Autor Thema: Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung  (Gelesen 4757 mal)

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« am: Juli 14, 2014, 10:50:15 Vormittag »
Liebes  Forum,

wie zu erwarten war, lässt sich, nachdem verschleissbedingt die Ventilsitze beim 2.3l-Motor nachbearbeitet wurden, das Ventilspiel kalt nicht mehr einstellen. Sitzt alles zu stramm, man bekommt es gerade so auf 0,2 mm eingestellt. Eine dickere Dichtung von Herrn Schüttemeyer habe ich schon verwendet.

Ich gehe mal davon aus, dass die Schrauben mit Untermass nicht mehr zu bekommen sind. Wie würdet Ihr vorgehen? Die Ventile oben etwas kürzen? Ob man die originalen Einstellschrauben entsprechend bearbeitet bekommt, dass man die verwenden kann, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen.... 

Danke und beste Grüsse!

Thomas

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #1 am: Juli 14, 2014, 13:21:46 Nachmittag »
hi,
sieh dir mal die fotos von den einstellschrauben bei schüttemeyer an. ich würde sagen, die untermass sind dann immer etwas "dünner". mit hilfe der fotos kannst du auch ermitteln, wie z.b. das erste untermass ist, also wieviel material ab muss.
entweder machste das dann freihändig: schraubstock feile oder bastels dir ne schablone, machst eine kleine kleinserie und bietest die hier an  :c007:

"schablone": passendes rohr mit passendem innengewinde, in das rohr eine entsprechende aussparung (ähnlich des pfeifloches einer blockflöte). halt so, wie die steigung dann sein muss. normalmassschraube reindrehen, dann jeweils von vorn und von hinten eine schraube mit ins rohr zum kontern der normalmassschraube und nun feilen
(ich hoffe, dass das geschreibsel halbegs verständlich ist ...)

lg
jörg

p.s.: vielleicht musst du so nur eine unterschraube sauber herstellen. ich bin jetzt nicht so ganz auf dem laufenden, was die schlüsseldienste so für maschinchen haben. aber für mich sieht das immer so aus, als ob die von einem angelieferten werkstück (in dem fall schlüssel) einfach einen kopierschleifvorgang durchführen. vielleicht kann deren maschinenpark dann auch die steigung einer untermassschraube in eine normale fräsen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #2 am: Juli 14, 2014, 13:22:21 Nachmittag »
achso: und ich würde dir was von deiner kleinserie abnehmen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #3 am: Juli 14, 2014, 14:02:36 Nachmittag »
na jörg,
ganz so einfach wird es wohl doch nicht sein. wer daran arbeitet sollte zumindest mit nem haarlineal umgehen können. die schleifstelle muss schon plan sein damit der ventilschaft nicht verkanntet. ich selber habe das vor jahren mal gemacht. allerdings sollte man aber auch bedenken, dass die Sache nicht von sehr langer dauer ist, weil man die gehärtete schicht runterfrässt. bei mir hats ca. 3 jahre und knapp 100000 km gehalten, dann musste ich doch nen anderen kopf draufmachen.
anbei noch ein bild..
gruss klaus....wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #4 am: Juli 14, 2014, 14:08:48 Nachmittag »
thomas hat nen orion am laufen. DAS klappt nur ohne linke hände  :c007:
und 100.000km standleistung von selbstgefeilten untermasseinstellschrauben ist ja nicht SOOOO schlecht.

allerdings hast du recht, mit "grobschlächtig" und "augenmass bei 3 promille" wirds nüscht  :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Komjaga

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 38
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #5 am: Juli 15, 2014, 11:37:18 Vormittag »
Hallo Jörg, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe die für mich einfachste Methode gewählt und die Ventile entsprechend kürzen lassen.

An einer Stelle hat das nicht ganz gereicht, so dass ich dann doch noch zur Feile gegriffen habe um das Schräubchen etwas zu bearbeiten. Das geht wirklich nicht besonders gut.... Ist auch beim Einstellen etwas hakelig. Hoffentlich klappt das auch noch im warmen, eingebauten Zustand....

Aber die Idee evtl. da mal eine kleine Serie auflegen zu lassen ist nicht schlecht. Geht doch bestimmt einigen Leuten so. Ich werde hier mal bisschen rumfragen, wer sich so etwas zutraut...

Liebe Grüsse!
Thomas

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #6 am: Juli 15, 2014, 22:42:20 Nachmittag »
Hallöchen, die Ventile sind nur oberflächlich hart, sprich hier am Schaft oben die Auflagefläche auf die hier die Einstellschrauben drücken.
Wenn Du den Ventischaft um 0,3mm oder mehr kürzt nimmst Du diese harte Schicht weg. Das Ergebnis werden auf Dauer eingelaufene Ventie sein, bzw. ein Ventispiel das Du daurnd kontrollieren / korrigieren musst. Es macht nur Sinn mit den 3 Varianten der Einstelschrauben zu probbieren was noch geht. Die Schrauben sind übrigens durch und durch hart. Mit mal eben abfeilen is nix.
Gott sei dank sonst würden die ja nicht halten.
Gruss Markus

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #7 am: Juli 16, 2014, 08:58:35 Vormittag »
wenn die durchgängig hart sind, bedeutet das ja "nur", dass das werkzeug un die eigenen nerven entsprechend sein müssten  :c007:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventilspiel einstellen nach Kopfbearbeitung
« Antwort #8 am: Juli 17, 2014, 13:11:09 Nachmittag »
der ventilschaft arbeitet sich mit der zeit in die einstellschraube rein. ein teil des abdrucks ist nach der bearbeitung auf dem foto noch deutlich zu erkennen. mehr wollte ich aber nicht abtragen um die schraube nicht zu sehr zu schwächen. aber wie schon erwähnt, viel mehr wie 100000 km werden nicht gehen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.