Autor Thema: Fahrradtacho im Beddy  (Gelesen 11424 mal)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Fahrradtacho im Beddy
« am: Mai 13, 2005, 16:06:40 Nachmittag »
Hi Leute.

Hab seid meinem Motorumbau einen Fahrradtacho im Beddy. Hat auch prima funktioniert. Bis gestern. Hab mal nachgesehen und festgestellt, das die kleinen Magnete sich verflüchtigt haben.
Meine Frage: weiss einer welche Magnete ich dafür nehmen kann? Woher kriegen?

@Hawei:
He, Mario, du hast doch auch einen Fahrradtacho drin, wenn mich nicht alles täuscht. Welche Magnete hast du da verbaut?

LG
Uli

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #1 am: Mai 13, 2005, 17:06:01 Nachmittag »
Hallo Uli,
ich habe mir auch einen Fahrradtacho eingebaut - allerdings war´s bei mir wegen der Hinterachse.
Ich habe damals nicht den Orginal Magnet verwendet da mir dieser zu  schwach war. Ich habe mir einfach mit Sikaflex ein abgeägtes Stück von so einem "Kunstmagneten" an der Felge angeklebt.
Dadurch hat der Sensor einen grösseren abstand zum Rad.
Falls Du keinen passenden Magnet findest könnte ich dir auch ein Stück schicken.
Gruss
Bernd

Hawei

  • Gast
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #2 am: Mai 14, 2005, 07:07:34 Vormittag »
Hei Uli,

hab mit meinen Magneten auch so meine Probleme, hab mir auf die Bremstrommel einen Aluhalter gebastelt und da den Magneten reingesteckt, werd aber auch  wie Bernd mit Sikaflex was hinkleben. Mir kommt vor, dass meine Magneten auch zu Schwach sind, und das bei 0,5 bis 0,8mm Abstand zum Sensor.
Meine Magnete sind ca. 6x6 mm. Oder soll ich die beiden ersatzmagnete mit dazu tun, dann sinds 3, müsste dann normal auch das Magnetfeld stärker sein, oder lieg ich da falsch?
Mir schwebt aus den Kinderspielsachen so ein Magnetstöckchen vor, aus dem man so lustige Sachen basteln kann.
Ausserdem glaub ich auch dass mein Magnet zu schwach ist, weil mein Tacho bei ca. 98km/h wieder auf 0 fällt.
Also wenn ich mal Zeit zum Magnetsuchen hab, dann meld ich mich gleich, evtl. kannst dann auch welche haben.

Gruass Hawei

bedford harry

  • Gast
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #3 am: Mai 15, 2005, 22:56:09 Nachmittag »
Hallo, ich habe einen Magneten und einen Geber vom Fahrrad-Tacho bei mir auch verbaut, aber nicht als Signal für nen Tacho, sondern als Geber für den Rad-Sensor vom Navigationssysthem.
Den Magneten habe ich aber nicht an der Felge , sondern an der Kardanwelle, direkt hinter dem Getriebe angebracht. dazu habe ich eine normales Schlauchband um den Kardanwellenhals gschraubt, genau gegenüber des Spannschlosses (wegen der Unwucht)  eine Bohrung durch das Spannband gebohrt, und dann dort den original Fahrrad- Magneten mit einer Senkschraube angeschraubt. die Schraube und auch das Spannschloss habe ich mit Epoxydharz gesichert, wegen Lösen, genauso habe ich den Kopf des Magneten mit Epoxydharz vergossen, damit keine Späne in den Zwischenräumen haften bleiben.
Den Redkontkt vom Fahrrad habe ich an einen Halter  am Getriebehals befestigt.  
Fürs Navi funktioniert es super! Ob man damit auch den Fahrrad-Computer programmieren kann, weiss ich nicht.
@ Uli: vielleicht geht der Fahrrad-Tacho nicht bis 100 KMH ? und schaltet daher auf Null?

Hawei

  • Gast
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #4 am: Mai 16, 2005, 08:07:41 Vormittag »
Das mit der Kardan hab ich auch schon ins Visier genommen, aber bei meinem Tacho gibt es für jeden Umfang einen speziellen Code und da sich die Kardan 5,22 mal dreht bis die HA eine macht, kann ich den daraus resoltierenden Umfang nicht eingeben. Sooo ´n Schiiiit!

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #5 am: Mai 16, 2005, 09:10:45 Vormittag »
@Harry:
Doch, der Tacho geht schon bis 200Km/h. Hat ja auch 5 Jahre funktioniert. Nun sind mir leider die Magnete flüchtig geworden. Ich hatte sie innen an die Felge geklebt, auch mit Epoxid-Harz. Nur der altert wohl auch.
Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen welche Magnet ich dafür benutzt habe. Es waren Magnete für die Modelleisenbahn, ganz kleine flache. Die werden unter Loks oder Wagons geklebt um über Reedkontakte Signale oder sowas anzusteuern.
 Muss ich mal in den Modellbauladen und neue besorgen. Wenn die dann auch wieder 5 Jahre halten bin ich zufrieden.

Kardanwelle:
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber:
1. Werden die Magnete ja per Fliehkraft nach aussen gedrückt. Also können sie schneller wegfliegen.
2. Gibt das mit Sicherheit ne Unwucht, so eine Schlauchschelle.

Bei der Montage in der Felge werden die Magnete in die Felge gedrückt (Fliehkraft) und 5 Gramm Unwucht im Reifen merkt man bei den Geschwindigkeiten nicht. (Hatte aber das Rad trotzdem neu gewuchtet.)

LG
Uli

zmaier

  • Gast
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #6 am: Juni 08, 2005, 16:14:45 Nachmittag »
Hallo!

Bei meinem Bedford ist auch der Tacho hinüber und ich habe mir überlegt einen Fahrradtacho einzubauen.
Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt, wenn der original Tacho kaputt ist einen anderen einzubauen? Bekommt ma da noch das Pickerl (Österreich für TÜV )?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #7 am: Juni 08, 2005, 19:41:50 Nachmittag »
Hi Martin!

Bei mir hat der TÜV noch nie was gesagt. Mein Original-Tacho funktioniert aber auch. Nur, er geht nicht richtig, zeigt zuviel an.

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #8 am: Juni 08, 2005, 21:01:16 Nachmittag »
Hallo Martin,
auf sowas schaut doch keiner beim Pickerltest.
Ich hätte noch einen in Reserve für den CF I (Bj. bis 1980)

lg Helmut

bedford harry

  • Gast
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #9 am: Juni 09, 2005, 21:47:57 Nachmittag »
....Fährt denn der Tüv mit Deinem Auto?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Fahrradtacho im Beddy
« Antwort #10 am: Juni 10, 2005, 06:05:17 Vormittag »
Eben!
Funktionierender Tacho ist nur beim Motorumbau relevant. Bei mir seinerzeit ist der Tüver zwar auch damit gefahren, aber nur ne kleine Strecke und nicht schneller als 60 km/h. Das gute daran ist, bis ca 50Km/h geht mein Original-Tacho ungefähr richtig. Erst so ab 70 geht er dann meilenweit vor. Wenn ich 100km/h fahre zeigt er 140km/h an.

Wäre mir ja egal gewesen, nur in Anbetracht der vielen "Fotokästen" die immer mehr in Mode kommen, wollte ich dann doch wissen ob ich nicht doch zu schnell bin. Deshalb der Fahrradtacho.


LG
Uli