Autor Thema: Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub  (Gelesen 26826 mal)

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« am: Juli 16, 2015, 14:38:11 Nachmittag »
Hello miteinander,

ich tuckere gemütlich von Tromsø gen Wien als vor 30 Kilometer plötzlich der Fahrlärm unerträglich wird. Fahr rechts ran, scheppert der Auspuff wie bei einer Harley. Kleines Loch war vorher schon im Schalldämpfer, jetzt ist ein grosses (siehe Bild anbei).

Es ist schon ziemlich präpotent damit weiter zu fahren. Leistung hat er weiter, aber stirbt leichter ab, knallt bei Motorbremse usw. Insofern würde ich das gerne asap fixen.

Ersatzteil gibt es ja bei Schüttemeyer, die Frage ist jetzt zum Einbau.

Mein Rohr, das vom Motor kommt, hat 48 mm Aussendurchmesser. Hinten habe ich 41 mm Aussendurchmesser vor der Schelle und 42 mm nach der Schelle. Schüttemeyer gibt 48,5 mm vorne an und 42 mm hinten.

Wird das dann gesteckt? Oder geschweisst? Wie lange dauert das, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse? Die verlangen hier 140 Euro pro Stunde...

 :b008: :b008: :b008:

Insofern, kann ich das selber machen?

 :a176: :a176: :a176:

Danke für Euren Input...
Armin

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #1 am: Juli 16, 2015, 14:53:52 Nachmittag »
Alternativ könnte man das Loch wohl zuschweissen? Würde aber wohl zwei, drei Stunden dauern? Und ich vermute neu ist dann doch deutlich besser?

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #2 am: Juli 16, 2015, 15:20:14 Nachmittag »
Update: Schüttmeyer braucht bis Mitte nächster Woche bis es da ist... Das heisst ich muss so mal 300 km mindestens weiter fahren. Werd versuchen das zu verschliessen irgendwie damit es zumindest ein bisschen leiser wird... Tips?

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #3 am: Juli 16, 2015, 16:46:36 Nachmittag »
Ich würde mir Glasfaserspachtel und ne Drahtbürste in einem Baumarkt besorgen und versuchen das Loch in ein paar Schritten zuzuspachteln.
Erst mit einer Drahtdürste den Rost grob entfernen dann ums Loch spachteln so das da auch nach innen um das verbliebene Blech was kommt und dann das Loch in ein paar spachtelgängen. verschliessen.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #4 am: Juli 16, 2015, 19:29:13 Nachmittag »
kann glasfaser denn soviel hitze ab?
ich würde es mal mit knetmetall versuchen. das ist hitzebeständig
auch hier ist natürlich vorher gut saubermachen angesagt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #5 am: Juli 16, 2015, 20:12:43 Nachmittag »
Wie schon am Telefon gesagt, komm einfach bei mir vorbei, habe neuen Ausspuff da. Und so hohen Stundenlohn haben wir auch nicht.

Rüdiger

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #6 am: Juli 16, 2015, 20:22:51 Nachmittag »
Wenn dich der Lärm zu sehr nervt, suche dir eine kleine Autowerkstatt. Die können meistens noch schweissen.
Und lass dir einen Flicken drauf machen. Das sollte nicht mehr als 1 Std. dauern. Eher weniger.

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #7 am: Juli 25, 2015, 01:48:51 Vormittag »
Danke für Euer Feedback. Sind jetzt 1000 Kilometer weiter. Hatte das zwei Mal versucht zuzuspachteln mit verschiedenen Dichtmitteln aus dem Fachhandel, ist beides nach kurzer Zeit wieder aufgegangen. Jetzt sind wir halt laut. Hab einen neuen Auspuff lostlagernd bestellt, ist gerade in der Verzollung. ;-)

Soweit so gut, bis heute Morgen unser Schatz beginnt Mucken zu machen. Hat sich komisch angehört. Mir ist das sofort aufgefallen, mein Cousin, der erst seit 800 km dabei ist nicht. Hab dann an der Zündkappe an den Kabeln gewackelt, dann ging es plötzlich wieder. Schnurrte wieder. Aber nachdem wir von der Flåmbahn wieder kamen wieder das selbe Problem. Motor ruckelt, stirbt kalt unter Leistung bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich ab, fehlzündet selbst im warmen Zustand unter Leistung immer wieder. Si d dann vorsichtig mal 20 km gefahren, warm wird es besser aber man merkt, dass was falsch ist. Also wieder auf den Parkplatz, hab nochmal an den Zündkabeln geschaut, da fliegen bei allen vier Funken, wenn man die abzieht und ran hält bei laufendem Motor. Wenn man sie ganz absteckt ruckelt er noch stärker, eh klar. Aber es war etwa gleich unrund, egal welches Zundkabeln man abgesteckt hab. Insofern hätte ich jetzt gesagt, dass es nicht an den Zündkerzen/Kabeln liegt. Bin aber absoluter Anfänger...

Ich hab mal eine Aufnahme gemacht, vielleicht sagt das irgendwem hier was? Sonst hol ich morgen früh mal den ADAC und schau was die sagen....

Danke!!

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #8 am: Juli 25, 2015, 02:38:30 Vormittag »
Kann das File nicht im Forum hoch laden. Falsches Format. Hab es mal hier zugänglich gemacht.

https://drive.google.com/file/d/0B54HbjNk3X-nNUVTbk5nTTA2cUk/view?usp=docslist_api

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #9 am: Juli 25, 2015, 09:19:04 Vormittag »
Hast du mal die Kerzen getauscht ?
Habe auch schon lange gesucht in der Annahme dass es sicher nicht die Kerzen sind...
Nach Kerzentausch war alles ok.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #10 am: Juli 29, 2015, 03:20:13 Vormittag »
Hallo.

Mittlerweile wieder ein paar Kilometer weiter... Vorweg, ich kenn mich mit Motoren recht beschränkt aus, habe gleichzeitig nicht das nötige Kleingeld um in Norwegen mal eben in die Garage zu fahren. Deswegen sind wir weiter, mit Bauchweh, unterwegs.

Wir haben seit einer Woche eine ähnliches Bild. Der Motor hat deutlich Leistung verloren, wenn er kalt ist produziert er Fehlzündungen? Oder Selbstzündungen? Es kommt der Beschreibung au Wikipedia von Klopfen sehr nahe. Je wärmer der Motor wird, desto mehr Leistung bekommt er. In den ersten Minuten gibt es lauter Fehlzündungen, manchmal 1, manchmal 3 am Stück, manchmal 10 am Stück, eben besonders wenn er im niedrigen Drehzahlbereich läuft und wenn's bergauf geht. Nach 10 Minuten Fahrt hatte er im vierten Gang Schwierigkeiten in der Ebene mehr als 60 zu fahren, nach einer Stunde oder so kann er dann im vierten leicht bergauf auch beschleunigen. Generell sind wir aber eher so mit 50 km/h unterwegs. Erschwerend kommt hinzu, dass es für mich schwer ist auseinander zu halten, was der Motor ist und was der kaputte Auspuff ist (da habe ich einen neuen Bestellt, aber der hängt im Zoll, es ist wie verhext).

Ich habe heute die Kerzen raus geschraubt. Zylinder 2 - 4 sehen drastisch anders aus als die aus Zylinder 1. Zylinder 1 ist stark russig, schwarz oberhalb vom Gewinde, unterhalb, dort wo der Funke springt auch deutlich dünkler. Ich tue mir schwer die Farbe einzuschätzen, aber eher Richtung schwarz als Richtung braun. Zylinder 2 - 4 sind oben ganz leicht russig, unten fast weiss. Ich habe die Kerze im Zylinder 1 mal ausgetauscht (hatte eine Ersatzkerze mit), aber die Symptomatik hat sich nicht aufgelöst.

Klingelt das irgendwelche Glocken bei Euch? Wir sind weiterhin über alle Tips und Hinweise dankbar.

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #11 am: Juli 29, 2015, 03:29:32 Vormittag »
Benzinverbrauch ist seit der Schalldämpfer durch ist, ziemlich Konstant um die 20 l / 100 km, ist jetzt auch nicht angestiegen seit der Motor Probleme macht (pendelt zwischen 19,4 und 20,6). Bevor der Schalldämpfer durch war, waren es immer 17 bis 18 Liter.

Foto von den Kerzen poste ich morgen.

Und eben in einem alten Thread gelesen - russige Kerzen kommen von Joke? Den hab ich sicher schon ein paar Kilometer unnötig draussen gehabt (vergessen).

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #12 am: Juli 29, 2015, 09:53:07 Vormittag »
Das ist die Zündanlage, Kontakt falscher abstand am ende oder Verteiler aussgeschlagen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #13 am: Juli 29, 2015, 10:09:40 Vormittag »
fehlende leistung kann auch am defekten auspuff liegen. kommt drauf an wo und wie gross der defekt ist. da fehlt dem motor evtl. der nötige gegendruck.
im grossen ganzen wird aber dem rüdiger seine aussage wohl zutreffend sein. möglich ist jedoch auch, dass der zahnriemen, aus welchen grund auch immer, um ein oder zwei zähne gespungen ist. dann kommt es natürlich zu enormen leistungsverust und zu den von dir erwähnten fehlzündungen.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #14 am: Juli 29, 2015, 12:33:45 Nachmittag »
Die Leistung ist nach dem Auspuff nicht drastisch abgefallen. Foto von Zündkerzen anbei.

So, was tu ich jetzt? Ich hab 1600 km bis zu Dir Rüdiger. Da würd ich auf jeden Fall hin fahren. Den Auspuff reparier ich bis dahin, sollte der irgendwann mal ankommen (seit fünf Tagen im Zoll!)

Kann ich fahren? Die fehlende Leistung bringt uns nicht um, aber wie sieht das der Motor? Kann ich selber reparieren? Was genau, wenn ja? Massig Leute hier schreiben ja von Umstieg auf elektrischen Zündverteiler?

Auspuff haben wir zwei mal mit verschiedenen Mitteln versucht zu flicken, aber das war wohl einfach schon zu gross...

Foto von Kerzen und Auspuff anbei.