Autor Thema: Motor abdichten  (Gelesen 6722 mal)

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Motor abdichten
« am: Juli 05, 2014, 11:18:29 Vormittag »
Hallo Bedfordgemeinde,

Mein Problem mit dem Ölverlust am Motor wird immer schlimmer.

Traue mich mittlerweile nicht mehr, das Wohni auf der Strasse zu parken.

Habe schon alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, kann aber die Leckage nicht genau finden bisher.

Scheint aber im Bereich Kopfdichtung zu sein.

Habe jetzt im Internet gelesen, dass man die Dichtmasse "Dirko HT" auch äusserlich anwenden kann.

Gibts dazu Meinungen? Erfahrungen?

Möchte eine Motorzerlegung gerne vermeiden.

Danke vorab :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor abdichten
« Antwort #1 am: Juli 05, 2014, 19:58:10 Nachmittag »
Hallo Christian,
Dirko HT hält an meinem englischen Panther bereits seit 15 Jahren. Sollte eigentlich nur ein Provisorium sein, bis ich den Motor im darauf folgenden Winter abduichten wollte.
Nichts hält läner als ein Provisorium.
Entsprechende Stelle entfetten (Bremsenreiniger) dann anschleifen, nochmals entfetten und dann eineein paar mm dicke Schicht auf die Nahtstelle.
Dann einen Tag abbinden lassen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor abdichten
« Antwort #2 am: Juli 05, 2014, 21:24:59 Nachmittag »
elegant ist es ja nicht, aber drauf geschi...
wenns funktioniert und schnell geht, ist das sichetlich eine preiswerte und unaufwändige möglichkeit.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor abdichten
« Antwort #3 am: Juli 06, 2014, 08:25:34 Vormittag »
kommt halt immer drauf an wo die Suppe rauskommt. An "drucklosen" Stellen kann man das auf jeden Fall von aussen abdichten.

Wie auch immer, zuerst musst Du lokalisieren wo die Leckage ist, dann kann man entscheiden wie man provisorisch Abhilfe schafft...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motor abdichten
« Antwort #4 am: Juli 06, 2014, 12:50:33 Nachmittag »

...Nichts hält läner als ein Provisorium....


In der Tat :c011:

Wo genau hast Du es denn eingesetzt?

elegant ist es ja nicht, aber drauf geschi...
wenns funktioniert und schnell geht, ist das sichetlich eine preiswerte und unaufwändige möglichkeit.
...

genau :tumb:

kommt halt immer drauf an wo die Suppe rauskommt. An "drucklosen" Stellen kann man das auf jeden Fall von aussen abdichten.

Wie auch immer, zuerst musst Du lokalisieren wo die Leckage ist, dann kann man entscheiden wie man provisorisch Abhilfe schafft...

Richtig. Und das schaue ich mir in der kommenden (Urlaubs-) Woche mal genauer an.

Denke bevor ich den Motor zerlege, bau ich lieber einen neuen ein (wenn ich einen bekomme).

Aber wozu, er läuft ja anständig und bläst nicht grau oder blau hinten raus.

Hab auch schon an so eine Art Schallschutzmatte gedacht, wie es in Ducato-Foren z.B. erwähnt wird, find ich aber ehr nicht so dolle.

 :bier2:
Gruss, Christian       

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor abdichten
« Antwort #5 am: Juli 06, 2014, 19:25:29 Nachmittag »
Wo genau hast Du es denn eingesetzt?

Das ist das kuriose. Ich wollte damit eigentlich eine Leckage an der Zylinderfussdichtung abdichten. Die war aber garnicht undicht. Es kam zwischen den Motorgehäusehälften her. Genau dort liegt eine interne Ölleitung.
Richtig viel Druck ist da nicht drauf. Ist ein rollengelagerter Motor. Aber geringen Druck scheint das Zeugs auszuhalten.
Mittlerweile habe ich die Dichtstelle silber lackiert, da bei einem Motorrad das rote Dirko doch etwas ins Auge sticht.

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:Motor abdichten
« Antwort #6 am: Juli 07, 2014, 12:41:44 Nachmittag »
Ich hatte einen Freund, der KFZ-Meister war, der schwor auf das graue Dirko bei Motorölleckagen. Bei meinem Mercedes von 1976 hat er damit eine Stelle an der Kopfdichtung zugeschmiert, das hält heute noch, ist bestimmt 15 Jahre her.

Wenn das Öl von einem Simmering raussuppt, hilft vielleicht ein Weichmacher. Gibts als Ölzusatz und hat bei unserem Wohnmobil funktioniert. Keine Ahnung, wie lange es wirkt, für den TÜV hats aber gereicht.

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Motor abdichten
« Antwort #7 am: Juli 08, 2014, 10:28:58 Vormittag »
 :a176: :a176: :a176: :a176:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!Ich halte von so Wundermitteln nix!!
Sorry !!Ach wenn ich da hier wohl der einzigste bin! :c007: :b008:

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motor abdichten
« Antwort #8 am: Juli 12, 2014, 10:11:22 Vormittag »
So, hab jetzt die Leckage etwas genauer untersucht und festgestellt, dass der Ölaustritt wohl nicht an der Kopfdichtung sondern am Flansch zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse stattfindet. (Achtung: habe einen Benz-Motor drin).

Habe mir die Dichtung bereits besorgt.

Man sagte mir, dass ich diese (aufgeraute) Dichtung ohne zus. Dichtungsmittel einbauen kann.

Ist aber doch sicherlich nicht schädlich, wenn ich "doch" etwas Dirko drauf tue, oder?
Gruss, Christian       

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Motor abdichten
« Antwort #9 am: Juli 12, 2014, 10:34:04 Vormittag »
Hey Christian!!!
So gefält mir das !! :c007:
Das ist für mich der richtige Weg!!
Und ja ich würde beide Seite noch mit Dichtmasse dünn bestreichen!! :c011:
MFG :tumb: :tumb: :tumb:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Motor abdichten
« Antwort #10 am: August 08, 2014, 23:31:35 Nachmittag »
Braucht keine Dirko und auch nicht aufgerauht.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motor abdichten
« Antwort #11 am: August 11, 2014, 07:12:26 Vormittag »
Danke  :tumb:

Hoffe, ich komme in der nächsten Woche endlich mal an die Arbeit

 :bier2:
Gruss, Christian