Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 3253 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Temperaturanzeige
« am: Juli 12, 2013, 15:51:36 Nachmittag »
Hallo,
Da ich oft nahe oder im roten Temperaturbereich war, habe ich das Automatgetriebe rausgeschmissen, neuen Kühler, neuen Thermostat 87° vom Schüttenmeyer.
Resultat: nun bin ich immer im roten Temperaturbereich :-(
Dann habe ich mal mit dem Multimeter die Temperatursonde neben den Originaltemperatursensor geklebt und habe bei heissem Motor stabile 80°C +-2°C gemessen, also etwas unter den 87° des Thermostats aber ich messe ja auch von aussen. Scheint also alles in Ordnung.
Nun tippe ich auf ein Fehler in der Temperaturanzeige des Beddy.
Der original Sensor gibt bei heissem Motor (also 80°C mit Multimeter aussen beim original Temperatursensor) etwa 125 Ohm, bei 55°C 292 Ohm.
Entweder ist der Temperaturfühler nicht mehr ok oder das Anzeigeinstrument.
Was habt Ihr bei heissem Motor für ein Widerstand des Temperatursensors ?
Oder anders gefragt, was für einem Widerstand entspricht eine Anzeige unterhalb des roten Bereichs ?
Kennt eventuell jemand die Kennlinie des Temperatursensors ?

Im Englischen Workshop Manual steht nur wie man mit einer 12V 6W Lampe den Ausschlag der Anzeige testet, dann schlägt sie voll aus.

Ok, ich könne auch ein Thermostat nehmen der viel früher aufmacht wie von Rüdiger vorgeschlagen, aber im Englischen Workshop Manual steht, dass original ein 92° Thermostat verbaut ist, also sollte doch auch die Anzeige bei 92°C nicht schon im roten Bereich sein...

Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: Juli 13, 2013, 00:59:24 Vormittag »
Da ist ein falscher oder defekter Temperaturfüller verbaut.
Schmeiss das Ding raus und bau einen anderen ein.
Ich messe die Temperatur immer mit einem Mobielen Termometer, Imfrarot glaube ich geht das.
Ob das Instrumen geht, kann man ganz einfach testen, Kabel vom Fühler an masse halten, dann schlägt die Uhr auch aus.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: Juli 13, 2013, 15:59:05 Nachmittag »
Ok, dann bestell ich mir ein neuer Temperaturfühler, und berichte dann.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Cello

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2013, 17:57:28 Nachmittag »
auch ich hatte das Problem war aber der kleine Spannungswandler 12V > 8Volt mit 3 Steckplätze unterm Tacho ca. 3cm
lang 1cm breit u. hoch

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2013, 22:25:48 Nachmittag »
Den gibt es aber nur beim CF 2, nicht bei den alten Modellen. Das ist ein Spannungskonstanthalter. Das ist wieder eine andere Geschichte.

Rüdiger