Autor Thema: Bärbel - jetzt auch im Forum  (Gelesen 4102 mal)

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Bärbel - jetzt auch im Forum
« am: Februar 13, 2013, 18:09:48 Nachmittag »
Liebe Blitze,

wir haben uns zwar noch nicht zu Wort gemeldet, aber schon eine Menge über unser neues Familienmitglied aus den Forendiskussionen gelernt und auch schon einen fast neuen Ventildeckel von Rüdiger erstanden. Jetzt wollen wir die längst fällige Vorstellung nachholen.
Wir sind beide Baujahr 81 und vor langer Zeit zum Studieren nach Hannover gezogen und erstmal hängengeblieben. Ein eigenes Auto haben wir in der Stadt nie gebraucht. Jetzt haben wir eines, und ein wunderschönes noch dazu! Unseren Bedford Blitz mit Hymeraufbau in der kurzen Variante  haben wir im letzten Herbst erstanden und auf den klingenden Namen „Bärbel“ getauft. Erstzulassung 25.4.1978, 2,3L Benziner, fährt und hat TÜV und H-Kennzeichen – aber natürlich auch ein paar kleine Macken, die wir jetzt nach und nach beheben wollen. Als erstes sind die Bremsen dran, die Wirkung des Bremskraftverstärkers erschöpft sich nach ein paar Kilometern bzw. Minuten Fahrt. Was die Foren- und Schrauberfreundemeinungen bisher hergegeben haben, könnte  das an einem zugeschwollenen Unterdruckschlauch zum BKV, einem maroden Rückschlagventil oder der Dichtung zwischen BKV und HBZ liegen, die aber noch nie jemand gesehen zu haben scheint – zweckdienliche Hinweise über Bauform, Baugrösse und Bezugsquelle und natürlich alternative Theorien sind sehr willkommen  :grins: Die hinteren Rahmenecken des Aufbaus bröseln sich langsam ins Nirvana, da muss demnächst behutsam restauriert werden. Ansonsten ölt sie halt ein bisschen, was der neue Ventildeckel samt neuer Dichtung hoffentlich eindämmen wird (beim alten hat die Lötstelle des Anschlussstutzens für die Entlüftung den Geist aufgegeben). Die Liste dessen, was wir sonst noch hübsch machen wollen, ist endlos, sind aber alles Schönheitsoperationen ohne Dringlichkeit, wird also gemütlich Stück für Stück in Angriff genommen. Was wir noch vor der ersten grossen Fahrt erledigen wollen ist, sämtliche Flüssigkeiten, die Differentialdeckeldichtung und Filter austauschen. Habt ihr Vorschläge, was man der alten Dame noch Gutes tun könnte?
Beste Grüsse aus Hannover!
Ben

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #1 am: Februar 13, 2013, 23:04:44 Nachmittag »
Hallo Ben und Willkommen hier im Forum.
Der Hauptbremszylinder, ist der mit einem Rundem Behälter oder Eckig ? den Unterdruckschlauch schliesse ich aus. Was passiert den genau, wird es hart oder weich das Pedal ?

Alles halt mal Jecken, Zündkerzen, Verteiler, Luftfilter und wie Du schreibst alle Öle. Zahnriemen nicht vergessen.

Gruss Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #2 am: Februar 14, 2013, 15:16:17 Nachmittag »
hi bärbel,
willkommen!

"... Die hinteren Rahmenecken des Aufbaus bröseln sich langsam ins Nirvana ..."
meinst du hinten, unten, links und rechts?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #3 am: Februar 16, 2013, 20:42:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

@ Rüdiger zu den Bremsen: Am Anfang nach dem Losfahren steht sie wie ne eins, vermutlich sind an der Frontscheibe schon Nasenabdrücke von uns. Das Bremsen erfordert dann nach und nach mehr Kraft, ohne dass der Druckpunkt sich merklich verändert - man muss halt nur mehr drauflatschen, und irgendwann fühlt es sich so an, als würde der Bremskraftverstärker gar nicht mehr tun. Weich wird das Bremspedal aber nicht.

@ Jörg: Hinten unten rechts und links, genau die beiden Ecken. Der Vorbesitzer hatte von innen Rollos montiert und die Führungsschienen sicherheitshalber mit Spax bis durch die Aussenhaut geschraubt und auch sonst ein paar Löcher in die Rückwand gemacht, durch die vermutlich dann immer ein bisschen Feuchtigkeit eingesickert ist... Die unteren Knotenpunkte scheinen ja eine beliebte Gammelecke zu sein, hast du da auch schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüsse
Ben

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #4 am: Februar 16, 2013, 23:03:58 Nachmittag »
Wenn der Bremskrafverstärker undicht ist, müsste man es bei laufendem Motor zischen hören, oder nach dem ausmachen , müsster dieser noch zischen.
Wie alt sind die Bremsschläuche ? was für Bremsflüssigkeit ist da drinnen ?
Ich Tipe eher auf Bremsschläuche, defekt.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #5 am: Februar 18, 2013, 09:26:27 Vormittag »
hallo ben,

bei mir waren die hinteren ecken auch durch. herr hymer hat nicht nur an der quali seiner schweiser gespart, sondern auch (so mein eindruck) jedweden nachhaltigen rostschutz wohl für verdammungswürdigendes teufelzeug gehalten und zu seinem seelenheil darauf grosszügig verzichtet.

unter "ecken durch" war bei mir zu verstehen: die verbindung zwischen unterem horizontalen profil von vorn nach hinten und dem hinterem querprofil war praktisch nichtmehr da. am schlimmsten war die hintere rechte ecke. (hier haben auch schon andere berichtet und vermutet, dass die rechte ecke deshalb so häufig weggefault ist, weil beim ülichen autoabstellen längs zur fahrtrichtung sich auf grund der strassenwölbung genau an dieser stelle das kondenzwasser im profil sammelt ...)

letztendlich habe ich bei mir ein neues querprofil eingesetzt und die eckverbindugen rosszügig neu gemacht.

frohes schaffen!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #6 am: Februar 18, 2013, 17:43:52 Nachmittag »
...ich habe dem Vorbesitzer noch eine Mail geschrieben, ob die Bremsleitungen mal getauscht wurden und welche Bremsflüssigkeit drin ist. Noch keine Antwort, aber nach dem Rest zu schliessen sind sie noch original oder das letzte Mal vom Vorvorbesitzer vor 15 Jahren getuscht worden, kann also gut sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Passt das zu den Symptomen: Pedalbetätigungskraft bleibt etwa gleich, bloss muss man für Bremswirkung immer fester drücken, Druckpunkt scheint sich nicht merklich zu verschieben. Wenn die Karre eine Zeit lang stand (halbe Stunde aufwärts, kürzere Pausen haben wir nicht ausprobiert) ist wieder die Volle Bremskraft da und das Spiel geht von vorne los... kann man sich das vorstellen? Fühlt sich an wie beim Drahtesel, wenn die Bremsklötze ausgehärtet sind und man sozusagen mit Plastik statt mir Gummi bremst, aber der Vergleich zieht in einem Autoforum vermutlich nicht  :pfeif:  Hatte ich das letzte Mal vergessen zu erwähnen: Der HBZ hat nen eckigen Behälter drauf. Ich kenne mich mit Foren noch nicht so aus, soll ich zum Thema mal nen neuen Thread unter "Fahrwerk" aufmachen? :c024:

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:Bärbel - jetzt auch im Forum
« Antwort #7 am: Februar 18, 2013, 17:47:22 Nachmittag »
Jörg, das steht mir wohl auch bevor. Hab die Karre gerade mit Fleiss so hingestellt, dass sie die letzten paar Wochen links tiefer stand... soll ja keine Ecke benachteiligt fühlen  :grins: