Autor Thema: Autogasanlage  (Gelesen 12041 mal)

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Autogasanlage
« am: Mai 01, 2005, 09:39:02 Vormittag »
Hallo,
ich besitze eine Autogasanlage für den Bedford mit Landi Hartog Verdampfer. Hat jemand so eine Anlage verbaut und vielleicht noch Unterlagen für die Anlage?
Welche Chancen bestehen, dass die Anlage beim TÜV eingetragen wird.
Da eine Neuzulassung erfoderlich ist, könnte ich ja behaupten, die Anlage war bereits eingebaut.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Womo-Ed

  • Gast
Autogasanlage
« Antwort #1 am: Mai 02, 2005, 07:56:45 Vormittag »
Hallo,

habe eine Landi-Hartog vor einem Jahr in meinen Blitz gebaut. Habe aber auch keine Unterlagen und habe mich so rangetastet. Würde Dir unbedingt den Einsatz von Flashlube ans Herz legen, da die Ventile sonst im Gasbetrieb nicht geschmiert werden.

Stell Deine Fragen mal konkreter, dann kann ich Dir auch vielleicht weiterhelfen....

Gruss,

Ed

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Autogasanlage
« Antwort #2 am: Mai 02, 2005, 18:29:13 Nachmittag »
Hallo,
hallo Ed,
die Anlage selber ist vom Aufbau bzw. Einbau klar, da gibts keine Probleme.
Die Frage ist, wie ich den TÜV überzeuge, die Anlage einzutragen.
Da kein Brief mehr vorhanden ist, und ich eine komplette Neuzulassung brauche, wollte ich den TÜV überzeugen, das die Anlage bereits vorhanden und eingebaut war.
Vielleicht helfen ja Kopien von Unterlagen über die Anlage.
Oder kann ich die Eintragung vom TÜV vergessen.
Dann würde ich meinen Hobel zuerst zulassen und dann evtl. die Anlage einbauen.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Autogasanlage
« Antwort #3 am: Mai 02, 2005, 21:25:23 Nachmittag »
hallo conny,
ich denke das ist wohl ermessenssache beim tüv. in meinem wagen war auch eine gasanlage drin, aber nicht mit dem gastank verbunden.ich habe sie erst nach dem kauf entdeckt da der vorbesitzer sie nicht erwähnte. sie war in den papieren nicht eingetragen obwohl der vorbesitzer vor dem verkauf ne vollabnahme gemacht hat.ich habe sie dann einfach angeschlossen und hätte sie beim nächsten tüv,wenn ichs so lange geschafft hätte, wieder abgeklemmt. leider hatte ich vorher einen unfall aber es hätte mich schon interessiert was die wohl beim tüv gesagt hätten.im übriegen unbedingt auf ed hören in bezug auf flash lube
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Autogasanlage
« Antwort #4 am: Mai 03, 2005, 13:10:13 Nachmittag »
Hallo,

würde so verfahren, wie von Wilk beschrieben. Halte einen Eintrag unter den Bedingungen für nicht möglich, weil Du eigentlich für jedes Bauteil (Tank, Rohr, Ventile, Steuerung, Verdampfer, Mixer) Papiere brauchst.
Und Du brauchst einen schriftlichen Nachweis, dass die Anlage ordnungsgemäss von einem Fachbetrieb, der entsprechend autorisiert ist eingebaut wurde. Ohne diese Unterlagen geht nichts und dann fehlt Dir noch das Emissionsgutachten, wobei man hier agumentieren könnte das es das damals noch nicht gab.

Gruss,

Ed