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Oldtimernummer oder 07-Nummer

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dachfilter:
Ein Hallo an ALLE!
Wer kann mich Aufklären?   ?(
Was ist der Unterschied zwischen Oldtimernummer und 07-Nummer? Und was muss dabei berücksichtigt werden?
Mein Hymer auf CF 97500 ist 28 Jahre jung. Was kommt da für mich in Frage ?
Mit welcher Nummer darf ich immer und überall fahren?
Wie sieht es mit dem Ausland aus? Europa hin oder her, beim Auto sind sich alle uneinig. Genauso wie die Bundesländer auch. Der eine Erlaubt was beim anderen nie in Frage käme.    :407:  :405:
Mit freundlichem Gruss
Dieter (dachfilter)

POGOCLEVER:
H-Nummern für Fahrzeuge 30 jahre und älter.Fahrzeug muss zumindest
äusserlich dem Auslieferungsstand entsprechen,bzw.bei optischem Tuning
den damalig angebotenen Bauteilen entsprechen.Wichtig ist auch dementsprechende Motorisierung(evtl.vorher TÜV nachfragen,welche
Auflagen entscheidend sind).Dass wichtigste zu diesem Kennzeichen:
Pauschalbesteuerung für ganzes Jahr,kein Saisonkennzeichen möglich,
uneingeschränkte Nutzung möglich-halt normale Kennzeichen zum
ermässigten Steuersatz :D .
07-Nummern(Wechselkennzeichen für Youngtimer unter 30 Jahren).
Verwendung jedoch nur zu fahrzeugbedingten Anlässen wie Probe-,
Überführungsfahrt,Besuch von Oldtimerveranstaltungen etc.,dafür nicht
an ein einzelnes Fahrzeug gebunden( ? ).
Rote Kennzeichen:wie 07er,jedoch für alle Fahrzeuge,ausschliesslich
gedacht für Probe-und Überführungsfahrten ohne Veranstaltungs-
charakter-darum nur für KFZ-Händler,bzw.hauptsächlich Gewerbetreibende
im Kfz-Bereich.
Kurzzeitkennzeichen(4Tage):auch Einwegkennzeichen,lediglich für
Überführung und Probefahrt eines Fahrzeuges gedacht im Privatpersonen-
bereich.
Kurzzeitkennzeichen und rote Nummern dürfen den Bereich der Bundes-
republik nicht verlassen!!
H-Kennzeichen ohne Einschränkung!!
07 Nummern,so weit ich weiss,das gleiche wie rot,bzw.Kurzzeitkennzeichen.

Alternativ auch Saisonkennzeichen für einen zusammenhängen Jahreszeit-
raum(min.zwei,höchsten elf Monate),keine Einschränkungen,dafür normale
Besteuerung nach Hubraum oder Gewicht,anteilig auf die gebuchten
Monate.

Womo-Ed:
Kleine Ergänzung:

was Pogoclever unter roten Nummern schreibt sind 06er Nummern die nur dem KFZ-Gewerbe zur verfügung stehen.

07er Nummern sind auch rot und als Wechselkennzeichen gedacht. Hierbei wird das stäkste Fahrzeug versteuert und versichert und man darf Probefahrten und zu Treffen fahren und das Kennzeichen auf viele Auto´s die dieses Kennzeichen führen dürfen pappen. Das heisst beim Wohnmobil, das es etwas schwer werden könnte den Jungs von der Rennleitung zu erklären wo Du hin willst, wenn Du mit kind und Kegel in den Urlaub startest. Zudem gibt es viele Campingplätze die aus Versicherungsgründen keine roten Nummern auf den Platz lassen. Auch nicht jeder Versicherer nimmt Dich mit roten Nummern, weil Du auch theoretisch nicht mehr zum Tüv musst. Ein Preisvergleich bei 07er Versicherern lohnt sich, da die Preise hier sehr weit auseinander gehen.

Das beste ist das "H"-Kennzeichen wie von Pogoclever bereits beschrieben.

Gruss,

Ed

Uli aus Anröchte:
Na, da ist ja schon alles gesagt!

Anzumerken ist noch: Beim 07er Kennzeichen musst du Fahrtenbuch führen, das alle halbe Jahr bei der Zulassungsstelle vorzulegen ist.
Preis des 07er: Ich habe 2002 zusammen ca. 200 Euro! Gebühr und dgl. für mein Kennzeichen bezahlt.

LG
Uli

Harry:
Hi Leute,
wenn hier jemand Interesse an einem H -Kennzeichen hat, dann ist hier das richtige für euch:

Anforderungskatalog

Achtet mal auf die Sache mit den Wohnmobilen. Beim Hymer dürfte es da keine Probleme geben, aber wenn man einen Van umgebaut hat, kann man das H - Zeichen getrost vergessen.
Grüsse, Harry

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