendichtung mit eingebautem Motor zu tauschen. Der geht nicht weit genug anzuheben.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #9 am: Mai 01, 2016, 18:56:27 Nachmittag »
Wie sagte unser Referent, stehen sie morgens auf, stellen sie sich vor den Spiegel und sagen sie: "Ich freue mich ....."
Frei nach dem Motto - Albeite flölich, ohne mullen und knullen"

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #10 am: Mai 01, 2016, 18:57:14 Nachmittag »
nach 20km schon? das ist kein "schwitzen" mehr ...

Naja,
mancher schwitz eben mehr als andere....

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #11 am: Mai 01, 2016, 19:09:27 Nachmittag »
So, danke für eure Beiträge. Ab Mittwoch werd ich erst mal machen. Ich melde mich ob die Arbeiten von Erfolg gekrönt sein werden oder nicht.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #12 am: Mai 01, 2016, 19:20:11 Nachmittag »
also gehen tuts schon, ist aber eine schei...arbeit.
beide motorlager lösen und dann nur den motor hochdrücken. es beibt aber trotzdem verdammt eng. ich selber musste dabei so weit nach oben, dass ich sogar das bodenblech mit hochdrückte. ging aber nachher wieder gut mit dem hammer zurück zu schlagen. man sollte deshalb unbedingt, wenn man es so machen will, die motorabdeckung vorher runternehmen. wenn man keine grube hat ist es wirklich schlecht, weil das fahrzeug selber ja auf den boden bleiben muss
gruss klaus.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #13 am: Mai 01, 2016, 20:51:35 Nachmittag »
nach 20km schon? das ist kein "schwitzen" mehr ...

Naja,
mancher schwitz eben mehr als andere....

ich schwitze schon, wenn ich mir die laufschuhe zubinde  :c020:
(muss endlich mal auf gummisenkel umstellen)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #14 am: Mai 04, 2016, 17:07:54 Nachmittag »
So, kleines Update!
Es ist wie immer wenn ich mir mal vornehme das es schnell gehen soll. Eigentlich wollte ich die Bremse vorn nur einstellen. Da fängt es schon damit an, dass mir ein passender Schlüssel fehlt.
Auf der linken Seite war das Rad schwergängig. Der vordere Einstelller war so fest, dass da nichts zu stellen ging. Also Trommel mit Mühe runter und hossa der erste Griff in die braune Masse.
Bremsbeläge auf der ganzen Fläche eingerissen. Beläge wie Glas, Federn falsch eingehängt und der vordere Einsteller war in die falsche Richtung gestellt worden.
Einziger Lichtblick, die Radbremsylinder sind absolut dicht und die Trommel selbst sieht auch gut aus.
Also neue Beläge bestellt und warten. :c020: :c020: