Autor Thema: Grüsse aus Osnabrück  (Gelesen 11584 mal)

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Grüsse aus Osnabrück
« am: April 06, 2014, 01:31:57 Vormittag »
Hallo in die Runde!

Mein Name ist Julian, ich bin 29 jahre alt und aus Osnabrück.
Mich treibt es eigentlich ziemlich plötzlich hierher bzw. zum Blitz überhaupt!
Die Idee von einem Camper hatte ich aber schon lange.

Die Sache wurde dann vor kurzem konkreter und ich hab bei einem Freund von mir, der beruflich und privat in dem Bereich zu Hause ist, Rat gesucht.
Der kam dann ziemlich schnell mit dem Idee "Bedford Blitz" und einer Kollaboration um die Ecke und hatte auch gleich nen Wagen an der Hand ...
Also zwei Tage später zum ansehen hingefahren und weitere zwei Tage später stand er dann in der Halle:





Das Gröbste von aussen  hat der Vorbesitzer schon gemacht wie man sieht!
Die "Dachrinne" ist  nochn bisschen rostig  und rings um die Windschutzscheibe ebenfalls (die haben wir aber mitlerweile schon raus)
Der Motor (1.8 Benziner) lief schon kurz und wird wieder frisch gemacht, nen paar Teile hab ich heute schon vom Wilfried geholt! :tumb:

Den Innenraum haben wir auch schon angefangen leer zu räumen:



Plan ist jetzt erstmal weiter:
Rost weg, technisch instandsetzen, beilackieren und dann zum Tüv und anmelden (was bestimmt noch anstrengend wird, weil nur noch eine Kopie des Briefes vorhanden ist)

Soweit erstmal! Freu mich aufs lesen, lernen und basteln :)

Julian



Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #1 am: April 06, 2014, 03:55:51 Vormittag »
Hallo Julian,

einen sehr schönen Van hast Du Dir da angelacht  :tumb:

Dein Plan mit dem baldigen TÜV klingt sehr gut, erstmal wieder auf die Strasse mit dem Teil...

Freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche Dir viel Spass beim Restaurieren.

Eine sehr gute Teilequelle ist auch unser Rüdiger (Bedford-Blitzi) aber das hast Du sicherlich schon mitbekommen  :bier:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline C.Bukowski

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #2 am: April 06, 2014, 11:14:44 Vormittag »
Moin!

Dann häng ich mich bei der Gelegenheit direkt mal mit dran an die Vorstellung:

Nils, 32Jahre und ebenfalls aus Osnabrück.

Ich bin derjenige der Julian den "schubs" in Richtung Oldi gegeben hat und übernehme bei der Kollaboration den Part mit den Ölverschmierten Händen  :c033:

Gruss Nils

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #3 am: April 06, 2014, 20:22:00 Nachmittag »
Hi,
Letztes jahr habe ich genau den gleichen Bedford Tramp geschlachtet wie du dir angelacht hast (er war verunfallt und nicht mehr zu retten).
Wenn Du die Sitze nicht wieder einbaust, hätte ich interesse daran. Auch der Tramp Tisch könnte ich gebrauchen.
Vom Schlachtfahrzeug ist nur noch der hintere rechte Kasten mit Heizung vorhanden, bei Interesse (nicht mehr sehr schön).
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #4 am: April 07, 2014, 21:09:50 Nachmittag »
Sorry, die Sitze kommen wieder rein und der Tisch auch!
Der Schrank ist hier auch noch vorhanden, ebenfalls in keinem besonderen Zustand und mit der Heizung müssen wir erstmal gucken...gegebenenfalls würde ich nochmal auf dich zukommen!?

Gruss Julian
 
 

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #5 am: April 08, 2014, 15:47:20 Nachmittag »
Sorry, die Sitze kommen wieder rein und der Tisch auch!
Der Schrank ist hier auch noch vorhanden, ebenfalls in keinem besonderen Zustand und mit der Heizung müssen wir erstmal gucken...gegebenenfalls würde ich nochmal auf dich zukommen!?

Gruss Julian
Ciao Julian,
Ja lass den original und bau die Sitze wieder ein. Ich find diese Sitze genial da man sie ganz nach hinten klappen kann und somit das Bett verlängern kann :-)
Viel spass mit dem Teil !
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #6 am: April 10, 2014, 09:32:06 Vormittag »
So wirds gemacht  :a115:

Aber mal ne andere Frage, welches Kühlmittel sollte den verwendet werden?

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #7 am: Juli 30, 2014, 22:45:02 Nachmittag »
Nabend !
Wie das so ist, dauert immer alles etwas länger als gedacht ... aber wir sind am Ball und nicht untätig  :c007:
(Bin auch leider nicht dazu gekommen, zwischendurch mal nen paar Sachen einzustellen)
 
Hier jedenfalls ein paar bebilderte Updates:

Noch mit Einbauten:



Das Zeug ist aber mitlerweile längst raus




...und teilweise schon bearbeitet (die durchgeschliffenen Stellen werden grösstenteils von Tür und Blende überdeckt  :c033: )




Dann hat Nils alles was im Innenraum noch gammelig war rausgeschnitten, neugebaut und eingeschweisst




Zwischenfrage: Wofür ist das Loch rechts? Leider momentan für uns nicht wirklich nachvollziehbar, da die Möbel zwar lose drin standen alles andere aber zerpflückt war (Zuluft Heizung ??)
Auf der linken Seite, hinten in der Ecke ist auch noch eins!? (Zuluft zur Gasbuddel?? )

Bodenblech:




Wie schon gesagt war der Scheibenrahmen leider zeimlich durchgerostet




Hatten das Glück dann bei Rüdiger aus einer Pritsche, nen Teil des Daches und A Säule ergattern und rausschneiden zu dürfen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Teile, deine Unterstüzung und Hilfe!  :c011:



Heute dann das kranke raus ....



...und mit Trara gesundes rein



Haben die Scheibe mal drangehalten, dass sieht ganz gut aus. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es auch wirklich passt  :c024:

Morgen wird Nils die Dachhaut zuende schweissen und ich schleife und grundiere das eine oder andere.

Achja, ein neuer Hbz muss auch noch her, haben leider heute festgestellt dass es raus suppt.
Hab Rüdiger schon angeschrieben aber falls der keinen mehr hat: Wenn jemand noch einen loswerden will, wir suchen dringend  :c033:


Für mich ist das alles jedenfalls ziemlich aufregend, weils ja absolut und komplett Neuland für mich ist!   :a136:

Grüsse aus Osnabrück

Julian

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #8 am: Juli 31, 2014, 11:06:42 Vormittag »
Da ist ja schon allerhand passiert!

Zum Loch rechts: da sitzt der Brenner der Heizung drin. Ob da auch die Zuluft kommt, daran kann ich mich nicht erinnern. Ein Blechrahmen schützt die Isolation.

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #9 am: August 14, 2014, 22:39:07 Nachmittag »
Danke ! Den Blechrahmen hab ich sogar wiedergefunden :grins:
Hinter dem radhaus links ist noch so ein Loch...was hat es denn damit aufsich?
Jau, noch etwas schleifen und dann lackieren damit die Scheibe wieder rein kann  :c024:
Wo ich mir die Bilder grad nochmal ansehe: Bekommt man die Seitenwände eigentlich gut wieder reingefrickelt ohne die Seitenfenster und Gummis auszubauen?

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #10 am: August 16, 2014, 10:09:40 Vormittag »
Wenn es eine ähnliche Grösse hat, könnte da der Syphon vom Abwasser eingebaut gewesen sein. Der hält die Faulgase aus dem Abwassertank zurück.

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Jeyare

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #11 am: August 18, 2014, 21:09:29 Nachmittag »
Hm,ok!  Danke :) Ich check das mal!
Jemand Erfahrungen mir den Seitenwänden gemacht? Würde sie eigentlich gerne austauschen aber weiss nicht wie gross der Aufriss wäre!

Offline C.Bukowski

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #12 am: März 09, 2016, 18:46:23 Nachmittag »
Moin,

lange nichts geschrieben, aber ein wenig ist dann doch passiert.....

Dach gespachtelt, alle Nähte am Dach freigekrazt, mit überlackierbarer Dichtmasse neu abgedichtet und lackiert, ebenso die vielen kleinen Schadstellen.
Vorher hat Julian die Zierstreifen abgeknibbelt und die komplette Aussenhaut mit Nitro abgewischt....der 30 Jahre alte Gilb ging tatsächlich runter und wenn alles poliert ist wird er vermutlich ziemlich gut dastehen.

Jetzt aber Fotos:







Die Hecktüren sind nicht so toll geworden und müssen nachgearbeitet werden.
Fahrertür, Hecktürscharniere und diverses Kleinzeug geht zum strahlen und als nächstes wird die Frontscheibe wieder einzug halten.

Gruss Nils

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #13 am: März 09, 2016, 19:07:30 Nachmittag »
will ja nicht kritisieren aber in all den jahren, ausser jetzt mit nem neuen pseudo, ist da ja noch nicht all zu viel geschehen. mal ehrlich, wann habt ihr den wieder auf der str.? könnt ja fast von vorne wieder anfangen mit der restauration....
ist nicht böse gemeint.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Grüsse aus Osnabrück
« Antwort #14 am: März 09, 2016, 21:03:38 Nachmittag »
Na ja
Julian wollt nicht mehr und Nils hat den Betti endlich von Julian bekommen und macht jetzt weiter.
Stimmts.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy