Autor Thema: Boden Zustand Hymer 78  (Gelesen 6332 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Boden Zustand Hymer 78
« am: April 10, 2005, 17:37:52 Nachmittag »
Hi, hab jetzt schon mehrfach was über die Probleme bei alten Womos mit dem Boden gehört, Bei meinem 78er Hymer sieht man von Aussen nicht viel, da der Boden irgendwann mal mit einer art Unterbodenschutz eingesprüht wurde ( sieht aus wie irgendwelche Styroporkügelchen in schwarzer pampe)
Muss ich mir Sorgen machen das ich irgendwann mal durch mein Mobil durchfalle, wo und wie schau ich am besten nach dem Zustand des Bodens???
Hat irgendwer schon Probleme in der Richtung mit dem Bedford Hymer gehabt, wie habt ihr Sie dann behoben?

Hab meinen noch nicht lange, jetzt hoffe ich natürlich das ich nicht auf einen Haufen Probleme stosse, die ich bisher noch gar nicht entdeckt habe.
Zum Glück sind jetzt erst mal 1 1/2 Jahre Tüv drauf, dann sehn ma weiter wenn bis dahin alles gut gegangen ist. ?( ?( :403:

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 20:03:41 Nachmittag »
Hallo Schorschi,
der Boden des Hymer besteht aus 2 Sperrholzplatten mit einer Styropor-Mittellage, die mit Holzleisten ausgesteift ist.
Die kritischen Bereiche sind der Eingangsbereich, zwischen Bad und Küchenblock, sowie an den beiden hinteren Ecken im Staukasten.
Die Ecken im Heck werden z.B. dann morsch wenn über das Dach Wasser eindringt. Bei mir war die Dachluke im Bad undicht und das eingedrungene Wasser hat sich unter dem Dach gleichmässig verteilt, bis es dann vorne und hinten abgelaufen ist. Im Innenraum war kein Wassereinbruch feststellbar, da die Kunststoffverkleidung wasserdicht ist.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

01Blitz66

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 21:23:20 Nachmittag »
Auch an meinem Hymer ist der Boden teilweise Morsch, hinten und auch am Einstieg, blöd, weil dazwischen der Tank sitzt . Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit einer Teilrestorierung des Bodens. Will nicht die gesamte Einrichtung  demontieren. Übrigens war auch eine Bemängelung beim Tüv. Plakette gabs trotzdem.
 :408:, so stosse ich beim guten Rat an grins

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #3 am: April 11, 2005, 10:54:54 Vormittag »
hallo an alle,
habe hier im forum vor längerer zeit schon mal von jemanden gelesen, der seinen hinteren Raum neu gemacht hat. war mit bildern und allem..kanns aber nicht wiederfinden..schaut mal selber nach,vielleicht findet ihrs ja. bei ganz grossen glück meldet sich ja der einsteller nochmal hier.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

POGOCLEVER

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #4 am: April 11, 2005, 17:48:05 Nachmittag »
...habe ich auch hintzer mir.
Tipp:esrtmal den TÜV auffahren.In der Zeit nach einem anderen
umsehen,oder bei Bindung ans Womo in den sauren Apfel beissen und
Einrichtung komplett raus,neuen Fussboden anfertigen.
Geht am besten,wenn man das Rückwandblech rausnietet und die unteren
senkrechten Streben wegflext(Vorsicht:bei Bodenerneuerung ist gerne
mal die komplette Erneuerung der umlaufenden Stahlrohre erforderlich!! )
Ist auf jeden Fall eine schöne Arbeit für lange Winterabende :D .
Für Fussboden am besten oben und unten 6mm sperrholzplatten nehmen.
20er gehobelte Holzleisten zum passenden Gerüstflechten,und ordentlich
verleimen und verspaxen.In die Zwischenräume 20er Styroporplatten
flächig verkleben und Deckplatte rauf und verleimen etc.
Bei anfertigung vorher an Radkästen denken!!
Den kompletten Boden mit 2-3 Mann durch die Rückwand einführen.
Schadet übrigens nicht an die Stahlrohre Winkeleisen zu schweissen,der
Boden kann so zusätzlich mit Rahmen verschraubt werden.
Seitliche Fugen mit Unmengen Dichtmasse einschmatzen(Boden vor Montage lasieren!! ) .
Freue mich schon aufs :404:

Gruss Jan

dachfilter

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #5 am: April 12, 2005, 16:47:30 Nachmittag »
Ein Hallo an alle!
Der Vorbesitzer von mein Womo hat Alu-Riffelblech grossflächig eingelegt. Nun muss ich bloss noch warten bis ich durchrutsche.  :D :D :D
Gruss

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #6 am: April 12, 2005, 19:50:47 Nachmittag »
Hallo allerseits,
habe es gerade hinter mir. Hymeraufbau total zerlegt und Boden komplett raus. Unteren Vierkantrahmen komplett erneuert, zusätzlich ca. 24 m Vierkantrohr 20 x 20 mm im Aufbau erneuert, alle Vierkantrohre (kompletter Aufbau) mit Stahlbürste bearbeitet und komplett neuen Rostschutzlack aufgetragen. Z.Zt. wird das Fahrgestell entrostet und neu ebenfalls mit Rostschutzlack eingepinselt. Für den Hymeraufbau habe ich Hammerite benutzt, ausser die unteren Vierkantrohre, da wurde POR 15 Lack verwendet. Werde ich auch für das Fahrgestell verwenden.
Als unterste Lage für den Fussboden werde ich Siebdruckplatten verwenden, darauf Styropor und dann eine Sperrholzplatte.
PS: An die unteren Vierkantrohre habe ich Winkeleisen geschweisst, als Auflage für die Siebdruckplatten.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

01Blitz66

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #7 am: April 12, 2005, 21:30:17 Nachmittag »
Ja,  Computer sind doof, tun nur was man macht, nicht das was man denkt das man macht. hatte gestern nee Antwort geschrieben und war garnicht angemeldet :O
Also , hab allso ein paar Eindrücke bekommen vom Boden erneuern. Nur die Fotos!!, sollen die abschrecken oder ermutigen?
Hab nur nen Carport und dann an langen Winterabenden restaurieren? oh weh.
Ausserdem muss ich wohl vorher die Technik auf eins a bringen, sonst lohnt sich doch die Mühe nicht?
wie wars mit dem Treffen in NRW. Da gäbs dann auch das versprochene  :404: :404: Oder soll man sich besser gleich nen 90 Fiat turbo Hymer holen? Weil, so n bisschen fahren wäre ja nicht schlecht.:D

POGOCLEVER

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #8 am: April 13, 2005, 20:08:56 Nachmittag »
Musst ja nicht an langen Winterabenden sein,kannst auch laue
Sommernächte nehmen :D .Obwohl,wenn Du ein Carport hast ist
gut,weil darunter selten was einfriert.
Wenn Du erst den Boden rausmachst,hast den Vorteil auch besser
an die Technik ranzukommen :D .Kannst dann sozusagen über-
dacht arbeiten mit vier Wänden.

Ne,nen Fiat Ducato Turbo kann ja jeder,das zählt nicht.
Alte Segler-/Reiterweisheit:Für jede Stunde auf dem Wasser/Pferd
drei Stunden im Dock/Stall.

Gruss Jan

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #9 am: April 13, 2005, 23:00:14 Nachmittag »
Zitat
Original von dachfilter
Ein Hallo an alle!
Der Vorbesitzer von mein Womo hat Alu-Riffelblech grossflächig eingelegt. Nun muss ich bloss noch warten bis ich durchrutsche.  :D :D :D
Gruss

Hab ich an den schwachen Stellen wie Eingang auch vor, denk müsste die Geschichte erstmal überbrücken, da sich ja das Gewicht an der Stelle besser verteilt, oder is des ne blöde Idee???
Wie gehts denn Deinem Gerät seit des Riffelblech drin is??
Durchrutschen meinste Horizontal oder Vertikal?? :406:

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #10 am: April 14, 2005, 07:29:23 Vormittag »
Hallo Schorschi,
suche aber nach der Ursache der Schäden.
Häufig ist die Duschwanne im Hymer defekt, Microrisse, die nicht immer gleich zu sehen sind. Nicht vergessen, das Dach genau zu kontrollieren, so komisch es sich anhört, durch Undichtigkeiten am Dach läuft das Wasser nach vorne und hinten durch und verteilt sich dann im Fussboden. Die zweite Schwachstelle ist der Bodendurchbruch für die Heizung.
Bei meinen konnte ich im Bereich der Dachluke im Bad einige Vierkantrohre im Dach mit der Hand zerbröseln.
Die Bilder in meiner Galerie sollen keinen Abschrecken, sondern eigentlich nur den Rahmenbau des Hymer zeigen. Da der komplette Kasten aus Vierkantrohre aufgebaut ist, ist es relativ einfach, einzelne Rohre mit der Flex zu enttfernen und neue einzuschweissen.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #11 am: April 14, 2005, 08:25:04 Vormittag »
Zitat
Original von connymen
Hallo Schorschi,
suche aber nach der Ursache der Schäden.
Häufig ist die Duschwanne im Hymer defekt, Microrisse, die nicht immer gleich zu sehen sind. Nicht vergessen, das Dach genau zu kontrollieren, so komisch es sich anhört, durch Undichtigkeiten am Dach läuft das Wasser nach vorne und hinten durch und verteilt sich dann im Fussboden. Die zweite Schwachstelle ist der Bodendurchbruch für die Heizung.
Bei meinen konnte ich im Bereich der Dachluke im Bad einige Vierkantrohre im Dach mit der Hand zerbröseln.
Die Bilder in meiner Galerie sollen keinen Abschrecken, sondern eigentlich nur den Rahmenbau des Hymer zeigen. Da der komplette Kasten aus Vierkantrohre aufgebaut ist, ist es relativ einfach, einzelne Rohre mit der Flex zu enttfernen und neue einzuschweissen.
LG
Conny
Werd ich mal schauen, aber bisher ist mir in erster linie nur eine kleine Senkung am Eingangsbereich aufgefallen, die ich bisher darauf geschoben hab das der Boden halt vielleicht bei offener oder nicht richtig geschlossener Türe gelegentlich Wasser abbekommen hat.
Drück mir die Daumen das es wirklich so ist, würde ungern zuschauen wie mir mein Baby unterm  :409: wegfault.

Wolfgang

  • Gast
Boden Zustand Hymer 78
« Antwort #12 am: April 14, 2005, 18:59:43 Nachmittag »
Und ich hab immer gedacht die Hymerfahrer hätten rostmässig keine (oder zundest wenig)Probleme 8o. Wenn ich mir das so ansehe, dann bin ich mit meinem Kasten ja auch nicht schlechter dran.

Wünsch Euch schon mal gutes Gelingen für Eure Sanierungsaktionen.