Autor Thema: Hallo aus Essen  (Gelesen 5942 mal)

Offline trabant

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Hallo aus Essen
« am: April 17, 2013, 22:07:57 Nachmittag »
Hallo Freunde.
Ich heisse Holger 40J ,bin neu hier ,komme aus Essen und habe leider NOCH keinen Bedford Blitz. Aber ich habe ernsthaft vor mir einen anzuschaffen, sofern es sich nicht um einen total hoffnungslosen Fall handelt.
Darum kann ich hier auch noch nicht allzu viel beitragen, da ich mich mit dieser Materie noch nicht intensiv und schon gar nicht am " lebenden Objekt" beschäftigt habe.
Bevor ich das tue, dachte ich mir, dass ich mich lieber erst mal an die Profis wende.
Es geht daher um folgends.
Mir ist ein 82er Bedford Wohnmobil angeboten worden.
58 KW Benzin. KM unbekannt. Leicht inkontinent und der erste Gang hat keinen Bock sich einlegen zu lassen.

Hat jemand einige heisse Tipps für mich, auf was ich bei der Besichtigung alles achten muss?
Der Typ selber schien mir auch nicht so richtig Ahnung von dem Teil zu haben.
Was für ein Motor ist da drin? Ist ein Getriebetausch bzw Reparatur von den Ersatzteilen oder dem Aufwand her problematisch?
Was sind die besonderen Schwachstellen auf die es zu achten gilt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss aus Essen

Holger

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #1 am: April 17, 2013, 22:21:10 Nachmittag »
Hallo Holger, und Willkommen hier im Forum.
Tips bekommst Du hier bestimmt einige.
Wenn der erste nicht geht, dann ist das betimmt ein kurzer Radstand. Das ist ein Vauxhall Getriebe, die gehen oft kaputt, weil zu grob behandelt, das mögen die gar nicht. Kann man bestimmt Reparieren, wenn man Teile hat, und das schon mal gemacht hat. Muss aber raus und zerlegt werden. Motor undicht kann vieles sein, das haben die gerne, kommt drauf an auch wo. Das ist ein Englischer Motor, kein Opel, braucht man Zoll Werkzeug wenn man das was dran machen will. Wenn Du vom schrauben gar keine ahnung hast, täte ich die Finger von lassen.  Wenn er billig ist OK, bis 1000.-, mehr täte ich nicht geben.

Rüdiger

Offline trabant

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #2 am: April 17, 2013, 22:36:36 Nachmittag »
Na schaun wir mal. Zoll Werkzeug ist natürlich die totale Kacke. Eigendlich ein KO Kriterium.
Welche Typen von Zündverteilern wurden da eigentlich verbaut? Ich rüste immer gerne auf E-Zündung um.
Geschraubt habe ich schon lebendig viel aber eben nur an Fahrzeugen Mitteleuropäischer Herkunft und aus Japan. Meistens am MZ, Trabant, Ford, Honda und Suzuki.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #3 am: April 17, 2013, 22:56:55 Nachmittag »
Kontaktzündung, es gab aber auch Elektronische, wenn nicht kann man nachrüsten, das gibt es, kein problem. Man kommt auch mit normalem Werkzeug zurande, aber feste Schrauben gehen besser mit Zoll zu lösen. Elektrik spinnt auch mal gerne, nach dem alter. Kommt auch immer drauf an, wer und wiviele da schon rumgebastelt haben. Sind halt nicht so sparsam, die Benziner und nicht viel leisstung, rennwagen ist das nicht.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #4 am: April 18, 2013, 08:59:32 Vormittag »
Mri gefallt Metrinc sehr gut, damit krieg mann selbst "runde" Muttern los.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #5 am: April 18, 2013, 10:01:32 Vormittag »
Zoll Werkzeug ist natürlich die totale Kacke. Eigendlich ein KO Kriterium.

...warum denn  :zuck: die paar Grössen die man dafür braucht stürzen Dich sicherlich nicht in den Ruin  :n020:

Dafür erhälst Du mit dem Bedford ein weit zuverlässigeres Auto als der "englische Ruf" erwarten lässt  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #6 am: April 18, 2013, 17:15:32 Nachmittag »
hi holger, wenn du nen 600/601 und 311/353 schrauben kannst, kannste auch nen bedford.
kritisch ist eher der aufbau. wenn der liebe, wärme und zuneigung braucht, kannste dir ganz schön zeit einplanen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline trabant

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #7 am: April 18, 2013, 18:55:13 Nachmittag »
ne, ist kein Hymer. ist so was.
Wer hat eigentlich das teil gebaut?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #8 am: April 18, 2013, 19:50:50 Nachmittag »
irgendwie kommt der mir bekannt vor ...habe ein Bild vor Augen mit einem Kind an der geöffneten Tür zur Wohnkabine ...glaube der war schon öfters bei Ebay...oder täusche ich mich?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #9 am: April 18, 2013, 20:16:09 Nachmittag »
Ich hab den auch schon mal gesehen, weis aber jetzt nicht wo. Glaube nicht das es den in der Farbe noch mal gibt.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #10 am: April 18, 2013, 20:20:42 Nachmittag »

Ja,

ich meine auch, der war bei ebay drinn.

Hast mehr Bilder? Auch von innen? Dann kann ich dir vielleicht sagen, was das für ein Aufbau ist.

Schau dir den Aufbau ganz genau an. Die werden gerne undicht.   :b008: Ist dann ne heidenabeit, den wieder zu reparieren. Wenn da ein Holz Gerippe drunter sein sollte.

Ich hab nen Alkoven mit Wasserschaden saniert  :a136:


Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #11 am: April 18, 2013, 21:43:13 Nachmittag »
Glaube nicht das es den in der Farbe noch mal gibt.


mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig :link:  :c007:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #12 am: April 18, 2013, 21:56:43 Nachmittag »
Ja der ist aber untenrum dunkelbraun.  :a136:

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #13 am: April 19, 2013, 06:26:51 Vormittag »
...kritisch ist eher der aufbau. wenn der liebe, wärme und zuneigung braucht, kannste dir ganz schön zeit einplanen.
lg
jörg

ja, da haste recht Jörg,

das sehe ich gerade an meinen Luxusproblemen mit der Schalldämmung: bin fast jeden Tag dran und es ist kein Ende in Sicht.

Will nicht wissen, wie lange ich dran bin, wenn ich erstmal an den unteren Saum des Aufbaues gehe (der es zum Glück noch nicht wirklich nötig hat :tumb:).
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo aus Essen
« Antwort #14 am: April 20, 2013, 21:50:43 Nachmittag »
...hat wohl schon keinen Bock mehr :link:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: