Autor Thema: Hilfe: Hymer springt wieder nicht an, obwohl Batterie voll  (Gelesen 5363 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Hilfe: Hymer springt wieder nicht an, obwohl Batterie voll
« am: Mai 16, 2013, 18:44:32 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

wollte erst meinen alten Thread aufgreifen, der war aber zu durcheinander.

Also:

Hymer springt nach längerer Standzeit wegen Umbauarbeiten nicht an.
Kontrollleuchten gehen, Batterie geladen.

Fing alles an, nachdem ich meine neuen Lautsprecher stundenlang über die Fahrerbatterie getestet habe. Dann ging erst das Radio nicht mehr und jetzt startet er nicht mehr, auch nach dem Laden der Batterie nicht.

Interessant: Schlüssel rumdrehen: Kontrollleuchten schwach - Schlüssel zurück und direkt nochmal umdrehen: Kontrollleuchten normal.

Habe beim Umbauen keine Kabel wissentlich verändert.

Jedoch beim herausnehmen von alten Kabeln könnte ich vielleicht irgendwo hängengeblieben sein und eine bestehende und notwendige Kabelverbindung gelöst haben?

Habe dazu mal das Zündschloss in Augenschein genommen und das Handbuch zu Hilfe genommen, werd aber nicht schlau draus.
Bei mir wimmelt es nur von losen Steckern, die scheinbar keine Bedeutung haben.

An dem Zündschalterstecker (Bild) ist ein Pol nicht besetzt. Muss das so sein? könnte ein Kabel (Farbe?) da drauf gehören? Es gibt noch viel mehr blinde Stecker als auf dem Foto zu sehen.

Schnelle Hilfe wäre gut, möchte nach ca.80%igem Dämmungseinbau gerne mal meinen Motor von innen hören.
 :bier2:
Gruss, Christian       

Offline dan79

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 60
  • Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Antw:Hilfe: Hymer springt wieder nicht an, obwohl Batterie voll
« Antwort #1 am: Mai 16, 2013, 19:05:56 Nachmittag »
Halte mal ein Amperemeter zwischen Batterie und Batteriepluskabel, so kannst du feststellen ob er Strom zieht.
Wenn ja , entnimmst du nacheinander eine Sicherung nach der anderen, bei der wo es aufhört Strom zu ziehen ist der Fehler.
So kannst du die Suche sehr eingrenzen!
Manche feilen am Image, ich schraub an Blitz

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hilfe: Hymer springt wieder nicht an, obwohl Batterie voll
« Antwort #2 am: Mai 16, 2013, 19:18:14 Nachmittag »
hi, christian,
anlasser dreht nicht oder anlasser dreht, nur der motor startet nicht?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe: Hymer springt wieder nicht an, obwohl Batterie voll
« Antwort #3 am: Mai 17, 2013, 06:25:58 Vormittag »
Hallo,

nein Anlasser macht keinen Mux.

Hab aber gestern mit Überbrückung probiert, dann ist er sofort angesprungen. Komisch wahrscheinlich Ladegerät kaputt? Batterie zeigte 12v.
Ist danach auch wieder angesprungen, hab erstmal die Fahrt in meinem "leisen Hymer" genossen. (Yearh!)

Komisch ist nur noch, dass das Radio nicht funktioniert. Display ist da aber Lautsprecher nicht. Strom kommt aus den Lautsprecherausgängen raus. Durchgang gemessen an den Lautsprechern auch ok. Radio an anderem Auto angeschlossen auch ok  :c024:

Heute morgen sprang er wieder an.
Gruss, Christian