Autor Thema: weber-vergaser  (Gelesen 5627 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
weber-vergaser
« am: Juli 16, 2014, 09:11:34 Vormittag »
liebe gemeinde,

ich bräuchte mal einen wissenden ...

ich habe den 2,3er-benziner mit automatikgetriebe und den weber-vergaser.

für die zündzeitpunktverstellung (unterdruckdose am zündverteiler) und das automatikgetriebe brauche ich unterdruck. auf der ansaugbrücke sind dazu am (wie soll ich sagen) "dicken" unterdruckabgang zwei kleine nippel mit dran, auf die die beiden schläuche (zündverteiler, automatik) super passen.

ich glaube, da sind diese beiden anschlüsse richtig untergebracht, oder????

bleiben zwei (ähnlich dicke) nippel am weber-vergaser. beide sind auf der selben vergaserseite (fahrerseite). einer ist recht weit oben, der andere eher am fuss des vergasers. beide ziehen luft ...

frage: was mache ich mit diesen beiden nippeln?

DANKE!!!

lg
jörg

(und, wie bei kontaktanzeigen: "bitte nur ernstgemeinte zuschriften"  :c007:)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #1 am: Juli 16, 2014, 09:39:14 Vormittag »
ne, irgendwas ist von mir falsch angeschlossen ...

eins habe ich gerade gefunden. die unterdruckdose des zündverteilers kommt an einen der beiden nippel am vergaser. an welchen ist mir noch unklar ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #2 am: Juli 16, 2014, 11:18:16 Vormittag »
hmmm ...
nachdem ich jetzt hier und da nochmal gesucht und nachgelesen habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, was meine erste aussage zu den ZWEI nippeln am vergaser betrifft. könnte sein, das das nur einer ist (???)
da mein hymer nicht vor der tür steht, kann ich leiser auch nicht nachsehen ...

bleibt trotzdem für mich die fragestellung: an dem unterdruckzugang der ansaugbrücke sind zwei dünne schlauchanschlussmöglichkeiten. was kommt da dran?

einmal sicherlich der zugang zum automatikgetriebe ...

wenn sich die unterdruckdose des zündverteilers den unterdruck vom vergaser holt, wäre an der ansaugbrücke noch ein kleiner zugang frei.

fragen über fragen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:weber-vergaser
« Antwort #3 am: Juli 16, 2014, 12:08:41 Nachmittag »
Bei meinem 2,3er/schalter ist am Luftfilter gehäuse ein dünner Unterdruckschlauch angesteckt, der andere am Verteiler.
Wenn du einen Anschluss am Vergaser oder Ansaugkrümmer nicht zuordnen kannst, dann stöpsel ihn erstmal zu, z.B. mit einer Gummikape von nem Entlüftungsventil vom Radbremszylinder.
Aber hier wird sicher jemand wissen, was wo drangehört....

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #4 am: Juli 16, 2014, 13:36:39 Nachmittag »
ich habe zumindest in einem rover-forum gelesen (land rover verbaute wohl den weber), dass sich da die zündverstellung den unterdruck direkt von einem nippel des vergasers holt ...

ein mysterium ....


nachtrag:
die rover-jungs diskutieren dann auch mal schnell, wierum der weber eingebaut werden sollte: schwimmerkammer in fahrtrichtung oder umgekehrt ...
man(n) neigt zu "schwimmerkammer nach hinten" und macht das (was uns nicht betrifft) daran fest, dass bei steigungen die kammer zügig leer läuft und dann der motor abstirbt. bei kammer nach hinten wäre dies dann bei bergabfahrt, was nicht ganz so schlimm wäre ...
also nicht nur wir haben manchmal ulkige probleme  :c007:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #5 am: Juli 16, 2014, 17:46:51 Nachmittag »
hmmm, keiner mit WEBER und automatik?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:weber-vergaser
« Antwort #6 am: Juli 16, 2014, 17:56:04 Nachmittag »
Die Nippel, wo auch der dicke Schlauch für den BKV weggeht, sind hinter einem Rückschlagventil. Ein vorhandener Unterdruck bleibt eine Zeitlang erhalten. Für Bremse und die Steuerklappen beim Luftfilter.

Der Vergasernippel hat den aktuellen Unterdruck. Das braucht der Verteiler.

lg tschibi

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #7 am: Juli 16, 2014, 18:09:31 Nachmittag »
ahhh!
an DEM nippel (dicker schlauch zum bkv) habe ich 2 dünne anschlüsse. dann tippe ich mal auf 1x zum getriebe und der zweite dann richtung luftfiltergehäuse ???
und den verteiler direkt an den vergaser.
so???

und: DANKE!!!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:weber-vergaser
« Antwort #8 am: Juli 16, 2014, 22:10:55 Nachmittag »
Ja genau so. Am Vergaser ist nur ein anschluss, motorseite unten, da kommt der Verteiler dran. An die beiden anderen das Automatikgetriebe und der Luftfilter.

Rüdiger

Schwümmerkammer zeigt nach vorne.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:weber-vergaser
« Antwort #9 am: Juli 16, 2014, 22:17:28 Nachmittag »
DANKE!

jo, schwimmerkammer in fahrtrichtung! ich fand es nur putzig, was es so für problemstellungen geben kann  ..
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."