Autor Thema: Sensationeller Spritverbrauch  (Gelesen 8383 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Sensationeller Spritverbrauch
« am: Mai 21, 2014, 10:15:59 Vormittag »
Hallo Liebe Gemeinde,

mit Schrecken verfolge ich meinen explosionsartig ansteigenden Spritverbrauch.
Hier sind mal die Eckdaten von meinem Womo
2,3 Liter Benziner, BJ.82 Hymermobil, 140 000Km, Weber Vergaser
Vor kurzem (ca.2 Monate) wurden die Ventile eingestellt, eine E-Zündung (Accuspark) verbaut, Neue Kerzen und Kabel, Zündzeitpunkt eingestellt.

Spritverbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 14-16 Liter ein. Auto springt ohne Probleme an und Läuft. Bis dahin alles Normal soweit

Aber was jetzt abgeht, sprengt meine Vorstellungskraft.

Ich hatte in den letzten 3 Wochen Urlaub und im Lande unterwegs. Von jetzt auf gleich steigt mein Benzinverbrauch in ungeahnte Höhen auf. Zuerst dachte ich noch die Tankanzeige ist Defekt. Also an die nächste Tanke und vollgemacht um sicher zu sein. 41 Liter getankt voll und weiter. Die Tankanzeige bewegt sich mit jedem gefahrenen Kilometer in Richtung Reservebereich. Auf den nächsten Parkplatz gefahren Motorhaube auf, unters Auto gelegt nichts gefunden, aber ich rieche Benzin wenn er läuft. Wieder an die nächste Tanke und Vollgetankt 52 Liter nach 120 gefahrenen Kilometern. Sensationell
Weitergefahren und so nach 40 KM auf einen Stellplatz gestellt. Erst mal Frust mit Alkohol ertränkt was geklappt hat. :bier2: Am nächsten Tag alle Kerzen raus und überprüft. Rehbraun so wie es sein sollte. Alle Stecker und Verteiler überprüft nichts gefunden. Motor gestartet der wie eine eins angesprungen ist und sofort den Spritgeruch wahrgenommen. Leichter schwarzer Rauch bei gezogenem Choke, sobald der Wagen Warm und der Choke ganz drin ist, kein schwarzer Rauch mehr, der Benzingeruch bleibt. Auto läuft normal ruckelt nicht und hat auch keinen unruhigen Lauf. Vergangenes Wochenende auf der Heimfahrt nochmal getankt und fast wieder eine Schockstarre bekommen. Wieder über 50 Liter bei knapp 150 KM.

Und jetzt kommt die grosse Überraschung. Nach dem Letzten Tanken 280 KM gefahren, zu-hause an die Tankstelle und 45 Liter getankt.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Öl und Wasser verbraucht der Wagen so gut wie nichts. Von daher schliesse ich eine defekte Zylinderkopfdichtung aus. Der Wagen wird nicht Heiss beim Fahren, und der Kilometerzähler geht auch nach Überprüfung richtig.

Kennt einer dieses seltsame Verhalten???
Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter  :c020:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #1 am: Mai 21, 2014, 10:48:04 Vormittag »
ehhhh, wenn du benzin riechst, dann ist benzin da, wo es nicht sein sollte -> ausserhalb des systems "tank - schlauch - pumpe - schlauch - vergaser". das kann eigentlich nur sein, wenn irgendwo ein loch ist, was nicht sein soll. und in abhängigkeit von der lochgrösse verteilt dein gutes stück dann benzin an die umwelt ...

ICH würde erstmal das fahren sein lassen, bis die leckstelle geklärt und beseitigt ist.

du wirst wohl in den motorraum eintauchen müssen. und wenn du da sowieso bist und du der meinung bist, dass die benzinschläuche schon bessere jahre gesehen haben, dann tausch den quatsch doch gleich aus.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #2 am: Mai 21, 2014, 10:55:28 Vormittag »
Hallo Jörg,
vieleicht habe ich mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt. Wenn der Wagen läuft richt er nach Benzin. Damit meinte ich, wenn du am Auspuff stehst. Das ist zwar nicht unnormal, aber nicht in dem Masse wie er jetzt Stinkt.
gruss
Wolfgang

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #3 am: Mai 21, 2014, 11:01:20 Vormittag »
achso. ich dachte er stinkt aus dem motorraum ...

stinkt aus dem auspuff würde ja aber bedeuten, dass dein vergaser ungewollt viel sprit in richtung motor liefert. dann müsste der aber absaufen, oder? du beschreibst aber, dass er normal läuft ...

ist der vergaser mal gereinigt worden?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #4 am: Mai 21, 2014, 11:28:50 Vormittag »
das fing von jetzt auf gleich im Urlaub an. Ich vermute das da irgendwas hängt oder klemmt. Aber was

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #5 am: Mai 21, 2014, 12:01:53 Nachmittag »
aus meinen alten mopedzeiten: im vergaser kann so manches schiefgehen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #6 am: Mai 21, 2014, 19:21:27 Nachmittag »
Wenn das Kerzenbild passt, kann der Sprit eigentlich nur während der Ausstossphase, natürlich unverbrannt, beim Auspuff rausgedrückt werden. Vielleicht die Ventile zu streng eingestellt?

lg tschibi

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #7 am: Mai 21, 2014, 19:59:46 Nachmittag »
aber wenns eine falsche ventileinstellung ist, müsste der mehrverbrauch ja ständig auftreten. oder?
ich vermute eher, da hängt immer mal was im vergaser. das passt allerdings nicht so recht zum benzingeruch am auspuff.
komisch ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #8 am: Mai 21, 2014, 22:07:56 Nachmittag »
Sehr setsam, wenn er soviel Sprit braucht, kann er nicht richtig laufen, irgendwas hat er.

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #9 am: Mai 22, 2014, 09:41:17 Vormittag »
Mein Tipp: Loch im Tank oder undichte Leitung. Warum sollte er sonst so nach Sprit stinken und fast 50 Liter wegziehen? Da ist dann ja kaum noch Platz für Ansaugluft im Brennraum...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #10 am: Mai 22, 2014, 09:57:25 Vormittag »
ich vermute ja auch eher, dass die wahrnehmung, es würde benzingeruch aus dem auspuff kommen, vielleicht nicht ganz stimmt und das übel das übliche ist: undichtheiten im bereich tank-leitung-pumpe-leitung-vergaser

zumindest würde ich das als erstes abklären bevor ich mich an den vergaser oder an ventileinstellungen machen würde

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #11 am: Mai 22, 2014, 10:37:48 Vormittag »
Da ist ganz sicher nichts undicht. Motor wird gestartet und es stinkt nach Benzin als hätte jemand einen Kanister aufgemacht. Morgen gehts in die Werkstatt zum check. Danach hoffe ich auf ein Ergebnis. Ich halte euch auf dem laufenden. 

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #12 am: Mai 22, 2014, 10:53:32 Vormittag »
viel erfolg!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #13 am: Mai 22, 2014, 12:48:39 Nachmittag »
Da ist ganz sicher nichts undicht. Motor wird gestartet und es stinkt nach Benzin als hätte jemand einen Kanister aufgemacht. Morgen gehts in die Werkstatt zum check. Danach hoffe ich auf ein Ergebnis. Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn das alles aus dem Auspuff kommt, ist das unverbrannter Sprit. Der muss ja irgendwie in den Auspuff REIN kommen - sprich durch den Brennraum. Da der nicht verbrannt wird, kann da auch einer der Zylinder nicht wach sein. Dann kann der Karren aber auch nicht sauber laufen. Oder hast Du Dich vielleicht an das 3-Zylinder getuckere schon gewöhnt? Ist da wirklich KEINE der Kerzen nass?

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Sensationeller Spritverbrauch
« Antwort #14 am: Mai 27, 2014, 21:51:07 Nachmittag »

50L /100Km sind nicht real.
Wer weiss, wie ein Bedfprd läuft der 25L weg zieht, dem wird klar das 50L nicht fahrbar sind
und wenn überhaupt ist der Motor nach kürzester Zeit fest weil ihm die Schmierung von den Zylindern gewaschen wird.
Ich würde einfach nochmal drüber schlafen.