Autor Thema: gebrauchtkauf bedford hymer  (Gelesen 4041 mal)

hypersmasher

  • Gast
gebrauchtkauf bedford hymer
« am: Mai 05, 2005, 22:17:45 Nachmittag »
hallo,
ich plane mir einen hymer bedford, baujahr 1977 zu kaufen. er hat 59 kw und automatikgetriebe.
auf was sollte ich beim kauf achten? ich hatte ihn schon mal angesehen und dabei festgestellt, das der motor ziemlich ölt. ist das ein problem?
wie schaut es bei den modellen mit rost aus? die karosserie hat ja noch ganz gut ausgesehen.
wieviel kostet das fahrzeug steuer. hat 2254 cc.
bekommt man noch ersatzteile?
ich habe auch gelesen, dass er bleizusatz braucht. wie hoch ist der verbrauch?
wäre nett, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte.
vielen dank
horst

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
gebrauchtkauf bedford hymer
« Antwort #1 am: Mai 06, 2005, 07:24:22 Vormittag »
Hallo Horst!

Da gibt es ne ganze Menge zu beachten.
Mach vor allen Dingen eine ausgiebige Probefahrt. Springt der Motor gut an, schaltet das Getriebe sauber, ziehen die Bremsen gleichmässig, usw.?
Wassertemperatur? Öldruck bei heissem Motor im Stand? (Flackert evtl. die Öldruckkontroll-Lampe?) Letzter Zahnriemenwechsel?

Rost ist nicht das grosse Problem beim Hymer, aber schau dir den Holzboden gut an. Wenn er irgendwo weich ist, fault er dir unterm  :409: weg!

Funktioniert die Gasanlage, die gesamte Elektrik, die Wasseranlage?

Ein ölender Bedfordmotor ist schon fast normal. Einen furztrockenen habe ich noch nicht gesehen! (Man belehre mich, wenn es einen geben sollte!)

Steuern kostet es, wenn auf 2,81to aufgelastet ist 172,- Euro im Jahr. (noch!!). Unaufgelastet wird der Hubraum versteuert: 23 X 25,41 Euro = ca 580,- Euro im Jahr.

Bleizusatz braucht er auch. Da gibts aber festeingebaute Anlagen =Flashlube, schau mal hier im Forum.
Der Verbrauch bei meinem lag so um die 12-14L Normalbenzin. War allerdings nen Schaltwagen.

Ersatzteile bekommt man noch, ist aber immer mit Suche verbunden und einer dicken Geldbörse!

Bedford-Forum - da werden sie geholfen!

LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
gebrauchtkauf bedford hymer
« Antwort #2 am: Mai 06, 2005, 17:24:52 Nachmittag »
...ist eigentlich die Überprüfung des Stahlrohrgerippes darunter.
Wenn von da bei abklopfen mit kleinem Hammer die Rostplacken ent-
gegenregnen,dann lieber Finger weg-Geschenkt wäre dann noch zu
teuer,bzw.nur mit viel Enthusiasmus,Zeit und Geld zu wuppen.
Auch auf Alufrass an den Kanten achten!!Im Zweifel lieber beim unabhän-
gigen Prüfer(Dekra/Tüv) Wertermittlung/Zustandsprüfung machen lassen.
Sind gut angelegte 50.-EUR,bzw.wenn der Besitzer was dagegen hat,dann
weisst Du von vornherein,dass da die eine oder andere Überraschung auf Dich wartet.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
gebrauchtkauf bedford hymer
« Antwort #3 am: Mai 06, 2005, 21:33:07 Nachmittag »
Bei einem fast 30 Jahre alten Auto gibts bestimmt was zu reparieren. Ist letzten Endes auch eine Frage was Du selbst machen kannst bzw. welche Möglichkeiten Du hast. Wenn Du wegen jedem Kram in die Werkstatt musst, dann lass das Ding stehen. Ebenso wenn Du permanent und der Laterne schrauben musst, das macht auf Dauer keinen Spass. Wenn Du jedoch Schrauber bist, dann wächst Du mit den Aufgaben... :)

Machbar ist alles, Teile kriegt man mitunter nur schwierig, jedoch vieles auch gebraucht (z.B. Rüdiger). Nach manchen sachen muss man auch richtig suchen. So gut wie beim z.B. VW Bus ist die Situation bei weitem nicht. Aber irgendwie kriegt man das Ding immer ans laufen.

Und sieh zu dass Du keinen utopischen Preis für das Auto zahlst, erfahrungsgemäss muss man eh immer noch was reinstecken.

hypersmasher

  • Gast
gebrauchtkauf bedford hymer
« Antwort #4 am: Mai 07, 2005, 06:43:29 Vormittag »
vielen dank für die mitteilungen,
die verkäuferin will sich nächste woche noch einmal melden, um einen zweiten besichtigungstermin auszumachen.
bei dem preis hab ich so an 1500,- € max. gedacht. wie gesagt, ich hab mir das wohnmobil bereits von aussen angesehen und fand es nicht einmal so schlecht. werde eure aufgeführten punkte aber genau ansehen.
also nochmals vielen dank.
über einen kauf oder nicht, werde ich dann auch nochmal schreiben.
horst

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
gebrauchtkauf bedford hymer
« Antwort #5 am: Mai 07, 2005, 09:42:24 Vormittag »
achte auch ganz besonders oben in den ecken ob da wasserflecken sind oder die verkleidung wellig wirkt.ist ein zeichen für undichtigkeit des daches.dann aber sofort die finger davon lassen,denn unter dieser sieht es dann bestimmt sehr sehr schlecht aus.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.