Nachdem ich viele Fragen bekommen habe ist dies die Lösung die ich für mich gefunden habe: Muss man folgendes tun:
Die Konstruktion des Hymers besteht aus einem Stahl-Ständerwerk mit aufgeplanktem Alu aussen und Holz innen. Zwischen den einzelnen Stahlstreben ist Styropor zur Isolierung.
Diese Stahlstreben sind viereckig und ziemlich massiv und innen hohl. Daher kann man dort einen Gurt anbringen der auch ein bisschen was aushält.
Mit einem starken Magneten die Stahlstreben suchen. An einer geeigneten Stelle ein Gewinde in die Stahlstrebe schneiden (einfach) oder eine Mutter aufschweissen (aufwendig und nicht besser). Dann einen Gurt anschrauben und fertig.
Die andere Seite dann genauso.
Zwei Gurte nebeneinander gingen bei mir nicht (keine Strebe gefunden) und die gegenüberliegenden Anschraubstellen sind bei mir nicht ganz gleich, also immer schön mit dem Magnet suchen.
Beckengurte ohne Trommel zum Aufwickeln gibt´s auf dem Schrott oder bei Ebay, mit trommel nützt nichts weil die Polster ja wieder oben drauf kommen sollen.
Wenn man die gurte nicht braucht (beim Schlafen) verschwinden sie recht einfach unter den Polstern.
Wichtig Bei dieser Einbauvariante wird jeder Tüv-Prüfer Schreikrämpfe kriegen und ich möchte in aller Deutlichkeit darauf hinweisen das ich für nichts garantiere. Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich zwei Gurte in das Auto bekomme und das war für mich die einzigste haltbare und belastbare Lösung. Bei der HU sollten die Gurte daher unter den Polstern schlummern...... ;)
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.....sonst einfach ne mail schicken.
[ALIGN=center]
Da hier keine Bilder angezeigt werden, gibt´s die ausführliche Anleitung unter http://www.womo-action.de [/ALIGN]