Autor Thema: Ladegerät unter Sitzbank  (Gelesen 4262 mal)

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Ladegerät unter Sitzbank
« am: April 24, 2015, 18:40:55 pm »
Hallo, ich habe ein Ladegerät unter der Sitzbank links bei meinem Hymer Bj.79 gefunden, scheint wohl Original zu sein mit zwei Steckanschlüssen, habe auch zwei passende Stecker gefunden dazu im Fahrzeug und eine 220V- Dose.
Wie funktioniert das alles ??  :zuck:

Danke, Gruß Mike

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 6717
Antw:Ladegerät unter Sitzbank
« Antwort #1 am: April 24, 2015, 19:40:21 pm »
normalerweise ist das ladegerät beim hymer hinten rechtsr ich vermute mal, dass du dich da bloß falsch ausgedrückt hast. ansonsten empfehle ich dir einfach mal in den downloadbereich vom forum reinzuschaun.
gruß klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 62
Antw:Ladegerät unter Sitzbank
« Antwort #2 am: April 24, 2015, 22:33:28 pm »
Hatten bei unseren Hymer ursprünglich auch ein Ladegerät unter der Sitzbank neben der Spüle sitzen. Mit ihm wurden beide Batterien geladen, wenn man den Hymer am Netz angeschlossen hatte. Da wir jetzt eine Solaranlage für den Wohnbereich haben, lädt es jetzt nur noch die Fahrzeugbatterie. An den Steckdosen kann man dann, wenn der Hymer von außen Strom bekommt, einfach 230 V - Geräte anschließen. Allerdings ist die Glas-Sicherung, die sich bei uns an der Außensteckdose zur Einspeisung befand, öfters durchgebrannt, wenn die Geräte (Staubsauger) zu viel Saft zogen.

Gruß Andre

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Ladegerät unter Sitzbank
« Antwort #3 am: April 25, 2015, 08:37:15 am »
Ja neben der Spüle ist das Ladegerät bei mir auch, nun weiß ich auch das wie man es benutzt. Danke
Solar ist zwar ne feine Sache, aber wir sind der Meinung so einen schönen alten Hymer sollte man nicht
verändern, war schon schlimm das ein Spiegel für den Fernseher auf dem Dach lag- was natürlich alles entfernt wurde, da im Campingurlaub bei uns kein Fernseh läuft  :c033:  , aber das soll ja Jedem selbst überlassen sein ...

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 62
Antw:Ladegerät unter Sitzbank
« Antwort #4 am: April 25, 2015, 16:13:15 pm »
Wollen auch unseren Hymer in der Optik nicht doll verändern und die Solarpanele sieht man nicht, wenn man den Wagen so betrachtet, da muss man schon auf eine Leiter oder aufs Dach steigen. Wir finden es ganz gut, dass wir unabhängig von fremden Stromquellen sind.

Offline Dresdner Bedfordfahrer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 66
Antw:Ladegerät unter Sitzbank
« Antwort #5 am: April 26, 2015, 11:57:32 am »
Ja das stimmt mit dem Fremdstrom das man da unabhängiger ist , vor allem haben manche Campingplätze ganz schöne hohe Strompreise... :r010: