Autor Thema: Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?  (Gelesen 10398 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #15 am: November 28, 2014, 11:44:00 Vormittag »
meines wissens gibt es genau passende nicht. ich habe von dometic eine heki verbaut. die ist kleiner als der ausschnitt. die heki gibts auch mit e-antrieb.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #16 am: November 28, 2014, 15:27:04 Nachmittag »
und wie hast Du es passend hin bekommen. Oder hast Du komplett das Dach neu gemacht?
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #17 am: November 28, 2014, 18:05:24 Nachmittag »
mein dach ist neu
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #18 am: November 29, 2014, 07:18:48 Vormittag »
Also: Die Originalkonstruktion ist sehr einfach. Eine Welle mit Kegelrad geht durchs Dach, das andere Kegelrad ist ausserhalb an der Scherenkonstruktion. Abdichtung erfolgt über den Wellensitz in der Scherenkonstruktion. Die muss dann beim aufs Dach schrauben sauber zur Aluhaut abgedichtet werden.
Der Simmerring an der Wellenführung, die durch das Dach geht, sollte ausgetauscht werden, war bei meinem Dach verschlissen. Ich habe die Welle beim Metallbetrieb von Vielzahn auf Sechskannz ändern lassen. Brauche jetzt nur noch die Bitaufnahme drauf stecken und mit dem Akkuschrauber auf und zu drehen. Ich hab dann auch gleich noch das Gestänge zum Pulvern gebracht, sieht wieder aus wie neu.

Die Dachhaube gibt es von Hymer original. Und das Dachrollo ist von Seitz genau für diese Dachhaube. Die Bespannung wird dann natürlich bei den Schraublöchern beschädigt, ich glaube aber nicht, dass man das Rollo wieder weg baut.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Und falls der Schrauber keinen Saft hat, habe ich noch eine kleine Bitratsche dabei.
VlG, Winfried

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #19 am: April 29, 2015, 18:15:24 Nachmittag »
Habe nun eine Original Hymer neue Dachluke € 212,00 und ein Sicht u. Mückenschutz angebracht. Als Kurbel-Verlängerung habe ich so ein Teil

http://www.teilehaber.de/vw-passat-%2835i%29-fensterkurbelverlaengerung-1-8-ltr-bj-12-91-id34451763.html

passend gemacht und die Kurbel angebracht. Passt alles u. funktioniert ;)
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #20 am: Januar 13, 2016, 13:12:36 Nachmittag »
in bezug dachhaube habe ich mal eine sehr gute endeckung gemacht. meine, leider nicht beim hymer, wurde anfang des jahres durch herruntergefallenes eis zerstört. habe mir sofort eine neue in der bucht bestellt und eingebaut. beim ausbau der alten bemerkte ich, was eigentlich sehr selten ist, dass sich das holz noch in einen einwandfreien zustand befand. das lag daran, weil man die aluhaut, auf der sich die gummilippe befand, im lukenbereich ca 2 cm nach oben gezogen hatte. dieses ging wohl dadurch, dass die ecken rund waren. es war somit möglich im dachlukenbereich absolut ohne dichtungsmittel zu agieren. ich frage mich nur, warum man auf dieser basis nicht alle dachluken einsetzt. leider musste ich diesen falz  bei meinem einbau auch entfernen, weil die neue luke rechteckig war.  ich hoffe jedenfalls, dass die neue luke auch so dicht bleibt wie die alte,  zumal ich ne ganze kartusche  sikaflex drunter gepackt habe.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.