Autor Thema: PUAL Dach reparieren resp. verstärken ?  (Gelesen 3125 mal)

Offline Evowrxjaeger

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
PUAL Dach reparieren resp. verstärken ?
« am: Juni 04, 2013, 19:48:07 Nachmittag »
Hi Forumsgemeinde;

Ich bin nun ja bekanntlich auch daran, den ganzen Innenausbau rauszunehmen um den gesammten Boden neu machen zu können.

Nun habe ich (leider) das weniger bekannte PUAL Dach (Polyurethan-Schaum-Isolierung mit Aluminiumblech).

Es sind ja bekanntlich zur zusätzlichen Verstärkung auch noch Holz eingearbeitet worden, welches bei mir nun im bereich der Dachluke ebenfalls durch Nässe Stellenweise komplett aufgeschwollen ist...und ersetzt werden müsste :c020:

Bei genauer Betrachtung bemerke ich zusätzlich, dass das Dach in der mitte ein klein wenig Durchhängt.

Nun meine Frage resp. Vorhaben;

Ich wollte nun 1 bis 3 durchgehende Querstrebe in Stahl in das Dach einbauen ( ca.40x40mm), welche direkt fest an den Seitenkonstruktion / Seitenwand entweder verschweisst, geklebt und/oder verschraubt wird. Natürlich muss ich zu diesen Zweck in das Dach vom Innenraum her gesehen einen 40mm breiten Kanal freilegen bis hin zur Dachhaut.

Wer hat schon mal so ein Dach teilweise repariert, resp. wie denkt Ihr zu diesem Thema?

Ich habe ebenfalls den grossen Hymer Dachträger in Riffelblech inkl. Rehling drauf, habe jedoch ehrlich gesagt ein bisschen Horror wegen der Dachbelastung das mir das Dach irgendwann noch mehr einsackt, resp. einbricht.

Binn um Eure Gedanken / Tipps sehr froh.

Lg Reto

PS; Bilder folgen noch :tumb:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:PUAL Dach reparieren resp. verstärken ?
« Antwort #1 am: Juni 04, 2013, 23:19:16 Nachmittag »
So schnell bricht das nicht runter, habe schon einige zerlegt. Dieses Dach gab es ab ende Bj 79, ich meine dass da auch noch eine oder zwei Aluquerstreben drin sind, eine auf jedenfall.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:PUAL Dach reparieren resp. verstärken ?
« Antwort #2 am: Juni 05, 2013, 08:39:32 Vormittag »
hi e-jäger,

vorab: ich kenne das von dir beschriebene dach nicht.

du bescheibst, dass dein dach eine verbundplatte aus schaumkern mit aufgebrachter aluaussenhaut ist. eventuell sind irgendwo noch (alu?)-querstreben mit eingearbeitet. an einigen stellen ist holz drin. das dach hängt leicht durch. richtig so?

ich vermute mal:

die statik der platte kommt aus den steifigkeiten des schaumkernes, eventuell verstärkt durch die querstreben. die aluaussenhaut trägt hier nichts zu bei. die aluquerstreben werden wohl beim verschäumen direkt mit eingebracht sein und bilden dann eine feste einheit mit dem schaum (eventuell ist der querschnitt der querstreben auch geringer als die schaumdicke; sprich: die streben sind rundum eingeschäumt, was noch besser wäre). ich vermute auch mal. dass es keine schlüssige verbindung zwischen den aluquerstreben und den trägern in den senkrechten aussenwänden gibt (?).

wenn du, wie von dir beschrieben, querkanäle in den schaumkern einbringst, um zusätzliche querstreben einzubringen, zerstörst du die (rest)-statik des schaumkernes. die neuen streben kannst du zwar sauben mit den senkrechten seitenwänden verbinden und dadurch die kräfte schön ableiten, ich glaube aber, dass du diese neuen streben nicht so mit dem schaumkern verbunden bekommst, dass hier eine gute verbindung entsteht. im endeffekt hättest du immer da, wo deine neuen streben sind, eine super festigkeit und könntest da einen elefanten aufs dach stellen; 10cm daneben hält aber dann nur die aluaussenhaut die dachlast. ich glaube, du würdest die jetzige situation schlimmverbessern.

das einbringen von hölzern in eine solche konstruktion wird in der regel an den stellen gemacht, an denen etwas angeschraubt werden soll. ich vermute daher, dass solche hölzer nur am lukenrand zwecks lukeneanbau drin sind. durch undichtheiten faulen die dann natürlich weg. diese zu ersetzen ist unproblematisch. mit dem multimaster die alten rauspopeln und neue mit sika einkleben.

rüdiger kann zur schaumkern-dachkonstruktion sicherlich mehr sagen. wenn es nicht von hymer wäre, und man(n) immer damit rechnen muss, dass hymer hier gern eigene wege gegangen ist, dann würde ich vermuten, dass die dachplatte AUF den seitenwänden aufliegt (also nicht dazwischen eingehängt ist), oder? aber eigentlich egal.

in summe würde ich folgendes machen:
- wie beschrieben die alten hölzer raus und neue einkleben
- den schaumkern NICHT aufschneiden
- dachlasten nur auf einem trägersystem befestigen und dieses system auf die seitenwände stellen (ich habe bei mir direkt auf die seitenlinien airlineschienen aufgeklebt. da kommen die füsse für querträger rein. die last ist dann also nicht auf der dachfläche sondern wird über die seitenwände abgeleitet.)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."