Autor Thema: Zündkerzen schwarz  (Gelesen 6734 mal)

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Zündkerzen schwarz
« am: Juni 08, 2015, 18:40:52 Nachmittag »
Hallo bedford treffen war wieder richtig gut  :bier2:aber nun habe ich ein problem er säuft mit dem omega motor c20ne 15 liter und kerzen sind pech schwarz und ruckelt manchmal leicht habe fruher nur 10 liter gebraucht was könnte das sein? Tippe auf verteiler liege ich richtig

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #1 am: Juni 08, 2015, 19:15:11 Nachmittag »
Schwarze Kerzen bedeuten eine schlechte Verbrennung.
Meist wegen zu viel Kraftstoff. Hat der Omega Motor eine Einspritzanlage oder einen Vergaser?

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #2 am: Juni 08, 2015, 20:17:35 Nachmittag »
Der hat eine einspritzanlage

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #3 am: Juni 08, 2015, 21:46:47 Nachmittag »
Hallo Dennis,

schau mal nach dem Luftfilter, wenn der zu ist werden die Kerzen auch schwarz. Könnte aber auch an einem verstellten Zündzeitpunkt liegen.

Gruss
Bernhard

Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #4 am: Juni 08, 2015, 22:24:44 Nachmittag »
Läuft er im Notprogramm ? der Omega Motor hat normal eine Motorkontolleuchte, ist die verbaut ? Steuergerät defekt ?
Auf jedenfall, läuft er zu Fett.
Zündung kann man nichts einstellen, bei dem Motor.

Rüdiger

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #5 am: Juni 09, 2015, 14:53:33 Nachmittag »
So luftfilter ist sauber aber lauft immer noch nicht richtig motorkontrolleuchte habe ich nicht der russt richtig schwarz aus dem auspuff wie kann das nur sein  :c020:

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #6 am: Juni 09, 2015, 17:55:57 Nachmittag »
Ich denke auch der läuft zu fett. Spritzt zuviel ein eventuell Lambdasonde, Einspritzventil mal checken.

Gruss
Martin
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #7 am: Juni 09, 2015, 19:05:17 Nachmittag »
evtl. auch mal den ölstand genauer beobachten. verbrennt er vielleicht öl mit?
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #8 am: Juni 09, 2015, 21:31:00 Nachmittag »
Das ist das Typische, für das Notprogramm. Muss Aussgelesen werden, um was zu erfahren. Ohne Kontrolleuchte ist das misst. Da muss das angeschlossen werden. Um das Steuergerät ausszuläsen.

Rüdiger

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #9 am: Juni 10, 2015, 07:20:43 Vormittag »
Nach meinem Wissen müsste der c20 ne eine Monomotronic 4.1 verbaut haben. Da ist das prüfen nich so tragisch. Schau mal ob alleEinspritzventile gleichmässig einspritzen. Der Zündfunke sollte gleichmässig sein und die steuerzeiten müssen passen. Der kurbelwellen Sensor muss richtig befestigt sein und dessen Verkabelung in Ordnung. Die Lambdasonde lässt sich mit einem Multimeter prüfen da muss wenn der Motor läuft eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt zu messen sein und der Wert muss um 0,5volt pendeln. Über 0,5 Volt fett darunter mager. Pendelt der Wert nicht oder sehr langsam ist die Sonde schrott. Wenn das alles passt würde ich mit einem oszilloskop mal schauen ob der zundfunke zur richtigen Zeit ankommt bzw mal eine Druckverlust Prüfung machen wegen den Ventilen im Kopf - ob die dicht sind. Und wie gesagt die Kabel dürfen nicht beschädigt sein.

Gruss
Martin

Hier noch etwas interessantes zum Motor
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #10 am: Juni 10, 2015, 07:23:15 Vormittag »
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #11 am: Juni 10, 2015, 09:49:35 Vormittag »
Ach, falsche Luft kann auch ein Thema sein z. B. Leerlaufsteller

Gruss
Martin
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #12 am: Juni 11, 2015, 18:31:58 Nachmittag »
So nach heutigem stand habe ich den fehler gefunden und behoben man mag es kaum glauben aber es war der sicherungskasten  :c011:der war gebrochen und kam somit manchmal an die karosse und hat einen kurzen verursacht wobei ein paar kabel aneinander geschmolzen waren und zu guter letzt mein zundschloss durchgeschossen hat nun ist ein neuer sicherungskasten drin und er läuft und russt nicht mehr hat das Steuergerät wohl dadurch falsche Werte bekommen

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #13 am: Juni 11, 2015, 19:42:10 Nachmittag »
 :c011: :c033:
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Zündkerzen schwarz
« Antwort #14 am: Juni 11, 2015, 19:49:08 Nachmittag »
Na super da hat der KupferWurm gekränkelt  :c007:
 :bier2:

Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind