Autor Thema: Zündung / Zündverteiler ausbauen .....  (Gelesen 12734 mal)

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« am: April 13, 2015, 19:32:40 Nachmittag »
hi leute , ich dreh bald durch und bin mit meinem latain am ende. der 2,3 ltr. springt nicht an. problem = zündung . habe noch nen 1,8 er motor im lager liegen und wollte den kompl. zündapperat ausbauen. spirtpumpe ist draussen, alle schrauben am zündverteiler ab, aber ich bekomme das ding einfach nicht raus . hab ich was vergessen zu lösen  ? hab auch schon hier im forum nach einem ähnl. thema gesucht was hilfreich wäre, leider nichts gefunden . wäre cool wenn mir jmd. nen tipp geben könnte bevor ich noch mehr mist baue .
dann mal noch ne frage als leihe , ich habe beiträge über POWERSPARK gelesen. kann mir da auch mal jmd ne info geben was genau das teil macht und wo es eingebaut wird . also das es irgendwas mit zündung zu tun hat ist mir schon klar. nur wie gesagt bin ich leihe in bezug auf motor und deshalb will ich nicht dumm sterben .....  danke im voraus .

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #1 am: April 13, 2015, 19:38:27 Nachmittag »
hi,
Yim downloadbereich ist dad whb (werkstatthandbuch). da ist der verteilerausbau beschrieben.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #2 am: April 13, 2015, 19:52:00 Nachmittag »
Steht der Motor schon ne weile könnten die Kontakte des Unterbrechers oxidiert sein und der das unterbrochene Minussignal nicht mehr an die Zündspule geben.
Einfach mit ner Nagelfeile etwas säubern dann gehts oft wieder.
Die Powerspark hab ich erst eingebaut ist eigentlich selbsterklärend.
Dazu muss der Verteiler ausgebaut werden 3 Schrauben
Vorher bitte dem Motor auf OT stellen und abzeichnen oder Foto machen wie der Verteilerfinger steht.
Beim Zahnrad unten ist ein Hohlspannstifft der muss raus und das Zahnrad von der Welle
Dann kann die Welle nach oben raus gezogen werden.
Nun den Unterbrecher ausbauen.
Danach den runden Kondensator ausbauen
Mit einer Schraube des Kondensators und einer vom Unterbrecher wird der rote Zündzeitpunktabnehmer angeschraubt.
Das runde Teil wird auf die Nocken unterhalb des Verteilerfingers geklemmt/gesteckt.
Welle mit dem beigefügten Fett einschmieren und wieder einbauen.
Zahnrad drauf Holspannstift rein und wieder einbauen.
Ich hab aufgefasst wie das Zahnrad drauf war hab nicht gezählt wieviel Zähne das Zahnrad hatte
Sollte es ungerade sein kann es sein wenn man es 180Grad verdreht später die Verstellung der Zündung nicht ausreicht
Eine neue Papierdichtung wirst du aber vorher schneiden müssen da die alte vermutlich beim ausbauen kaputt geht.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #3 am: April 13, 2015, 19:59:57 Nachmittag »
Hallo Pitt...Hatte Dir dazu schon ne PN gesendet  :bier2:
Siehs Dir mal an....Artikelnr ist dabe :kaffee:
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #4 am: April 13, 2015, 20:01:42 Nachmittag »
,,,und Freddy hat Dir die deutsche einbauanleitung gegeben :c011:
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #5 am: April 13, 2015, 23:25:20 Nachmittag »
verstehe nicht,
warum man da die spritpumpe ausbaut. der verteiler wird doch nur mit 3 schrauben von oben befestigt. den finger beim ausbau etwas drehen und raus ist das teil..
im übrigen mal ins whb schauen ist nicht so ganz verkehrt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #6 am: April 14, 2015, 04:43:09 Vormittag »
vielen dank für die hilfreichen tipps . werd ich jetzt sofort im downloadbereich nachschauen . ich muss noch dazu sagen das der vergaser abgebaut & gereinigt wurde .zündfunke ist nach wechsel des kondensator da . der motor wollte auch anspringen, aber es hat irgendwie nicht gereicht um den zum laufen zu bekommen. ich habe auch das gefühlt das der anlasser zu langsam dreht obwohl ich eine neue batterie dran habe , nuckelt der sich einen ab. ich könnte wetten wenn der schneller drehen würde , könnte auch was passieren in bezug auf starten,
aber ich werd erstmal eure tipps beherzigen und mal das ganze ausbauen . vielen dank  an alle (y)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #7 am: April 14, 2015, 09:31:24 Vormittag »
hallo pitt,

ein schlecht drehender anlasser kann viele ursachen haben. der weg ders stromes von der batt zum anlasser ist ja mit mehreren übergängen gespickt.

ich würde mal positiv unterstellen, dass im anlasser der eigentliche e-motor funktionstüchtig ist. sonst würde sich ja garnichts drehen.

die dem anlasser am nächsten liegende fehlerquelle ist der s.g. magnetschalter. das ist der knubbel mit den dicken muttern, der direkt am anlasser dran ist. das teil ist eigentlich ein schalter. im inneren sind zwei dicke kontakte (die inneren enden der aussen sichtbaren muttern). im innern werden beim anlassvorgang diese beiden inneren kontakte verbunden und dann fliesst der strom zum eigentlichen e-motor. diese inneren kontakte sind bei alten anlassern vergammelt und lassen also nicht mehr wirklich genug saft durch. dies könntest du einfach prüfen. mit einer offenen kombizange kannst du aussen am magnetschalter die beiden muttern verbinden. du umgest damit die inneren, eventuell vergammelten kontakte. im idealfall dreht der anlasser dann ordentlich durch. ACHTUNG: damit dir dabei der motor nicht anspringt bitte das zündkabel zwischen zündspule und verteiler abziehen.

wenn dieser versuch gute ergebnis tätigt, sollte der rest der e-leitungen (von der batt bis hin zum masseband) o.k. sein.

wirds nicht besser, können es also die vergammelten inneren kontakte sein oder etwas in der zuleitung.

bevor du dich dann mit den inneren kontakten beschäftigst, würde ich die zuleitungen prüfen:
- ist das motormasseband fest dran?
- wie sehen die klemmen an der (neuen) batt aus?

wenn das optisch in ordnung ist könntest du, bevor du dich intensiver mit dem anlasser beschäftigst, noch folgendes machen:
- nimm eine volle batt und starthilfskabel
- damit gehst du direkt an den anlasser ran
- die minus-leitung klemmst du in der nähe des anlassers an den motor
- mit der plusleitung gehst du an die muttern des magnetschalters (frag mich jetzt nicht ob an die linke oder rechte, ausprobieren)
- du umgehst damit dann die fehlerquellen "masseband", "zuleitungen" und "innere kontakte des magnetschalers"
- der anlasser müsste dann drehen
- dreht er immer noch gammelig, dann ist es echt der eigentliche e-motor des anlassers
- dreht er ordentlich, dann die minusklemme deines starthilfskabels (ist ja noch in anlassernähe am motorblock) abziehen und irgendwo an die karosserie anklemmen
- damit ist dann das motormasseband mit in der versuchsanordnung
- dreht er jetzt schlechter, ist der kontakt des massebandes schlecht

so, oder ähnlich, würde ich erstmal vorgehen ...

sollte sich der verdacht erhärten, dass es der magnetschalter ist: http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7540.0

frohes basteln!
jörg


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #8 am: April 15, 2015, 04:49:15 Vormittag »
moin jörg, vielen dank für den tipp. ich werde das mit dem anlasser so probieren wie du es beschrieben hast . mal sehen, vllt. ist der wirklich nur vergammelt. zur not habe ich noch einen vom 1,8 er motor . der sollte ja auch passen. 1000 dank  :tumb:

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #9 am: April 20, 2015, 20:56:47 Nachmittag »
Nabend Pitt.....läuft er???
Drück Dir mal die Daumen :bier2:

Gruss Mike
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Pitt-2568

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 75
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #10 am: April 26, 2015, 05:32:58 Vormittag »
Hallo Mike und alle die jenen die mir hier Hilfreiche Tipps gegeben haben. Ja das Zündungs Problem haben wir erfolgreich beheben können. Zündung haben wir ausgebaut und repariert. Haben jetzt den schönsten Zündfunken aller Zeiten  :c007: . Trotzdem will der 2,3 Ltr.nicht anspringen. Habe aus diesem Grund ein neues Thema verfasst und mal so gut wie ich es verstanden habe, geschildert was das Problem ist. Villeicht hat auch dafür jemand eine Lösung parat. Danke nochmal an alle .

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #11 am: April 26, 2015, 09:40:54 Vormittag »
Ja aber nur weil Ihr 12V drauf gebt, die Zündung läuft aber mit 9V. Auf dauer wird der Kontakt sich verabschieden.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #12 am: April 26, 2015, 10:04:43 Vormittag »
rüdiger, ich glaube, da müssen noch ein paar worte mehr dazu gesagt werden. sonst gibt das nur neue fragezeichen  :bier2:

die zündanlage läuft im betrieb auf 9 volt. um das aus dem 12v-bordnetz sicherzustellen, ist in den zuleitungen zur zündanlage eine widerstandsleitung eingebaut um von den 12v auf die 9v zu kommen.
beim startvorgang wird diese widerstandleitung umgangen und es liegt die volle leistung des bordnetzes an der zündanlage an.

warum das ganze?
der englische inschnööör hat orakelt, wenn denn mal die anlasserbatt etwas schwach ist, wird wohl die bordspannung beim anlassvorgang etwas in die knie gehen, also keine 12v bis zur zündanlage gelangen und also der funke im startvorgang nicht so doll sein. er hat also die zündanlage auf 9v ausgelegt. damit ist bei schwacher batt im anlassvorgang ein ordentlicher funke vorhanden.

bedeutet aber auch (was rüdger schreibt). ohne veränderung der zündanlage und bei chronischer umgehung der widerstandleitung bekommt die auf 9v ausgelegte zündanlage chronisch 12v. ob das auf dauer so gut ist?

erfolgreiches basteln!
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #13 am: April 26, 2015, 11:18:17 Vormittag »
kontaktlose zündung für kleines Geld nachrüsten, dann kannste die 12v dranlassen. damit sind die probleme des schnellen kontaktabbrandes beseitigt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Zündung / Zündverteiler ausbauen .....
« Antwort #14 am: April 26, 2015, 16:13:46 Nachmittag »
kontaktlose zündung für kleines Geld nachrüsten, dann kannste die 12v dranlassen. damit sind die probleme des schnellen kontaktabbrandes beseitigt.
gruss klaus...wilk
Sollte man bei der Kontaktlosen auf 12V gehen?
Hab die 9V dranngelassen, das könnte ich jetzt aber noch leicht ändern.
Macht das die Zündspule auf dauer mit?
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy