Autor Thema: Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?  (Gelesen 10405 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« am: Juni 01, 2014, 21:07:20 Nachmittag »
Ich habe meinem Hymer 581 vor längerem Das Verdunkelungs- und Moskitorollo von Seitz spendiert. Ist eine Tolle Sache. Blöd nur, dass der Rahmen den Kurbeibereich der Dachhaube behindert, was das Auf- und zu Kurbeln doch recht umständlich macht.

Jetzt habe ich letztens den Mechanismus von oben betrachtet, da müsste man doch was machen können. Einen Motor.

Beim suchen im Netz bin ich auf die gängigen Fensterheber zum Nachrüsten gestossen, die Könnte man innen anbringen und den Motor im Deckenschrank, oder aussen, wenn das Zeug nicht gleich kaputt geht.

Hier was in ebay:

http://www.ebay.de/itm/291159585236?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Es gibt auch noch viele andere Systeme, bin erst mal an der Ideensuche. Soll ja den Innenraum nicht verschandeln und funktionell sein. Nicht zu vergessen, man muss es noch manuell zu kurbeln können.

Vielleicht habt Ihr da ja schon Erfahrungen.
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #1 am: Juni 02, 2014, 11:20:03 Vormittag »
hi winfried,

wäre nicht ein linearantrieb, wenn es denn elektrisch sein muss, einfacher?

als nette bastellösung für das aufschieben relativ leichter objekte (7" monitor kommt hochgefahren oder so) wird oft eine 12v-teleskop-autoantenne benutzt. die schiebekräfte sind oft ausreichend (und hängen natürlich von der einbausituation ab).

wenn du das ganze UN-elektrisch machen möchtest. was hältst du davon:
- auf der, auf dem dach liegenden längsachse der öffnungsmechanik kommt eine spiralfeder. diese stützt sich einmal an der achse und einmal am dach ab. die einbausituation ist so, dass die dachluke auf ist, wenn die feder nicht belastet ist (also ähnlich dem innenleben eines springrollos);
- jetzt brauchst du nur noch ein kurzes stück schönen seemannstampen zum zuziehen des dachs. in den kragen des lukenausschnittes schraubst du eine übliche seilaufnahme vom segelboot (suchbegriff bei tante google: clamcleat) und kannst so dein fenster in jeder möglichen lage fixieren
- die farbe vom tampen darf natürlich die dame des hauses aussuchen ;-))

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #2 am: Juni 03, 2014, 13:27:37 Nachmittag »
Na bin ich froh, dass in meinem Haus nur einer aussuchen Darf!  :c007:

Die Idee ist nicht schlecht. Normaler Weise würde ja der normale Kurbelantrieb voll ausreichen, blöd ist nur, dass durch den Rahmen des nachträglich angebrachten Rollos der halbe Drehbereich überdeckt ist. Jetzt muss man immer die Kurbel abziehen und neu aufsetzen.

Ich möcht halt auch so wenig wie möglich am Hymer unwiederbringlich verändern.
Bei der Federlösung muss man aber die Kraft irgendwo abstützen. Nicht dass das auf Dauer sich nachteilig aus wirkt.

Der Antrieb aus dem Link hat eine Länge von 40 cm zwischen Motor und Kurbelseite und der Aussendurchmesser der Kurbelseite ist 7 cm. Werde heute mal messen gehen, ob man damit was anfangen kann.
VlG, Winfried

Offline Wondermike

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #3 am: Juni 04, 2014, 09:53:22 Vormittag »
hallo, mal ne dumme Frage. Wäre es denn nicht am einfachsten die Kurbel zu verlängern oder sich eine längere Kurbel anzufertigen? :c024:

Grüsse Michael

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #4 am: Juni 04, 2014, 12:27:59 Nachmittag »
hallo, mal ne dumme Frage. Wäre es denn nicht am einfachsten die Kurbel zu verlängern oder sich eine längere Kurbel anzufertigen? :c024:

Grüsse Michael

...könnte man evtl. mit dem Scheitel dran hängen bleiben... :c024:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #5 am: Juni 04, 2014, 13:12:07 Nachmittag »
winfried will´s einfach so umsetzen. ich finde die idee mit dem fensterantrieb nicht so schlecht. wenn dann der schalter noch in bettnähe ist, wird´s ne schöne bequeme verbesserung.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #6 am: Juni 05, 2014, 10:36:16 Vormittag »
Ich hab mir das mit dem Verlängern auch schon gedacht und mir entsprechende Adapter besorgt. Das Ganze hat aber den Nachteil, dass es recht instabil ist. Original ist unter der Kurbel eine Nylonscheibe, die die Kurbel am "Eiern" hindert. Das fällt dann flach.

Im Inneren ist der Antrieb, den ich momentan favorisiere nicht so zu verwenden dass es schön aus sieht. Ich werde den Antrieb aussen auf dem Dach anbringen und etwas kapseln. Geschützt ist er ja durch die Dachaube.

Vorteil, im Inneren hat man nur noch eine kleine Abdeckung auf dem Kurbelzapfen und wenn kein Strom da ist, kann man einfach mit der Kurbel die Luke zu kurbeln.
Nur die Stromführung muss ich mir noch überlegen, dürfte aber auch kein Problem sein.
VlG, Winfried

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #7 am: Juni 05, 2014, 15:07:18 Nachmittag »
Kannst du die Verlängerung, die du dir schon gebastelt hast, nicht einfach in einen Akkuschrauber einsetzen?

Gruss Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #8 am: Juni 05, 2014, 16:16:02 Nachmittag »
Winfried wie hast du den Rolle fest gekriegt?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #9 am: Juni 06, 2014, 06:37:18 Vormittag »
Die Idee mit dem Akkuschrauber ist ausgezeichnet.

Das Rollo hab ich wie vorgesehen am Dachhimmel angeschraubt. Passt ganz genau.
VlG, Winfried

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2014, 19:54:42 Nachmittag »
Jetzt bin ich wieder bei der Luxusvariante angekommen.

Leider geht es mit keinem einzigen Bohrfutter die Abtriebswelle oder einen Adapter zu spannen. Alles zu klein oder zu kurz.

Ich werd über die Feiertage mein Bergsteiger Geschirr raus holen und den Monte Bedfordo erklimmen. Die Dachhaube runter und den Mechanismus genau unter die Lupe nehmen.

Und dann schau ma weida!
VlG, Winfried

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #11 am: Juni 11, 2014, 23:32:09 Nachmittag »
Welche Baujahr ist dein Hymer denn, 81?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #12 am: Juni 13, 2014, 21:11:49 Nachmittag »
Ja, ein 81er.Ursprüngleich ein BA 581

Warum?
VlG, Winfried

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #13 am: August 08, 2014, 23:44:47 Nachmittag »
Weil Ich eine 79 er 581 BA habe und auch eine Rollo aber den nicht festschrauben kann wegen den Bespannung.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Hymer Dachluke elektrisch betreiben - hat das schon Jemand?
« Antwort #14 am: November 28, 2014, 09:57:23 Vormittag »
Moin, weiss einer ob es ein komplett Dachfenster / Dachluke mit Mücken und Lichtschutz mit den richteigen Massen für den Ausschnitt gibt. Habe ein 82 ziger.
Wenn ich das hier alles lese, ist doch einfacher ein neues Dachfenster zu verbauen.

Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.