Autor Thema: Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum  (Gelesen 12756 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #15 am: Februar 09, 2013, 18:04:47 Nachmittag »
Die Beschreibung der Laufkultur erinnert mich an meinen Motor. Da war die Zündung um 180° verdreht. Damit läuft der Bedford zwar, säuft aber wie ein Loch und zeigt die Symptome, die Du genannt hast.
Der Verteiler kann tatsächlich um 180° verdreht montiert werden. Da muss man ganz genau aufpassen.

LG, Winfried.

Den gesammten werdegang, leider ohne Bilder, kannst Du hier nachlesen:

http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5428.0

Den Beitrag mit dem geplatzten Motor find ich grad nicht.
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #16 am: Februar 09, 2013, 18:52:52 Nachmittag »
"... Bisher haben wir den Lüftermotor vorne erneuert und gegen einen Volvo-Lüftermotor ausgetauscht, ..."

hi christian,
meinst du den lüfter für die heizung?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #17 am: Februar 10, 2013, 08:34:35 Vormittag »
Hab den Fred mit dem geplatzten Motor gefunden. Da sind die Bilder noch da. Schade, dass im anderen Fred keine Bilder mehr da sind.

http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=5943.0
VlG, Winfried

Offline Lightspeed

  • Hymer 521-Lehrling
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #18 am: Februar 10, 2013, 09:37:35 Vormittag »
"... Bisher haben wir den Lüftermotor vorne erneuert und gegen einen Volvo-Lüftermotor ausgetauscht, ..."

hi christian,
meinst du den lüfter für die heizung?
lg
jörg

Ja, genau den. Der war durchgebrannt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #19 am: Februar 11, 2013, 11:37:54 Vormittag »
"... Bisher haben wir den Lüftermotor vorne erneuert und gegen einen Volvo-Lüftermotor ausgetauscht, ..."

hi christian,
meinst du den lüfter für die heizung?
lg
jörg

Ja, genau den. Der war durchgebrannt.


schade, schade, schade ...
so ganz kurz keimte in mir die hoffnung auf, dass jemand eine smarte variante gefunden hat, um den "ich dreh mich immer mit"-motorlüfter gegen einen bedarfsgesteuerten e-lüfter zu wechseln.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #20 am: Februar 11, 2013, 11:41:15 Vormittag »
"... Bisher haben wir den Lüftermotor vorne erneuert und gegen einen Volvo-Lüftermotor ausgetauscht, ..."

hi christian,
meinst du den lüfter für die heizung?
lg
jörg

Ja, genau den. Der war durchgebrannt.


schade, schade, schade ...
so ganz kurz keimte in mir die hoffnung auf, dass jemand eine smarte variante gefunden hat, um den "ich dreh mich immer mit"-motorlüfter gegen einen bedarfsgesteuerten e-lüfter zu wechseln.
lg
jörg

Hallo Jörg,

ich meine, das hätte doch der Klaus (Wilk) mal gemacht.
Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #21 am: Februar 11, 2013, 11:47:45 Vormittag »
Ist doch kein problem, den Starenlüfter weg, und einen Elektrolüfter rein. Mitlerweile gibt es so schmalle, die da reinpassen. Ich selbst habe das auch noch nicht gemacht, ich finde es hat so viele Jahre auch so funktioniert, warum nicht auch weiter hin. Lieber den Kühler neu, mit einem grösserem Netz ( sowieso beim Automatik wichtig ) dann hat man genug Kühlung. Bei einem Turbodiesel umbau hab ich mal einen Zusatzkühler eingabaut, hinter die Hinterachse.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #22 am: Februar 11, 2013, 11:52:07 Vormittag »
jo,
klaus hat (wenn ich mich recht entsinne) den e-lüfter VOR den grill gesetzt. die ideale lösung wäre ja aber ein SUPER dünner lüfter zwischen kühler und motor (also da, wo gerade das starre rad rummacht).
bei mir sind da mit hängen und würgen 50...52mm platz. da passt leider nicht mal der dünnste SPAL-lüfter hin.
es gäbe eventuell noch die varinate mehrere kleinere lüfter einzubauen und die so zu positionieren, dass deren dickste stelle (die motoren) halt da sind, wo mehr platz ist
vielleicht gibts ja dafür mal eine gute lösung ...
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #23 am: Februar 11, 2013, 11:53:13 Vormittag »
Rüdiger, mir geht es da ehrer um den wahnsinns Leistungsgewinn. :a115:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #24 am: Februar 11, 2013, 11:54:48 Vormittag »
hi rüdiger,
meine suche nach nach einem e-lüfter mit max 40..45mm dicke war bisher ergebnislos, leider ...
die e-lüfter-variante wäre im hochsommer bei autobahnstau nicht so schlecht. der e-lüfter würde trotzt langsamer fahrt halt maximaln luftdurchsatz bringen.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #25 am: Februar 11, 2013, 11:56:39 Vormittag »
 :d050: :d050: ja Christian, Turbo mässig  :n020: :n020:

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #26 am: Februar 11, 2013, 11:59:48 Vormittag »
also 6 PS (so sagt man ) machen bei mir schon ca. 10% Leistungssteigerung aus. :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #27 am: Februar 11, 2013, 12:01:25 Nachmittag »
Ja Jörg, das kenne ich auch, bei den Benzinern. Ich bin aber der festen überzeugung, wenn ein guter Kühler drin ist, reicht das völig aus. Bei meinem Turbo habe ich immer probleme bei schneller fahrt. Im standgas wird er eher zu kalt.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Mitgehangen - mitgefahren, neu hier im Forum
« Antwort #28 am: Februar 11, 2013, 12:08:40 Nachmittag »
hi rüdiger,
ja klar, und zur not kann man(n) bei drohnder überhitzung rechts ran und die heizung aufmachen.
aber wenn´s halt mal ne einfach umzusetzende e-lüfter-variante gäbe, würde ich schon aus spieltrieb umrüsten
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."