Autor Thema: Motor Transplantation in den CF 97500  (Gelesen 5637 mal)

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Motor Transplantation in den CF 97500
« am: März 09, 2016, 13:14:24 Nachmittag »
Hallo Kollegen,

habe gerade das Projekt Herzverpflanzung gestartet, eigentlich sollte ein neuer stärkerer Motor rein, auch schon mal mit Rüdiger besprochen, jedoch möchte ich nun mal den etwas verschlissenen 80PS Benziner durch den hoffentlich baugleichen meines zweiten kleineren Blitzes austauschen. Der zweite ist sozusagen mein Spenderfahrzeug, war die Markise dran, Innenausbau is auch noch gut, Kühlschrank Heizung etc und hat nachweislich erst ca 140tausend gelaufen, mein "schöner" bunter hat halt schon deeeutlich mehr und frisst auch Öl wie krank, läuft nicht sauber, und sieht zum Spendermotor deutlich verschlissener und abgeranzter aus.

Da ich das Schlachtmobil ja nun schon günstig erworben hatte und mal hier stehn hab, dachte ich ich probiers mal das zu transplantieren.

Jetzt wärs mal interessant ob jemand von euch dazu tipps hätte oder generell sagt dass das gar nicht geht.

Der Schlachter is eine Nummer kleiner, aber mit gleichem Motor denk ich, ebenso 4 Gang(das Getriebe wird mit übernommen), wobei der Schlachter auch ein kleineres Differential hat...  :c024:

Für Tipps bin ich dankbar, falls jemand noch die Frontscheibe oder sonstwas brauchen könnte einfach bescheid sagen auch :bier2:

Besten Gruss
Sebastian
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor Transplantation in den CF 97500
« Antwort #1 am: März 09, 2016, 14:01:42 Nachmittag »
nun dann wünsche ich dir viel spass dabei..
zu aller erst würde ich erstmal schauen ob es auch wirklich der in den papieren stehende motor ist, den du da einbauen willst. ich hatte beinahe auch mal aus einen schlachter nen motor gekauft. das war aber nur der 1,8l. motor. die motoren sehen absolut identisch aus. unterscheiden sich eigentlich nur in der kopfdichtung. man kann es aber trotzdem an der bezeichnung erkennen, die auf der rechten seite des blocks , dort wo das getriebe angeflanscht wird, eingeschlagen ist.
ansonsten ist eigendlich alles klar erkennbar was gelöst werden muss.kühler, schubstangen, bremsleitungen, lenkung, gas- und chokezug, tacho-und Kardanwelle, getriebebrücke, elektrik und zu guter letzt  die 4 bolzen die die achse halten. beim rausziehen drauf achten, dass der motor immer aufrecht stehen bleibt. gelingt dir das nicht sind in aller regel deine 2 motorhalterungen im ar....und die sind nicht billig. das ist es erstmal im grossen ganzen. bei fragen, einfach mal wieder melden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Motor Transplantation in den CF 97500
« Antwort #2 am: März 09, 2016, 18:30:19 Nachmittag »

Der Schlachter hat vermutlich das Vauxhall Getriebe drin,

Dein Hymer vermutlich das ZF Getriebe, das ist weniger anfällig.

Zudem passt das Vauxhall nicht an die Kardanwelle vom CF 97500.

Schau dir mal die Getriebe an, ob die unterschiedlich aussehen.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Transplantation in den CF 97500
« Antwort #3 am: März 09, 2016, 19:58:16 Nachmittag »
Genau, wie Bernhardt schreibt. Getriebe von Deinem beibehalten, das ZF ist viel besser. Vorderachse mit Motor und Getriebe rausnehmen fertig. Und wenn er schon draussen ist, gleiche alle Dichtungen, Simmerringe, Zahnriemen, wechseln,ventile einstellen. Im eingebauten wieder mühsälig.

Rüdiger

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Transplantation in den CF 97500
« Antwort #4 am: März 09, 2016, 23:17:28 Nachmittag »
Hey danke!

Das Getriebe ist etwas anders, hat zudem einen Ausgang für ne Welle an der linken Seite, diesen Strank konnte ich noch nicht so recht nachverfolgen ohne Rollbrett auf dem Schrottplatz wo ich den Schlachter gelagert hab.. das Differential ist auf jeden Fall ne ganze Nummer kleiner.

Die Achse raus zu fahren und die andere einfach wieder einzusetzen nachdem ich die überholt hab, hab ich mir so erhofft, bin ja mal gespannt ob das so einfach ist   :kaffee:

Wenn die Achsen draussen sind, wäre doch der Umbau auf eine dieser seltenen Scheibenbremsanlagen auch nicht verkehrt dacht ich so mal...aber die sollen eher selten sein hat mir Rüdiger gesagt, also falls wer was rum liegen hat das er verkaufen würde wär ich diesem Stück Sicherheit sehr angetan   :bier: 
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor Transplantation in den CF 97500
« Antwort #5 am: März 10, 2016, 11:49:13 Vormittag »
Das Getriebe ist etwas anders, hat zudem einen Ausgang für ne Welle an der linken Seite, diesen Strank konnte ich noch nicht so recht nachverfolgen ohne Rollbrett auf dem Schrottplatz wo ich den Schlachter gelagert hab.. 
ist wohl für die tachowelle.
beim bedfordgetriebe ist dieser anschluss auf der rechten seite.
gruss klaus....wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.