Autor Thema: Funktion Truma-Heizung ?  (Gelesen 3571 mal)

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Funktion Truma-Heizung ?
« am: Mai 15, 2015, 18:31:46 pm »
Hallo,
habe heut versucht die Truma-Heizung bei meinem CF97300 zu testen, aber irgendwie geht da nix los... :c020:
Kann mir jemand eine Anleitung zur Inbetriebnahme senden, hab so eine Heizung noch nie aktiviert...
Zur Info, Gas ist vorhanden, Sicherungen drin du auch die 2 kleinen Batterien-Neue
Auf welcher Stellung sollte es zünden...? :zuck:

Vielen Dank für eine Antwort, Gruß Mike

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #1 am: Mai 15, 2015, 18:33:40 pm »
Ach und noch eine Frage ? Der kleine Ventilator dahinter läuft auch wenn man ihm am Schalter (links daneben am Schrank) einschaltet, was hat er für eine Funktion ??...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #2 am: Mai 15, 2015, 21:32:22 pm »
ich kenne jetzt deine heizung nicht wirklich ...

üblicher weise startet solch heizung so:

drehknopf auf anschlag drehen
runterdrücken
es sollte sich dann der wiederkehrende zündfunke hören lassen (deutliches knacken im sekundentakt)
dann müsste die flamme starten
noch etwas den drehknopf gedrückt halten
dann drehknopf loslassen 8nicht mehr runterdrücken)
jetzt müsste eine stabile flamme da sein (die sich über den drehknopf regulieren lassen sollte)

das gebläse ist dann sicherlich dazu da, die warmluft schnell zu verteilen

aber vielleicht findest du ja noch was dazu auf der truma-seite im www   http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #3 am: Mai 16, 2015, 11:37:10 am »
ok Danke,  das knacken hab ich nämlich nicht gehört beim probieren  :c024:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3198
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #4 am: Mai 16, 2015, 17:17:05 pm »
bei manchen solchen heizungen gibt es zum auslösen des zündfunken einen extra knopf. aber ich glaube, das ist nur bei piezozündung so. du hast (glaube ich) geschrieben, dass du ein batteriekasten hast (?).
das knacken ist der zündfunkenflug. wenn der nicht zu hören ist, ist er auch nicht da  :c007:
schau dir mal die kontakte in deinem batteriekasten an. vielleicht ist da was unschön
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #5 am: Mai 17, 2015, 08:50:14 am »
Ich schau alles nochmal gründlich durch und melde mich im Erfolgsfall,
zum Glück hab ich diese Woche noch so eine Heizung aus einem Wohnwagen geschenkt bekommen durch Zufall, vielleicht geht meine ja nicht, hat ja in den letzten 7 Jahren anscheinend nie jemand probiert... obwohl der Gastüv das ja normalerweise checken müßte ?? Weil , abgeklemmt ist die Heizung ja nicht vom Gas...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #6 am: Mai 17, 2015, 11:13:04 am »
Am Zünder gehen gerne mal die Kabel defekt, kontrolieren. Mickroschalter am Regler kontrolieren ob der auch schaltet beim drehen. Wenn Zündfunken zu sehen ist, im Fenster, und trotzdem nicht zündet, Brennen mit Druckluft ausblasen, das bewirkt als wunder.

Rüdiger

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Funktion Truma-Heizung ?
« Antwort #7 am: Mai 17, 2015, 15:32:31 pm »
ok Danke ! Werde es mal alles probieren  :c007: