Autor Thema: Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite  (Gelesen 7664 mal)

Offline Peter Belzner

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
  • Hobbyschrauber
Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« am: November 08, 2014, 13:31:59 Nachmittag »
Hallo

Ich würde mich freuen über Informationen, mit welchem öl man die Halbringe am besten einschmiert und was die Hilfswelle für ein Übermass haben soll.

Danke schon einmal

MFG peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #1 am: November 08, 2014, 16:27:06 Nachmittag »
Wenn man das noch nie gemacht hat, täte ich die finger davon lassen. Das ist nicht ohne. Wir legen die Dichschnürre in Liqui Moly ein, übernacht, dann haben wir uns ein Passteil gedreht, damit wird das ganze zusammengeschraubt, und dann einen Tag liegen lassen, dann erst die Kurbelwelle rein. Das muss 100% passen, sonst dreht die Kurbelwelle nicht mehr.
Hilfwelle passiert normal nichts, bleibt original.

Rüdiger

Offline Peter Belzner

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
  • Hobbyschrauber
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #2 am: November 10, 2014, 14:32:06 Nachmittag »
Danke, ich habe den Motor gerade beim vermessen ich werde ihn nicht selber zusammen bauen, wenn es nicht soviel kostet. Sorry mit Hilfswelle meinte ich euer Passteil ich würde es mir drehen lassen aus Aluminium. Werde dann die Anleitung und das Passteil der Werkstatt geben.
Ich würde das Passteil um 2 Zehntel, mm grösser machen??

Ich habe mir gemerkt:

 1. Dichtschnüre  1 Tag in Öl legen
 2. Dichtschnüre am Block mit Hammerstiel rein klopfen Passteil einlegen und verschrauben wieder öffnen, die Dichtschnüre bündig abschneiden.
 3. In die Schale zweite Dichtschnur mit Hammerstiel rein klopfen und mit 1mm überstand exakt abschneiden
 4. Gut fetten und mit Passteil verschrauben und wie sie sagen einen Tag stehen lassen.
 5. Kurbelwelle einbauen

Gruss Peter

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #3 am: Mai 15, 2015, 08:26:55 Vormittag »
Gibt es die Dichtschnur nicht auch schon fertig abgelängt ?

Den bei den Amerikanischen Ford Motoren sind diese schon fertig hergeschnitten.

Welches Öl von Liquid Moly nehmt Ihr ?



Danke Markus


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #4 am: Mai 15, 2015, 22:36:23 Nachmittag »
Ne, nur als Meterware  :c007: jeder Motor ist etwas anderst, jeder braucht eine andere einstellung.
Nicht wechseln, lassen. wanne drunter.

Rüdiger

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #5 am: Mai 18, 2015, 07:32:17 Vormittag »
Danke Rüdiger,

habe Motor neu aufgebaut und schon die Dichtschnur erneuert.
Motor läuft , Kurbelwelle undicht  :b008:
Lehrgeld bezahlt
Also nochmals ausbauen und neu abdichten .

Ich vermute beim abschneiden hat etwas nicht geklappt.
Habe es genauso wie im Bedford Handbuch gemacht.


Im warmen Zustand läuft das Öl aber richtig raus.
Welches ÖL verwendest Du den von Liquid Moly ?

Danke


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #6 am: Mai 18, 2015, 07:50:02 Vormittag »
So wie im Handbuch beschrieben, funktioniert es nicht. Wenn man es nach Buch macht, so bei uns, dreht sich die Kurbellwelle nur schwer. Wir haben uns ein Werkzeug gedreht, womit wir die Schnurr einpassen, vor zusammenbau. Aber eine Garantie dass die Schnurr ganz dicht wird ist das nicht, wird eh nie ganz dicht.
Ich nehme ganz normales einfaches 20W50, alles andere ist zu dünn. Muss eh alle 5000km gewechselt werden, da reicht das billige.

Rüdiger

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #7 am: Mai 18, 2015, 08:12:23 Vormittag »
Ich habe es ohne Werkstück gemacht nur mit der Kurbelwelle, aber die Dichtschnur habe ich vorher mit Lagerfett eingeschmiert, damit die Kurbelwelle nicht trockenläuft.

Aber das mit dem Passstück finde ich eine gute Idee.
Eventuell Passstück mit Aufnahme für die Ratsche , damit ich das ganz nochmals durchdrehen kann .( Bis es sich leicht dreht )
Und dann zerlegen und nochmals zusammenschrauben und kontrollieren ob die Dichtung satt aufsitzt.

Na dann ab auf die Drehbank  :c007:

Hättest Du eventuell ein Foto von deiner Passwelle ?
Wenn Du Dein geistiges Eigentum mit mir teilst :c033:

Ich hätte vielleicht noch eine Idee.

Ich dichte bei mir in der Firma auch öfters Pumpen mit solchen Stoffschnürren ab.
Da schneide ich die Enden nicht gerade sondern in 45 Grad ab.
Weil da die Überlappung grösser wird.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Was hältst Du davon ?



LG Markus

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #8 am: Mai 18, 2015, 08:30:12 Vormittag »
Ruf mich heute abend mal auf dem Handy an, aber erst so ab 19-20 Uhr, da bin ich in der Werkstatt, dann kann ich Dir das messen. Ist vieleicht eine gute Idee. Aber so oft möchte ich das gar nicht machen. Habe letztes Jahr vier Motoren neu aufgebaut, brauch ich nicht dauernd.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #9 am: Mai 18, 2015, 11:15:17 Vormittag »
das abschneiden mit 45° finde ich persönlich riskant. die überlappung wird dadurch ja nicht grösser, soll ja auch nur 1mm betragen, sondern bei der schrägabschneidung wird doch zwangsläufig nur die öldurchbruchstelle noch vergrössert. ich habe das mit der schnur nach whb, als damaliger laie, zwar auch nur einmal gemacht, es war aber über jahre hinaus dicht. wahrscheinlich aber, wenn ich so von euren problem lese, hatte ich nur anfängerglück. ich denke aber letztendlich werdet ihr es auch schaffen. ich wünsche euch dabei viel glück.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #10 am: Mai 18, 2015, 16:26:32 Nachmittag »
Nein ich meinte die überlappung 45 abschneiden und um 90 Grad drehen.
Damit die Schnurr wie zwei Keile sind.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #11 am: Mai 19, 2015, 07:05:35 Vormittag »
ich habs jetzt mehrmals gelesen, aber nicht verstanden ... :c020:

kann mich nur entsinnen, vor knapp 40 Jahren mal ne Schlosserlehre machen zu müssen. da haben wir reihenweise Wasserpumpen mit dichtschnur abgedichtet. das waren aber stopfbuchsen. da wurden die enden auch in 45° abgeschnitten. allerdings war der schrägschnitt, wie soll ich sagen, so, dass von vorn in die Büchse gesehen, der dünne schnuranfang vom dünnen schnurende überdeckt wurde. das anziehen der Büchse drückte die Schnittstellen aufeinander
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Simmerring geteilt Kurbelwelle an der Kupplungsseite
« Antwort #12 am: Mai 19, 2015, 09:08:27 Vormittag »
Hallo, ja genau so meinte ich das :-)