Autor Thema: Attwood Boiler  (Gelesen 13911 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Attwood Boiler
« am: Oktober 23, 2012, 23:13:05 Nachmittag »
ben ,
ich denke eher, dass ich in den vorlauf von den boiler mal einen absperrhahn einsetzen sollte..die ganze wärme geht sicherlich hauptsächlich dahin....die leitung habe ich mir vor ein paar jahren mal gelegt. hat im sommer viele vor- im winter aber sicherlich auch nachteile.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2012, 23:31:16 Nachmittag »
Aha Du hast den Boiler angeschlosser im Kühlwasserkreis, aber auch dann muss den Motor 86 Grad werden.
Aber Ich fahre im Winter auch mit meine Truma und Umluftheizung an weil es sonst zu kalt ist  :c024:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2012, 09:53:08 Vormittag »
mmmh,
das geht bei mir leider nicht während der fahrt. da geht die flamme immer aus..habe unten am brenner schon einen windschutz vorgesetzt, hat aber nicht den nötigen erfolg gabracht..
na was solls, jetzt mit der tafel vorm kühler komme ich auf die erforderlichen gradzahlen... :c033:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2012, 15:39:08 Nachmittag »
Wenn dem Boiler kein Wasser entnommen wird,sollte der Anschluss an den Kühler keine Rolle spielem, das Wasser im Wärmetauscher heizt sich in ein paar Minuten auf-und das war's für Stunden-würde wirklich den THermostat in Verdacht haben-nimm den Kerl raus und schau ober oberhaupt schliesst
Was den Wasserzulauf zum Boiler anbelangt, den sollte man im Winter abdrehen (bei mir war kein Hahn im Zulauf vorgesehen, den habe ich später eingebaut) und am Boiler das Ablassventil aufmachen-aber was sage ich Dir, wirst eh wissen..
Bevor der Absperrhan am Boilerzulauf angebracht war, habe ich mich beim Wintercampen  gewundert, wo das Wasser aus den Kanistern hinverschwindet-glücklicherweise was der Ablasshahn offen und drunter gab es tolle Eisgebilde..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2012, 15:53:34 Nachmittag »
Wenn dem Boiler kein Wasser entnommen wird,sollte der Anschluss an den Kühler keine Rolle spielem, das Wasser im Wärmetauscher heizt sich in ein paar Minuten auf-und das war's für Stunden
G
das ist so nicht ganz richtig was du da schreibst..
1.)  befindet sich in meinem boiler über winter, es sei denn ich bin auf reisen, kein wasser.
2.)  für vor und rücklauf zum boiler sind ca. 12 m zusätzlicher schlauch verlegt,  der der kälte unter dem fahrzeug ausgesetzt ist. das macht sich garantiert bemerkbar, das kannst du mir glauben. selbst im sommer macht das schon nen unterschied von ca. 15° aus.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2012, 18:51:17 Nachmittag »
Da sprechen wir offenbar vor verschiedenen Dingen.
Bei mir ist ein Attwood verbaut, der leider-wie wir erst beim versuchten Einbau feststellen mussten,- keinen vom Kühler beschickbaren extra  Wärmetauschenr besitzt, sondern nur mit Gas betreiben werden kann.
An Leitungen hatten wir aber lediglich zwei T-Stücke und 4 m Rohrleitung vorgesehen,grösser ist das Abstand-Boiler -Kühler nicht-bei mir.
Es wäre sogar daran gedacht gewesen, diese Leitung zu isolieren, der Hochleistungskühler ist mehr als genug, mit allen Situationen fertig zu werden.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2012, 19:02:21 Nachmittag »
wieso verschieden?
ich habe den gleichen boiler wie du..allerdings habe ich bis zum boiler 6 m schlauch zu verlegen....vom boiler runter unters fahrzeug dann im motorraum ganz hoch und das gleiche für den rücklauf nochmal..können evtl. 50 cm weniger sein aber das macht den kohl auch nicht fett..ausserdem habe ich das nicht gemacht um die temp zu senken, sondern um wärend der fahrt duschen zu können..meine motortemp ist im sommer, nach der reinigung des kühlers, optimal..wenns mal eng wird, so mit boot hinter, habe ich ja noch den el. 2stufen lüfter vorsitzen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2012, 19:32:20 Nachmittag »
6 m, das verstehe ich eben nicht, mein Boiler sitzt neben dem Bad unter dem Kasten, die Anschlüsse wären auf der Fahrerseite gelegen das wären max 3 m gewesen, aber egal man kann es auch anders machen, mit Abzweig beim heizkühler, der sitzt allerdings weit weg.
Die Zeiten der "gebläsegekühlten ZUsatzkühlers" sind  :a176: vorbei, auch zu Beginn war das mit altem Kühler und Motor kein Problem-das kam mit den Jahren.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2012, 21:14:40 Nachmittag »
Klaus wenn den Anschluss zur Boiler 15 Grad ausmacht dann ist definitif deine Thermostat hin. :a176:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2012, 22:32:52 Nachmittag »
ben,
bevor ich meinen kühler vor ca. 2 jahren gereinigt habe wurde meine temperatur auch immer etwas zu hoch..nachdem ich dann die heizung, im sommer :c004: , angemacht habe sank die temp schlagartig.. hat das auch was mit dem termostat zu tun?..ich meine nein. die temp ist gesunken weil das kalte wasser aus dem heizungskreislauf in den kühlkreislauf  dazugemischt wurde...genauso verhält es sich mit dem zusätzlichen wasser welches sich in den ca. 12 m langen schlauch befindet welches obendrein auch noch vom fahrtwind, besonders im winter, unter dem fahrzeug gekühlt wird. ich werde deshalb so schnell als möglich in den vorlauf einen absperrhahn integrieren.
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2012, 23:49:43 Nachmittag »
Und das Wasser trinkst Du?  :a115:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2012, 00:29:01 Vormittag »
Ben,
was hat denn das mit dem trinkwasser zu tun? das ist doch der feste motorkühlkreislauf der da nur benutzt wird um den boiler mitaufzuheizen. trinkst du denn etwa dein kühlwasser?.ich jedenfalls nicht.  :lach:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2012, 08:42:17 Vormittag »
hi klaus w.,
nur damit ich dummerchen das auch verstehe: dein boiler hat nen wärmetauscher drin um einen externen warmwasserkreislauf zum aufheizen des boilerwassers zu nutzen (in deinem fall hier anschluss an den wasserkreislauf des motors)?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2012, 09:50:19 Vormittag »
Ben:natürlich kann man das Kühlwasser trinken, da ist ja Glycol drinnen-und das war bei uns jahrelang im Wein :teacher:
So, zu diesem Thema ist mein Wissen erschöpft, ich lasse den Boiler aus, habe keine Schlangennester aus langen Schläuchen im Motorraum, mein Kühlsystem geht auch ohne Heizung im Sommer einwandfrei-und saufen werd ich eher :bier2:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Attwood Boiler
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2012, 10:17:55 Vormittag »
hallo jörg,
im grunde genommen verstehst du es richtig.
allerdings handelt es sich nicht um einen wärmetauscher im eigentlichen sinn. es ist hier nur ein stück alurohr aussen an den boiler geschweisst worden, welches die wärme dann an den selben überträgt. ich habe aber auch mitlerweile schon erfahren dass atwood dieses verfahren wohl nicht an allen boilern angewendet haben soll..ich hatte da also glück, vielleicht du ja auch..musste halt mal schauen..das kleine stk. rohr befindet sich zumindest bei mir von der länge her mittig im unteren bereich des boilers.
ich denke, wenn man einen wärmeleitfähigen kleber hat, könnte man sich ein solches stk. rohr auch selber an den boiler kleben oder wenn man alu schweissen kann, auch anschweissen.
egon..
ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, das atwood das sicherlich nicht fabriziert hat um die motortemperatur zu senken und deshalb habe ich es auch nicht angeschlossen..meine kühlertemp ist nämlich normal. und noch ganz nebenbei spart man auch ganz schön gas denn das wasser ist solange der motor läuft schon immer heiss und braucht nicht erst angeheizt werden, wenn man sein ziel erreicht hat...
allerdings hat  es im sommer diesen positiven nebeneffekt, genauso wie den negativen im winter solange ich da noch keinen absperrhahn vorgesetzt habe.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.