Autor Thema: Elektrik im Hymer, Ladeanzeige  (Gelesen 8846 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #15 am: November 11, 2012, 19:02:34 Nachmittag »
Hast du 2 Batterien? Wenn du nur eine hast, hast du wahrscheinlich als Verbraucher immer die Uhr  dabei. Die braucht zwar wenig, aber könnte der Anzeige genügen um einen Verbrauch zu registrieren.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #16 am: November 11, 2012, 19:15:33 Nachmittag »
könnte auch vom radio der speicher sein..
ich meine aber, dass er schonmal was von 2 batterien erwähnte..
messen ist aber schonmal nen guter ansatz...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #17 am: November 11, 2012, 19:22:20 Nachmittag »
Klaus und Rainer:
jo, ich hab zwei Batterien. Die Uhr vom Original Küchenradio ist immer aus, da die Anzeige enorm Strom zu fressen scheint. Autoradio ist über Fahrerbatterie derart angeschlossen, dass kein Strom mehr fliesst (daher wird auch die Uhr immer resetet)
Daher gehe ich davon aus, dass ich wenn ich den Zündschlüssel ziehe, keinen Verbraucher mehr habe (über Fahrerbatterie)
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #18 am: November 11, 2012, 22:14:12 Nachmittag »
markus,
ist schon ok was du da beschreibst..warum sollte sich aber jemand, der ein multimeter besitzt, diese arbeit machen..?
diese methode ist etwas für diejenigen die keins haben bzw. sich keines auschaffen wollen..quasi so als schnellscheck..mit nem multi biste da aber immer besser dran zumal du dann auch genau weisst, wie hoch die belastung ist..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #19 am: November 12, 2012, 09:48:06 Vormittag »
Also ich finde 10 Euro für ein Multimeter oder 40 Euro für eine Stromzange (siehe Link von Radnor) eine gute Investition.
Die Stromzange hat den bedeutenden Vorteil, dass man kein Kabel abmontieren muss und sofort testen kann - auch weit entfernt von der Batterieklemme.
Wenn man die Batterieklemme abschraubt und mit dem Multimeter misst, dann hat es oft mehrere Kabel an der Klemme und man weiss immer noch nicht in welchem Kabel nun der Strom fliesst...
Es gibt auch Stromzangen die kleine Ströme zuverlässig messen. Auch die erwähnte 40 Euro Zange hat ein Messbereich von 4A Gleichstrom mit 3 Nachkommastellen und 8 Digit + 2.5% Präzision. Da kann man auch mit etwa 10mA Auflösung messen - das sollte in den meisten Fällen völlig ausreichen.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #20 am: November 12, 2012, 17:25:04 Nachmittag »

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Elektrik im Hymer, Ladeanzeige
« Antwort #21 am: November 12, 2012, 19:23:21 Nachmittag »
markus,
ist bei mir natürlich nicht anders, wie sollte es auch..?
aber lege einfach mal zu grunde, dass ich auf grund meiner ausbildung in der lage bin, anhand der fehlermessung ungefähr abzuschätzen welcher verbrauer evtl. da mist machen könnte.ganz sicher werde ich bei einer belastung von meinetwegen 100w, nicht an 1. stelle den radiospeicher vermuten..im übrigen habe ich dir ja recht gegeben..es war von mir nur ne frage  und meine meinung dazu angehängt.. :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.