Die Gesetze > StVO und StVZO

Gurte im Hymer

(1/4) > >>

Gioz:
Hallo zusammen,

ich habe auf einigen Bilder (hier im Forum als auch so im Inet) gesehen, dass einige Hymer beim Fahrer- und Beifaherersitz Sicherheitsgurte haben. Diese hat mein Dicker, BJ 1977, aber nicht...
Scheinbar werden die Gurte ja an der Aussenwand hinter dem Seitenfenster befestigt, da habe ich auch keine sichtbaren Punkte oder Löcher, es scheinen also auch nie welche verbaut gewesen zu sein.

Der Vorbesitzer hat den Hymer im Juni noch (fast) ohne Mängel (Motor verölt, sonst alles gut) durch die HU gebracht.

Im Internet habe ich nur die Info gefunden, dass bei PKW seit 1974 Gurte vorne verbaut und seit 1976 auch angelegt werden müssen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass mein Wohnmobil als Kleinlaster (1992) oder Reisebus (1999) zählt...

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Sicherheitsgurte verbaut (nicht nachgerüstet)?
Und warum habe ich keine?  :c024:

Gruss
André

halber:
meiner, bj 1977, hat (vorn) gurte.
lg
jörg

Bedford Blitzi:
Hallo, im Hymer oder auch andere Bedfords wurde immer mit Gurten vorne ausgeliefert.
Vorne müssten welche sein. Man braucht sie aber nicht. Wohnmobile erst ab Bj. 92 pflicht.
Nur vorgeschrieben Gurte müssen anglegt werden, in Deinem Bj. sind keine vorgerschrieben.
Ich fahre auch immer ohne, nur auf längerer Autobahnfahrt lege ich an.

Rüdiger

Radnor:

--- Zitat von: Bedford Blitzi am Oktober 09, 2012, 13:07:26 Nachmittag ---Vorne müssten welche sein. Man braucht sie aber nicht. Wohnmobile erst ab Bj. 92 pflicht.
Nur vorgeschrieben Gurte müssen anglegt werden,

--- Ende Zitat ---

 :c024:
ich kenne das so: wenn wegen dem Bj. keine Gurte vorgeschrieben sind, braucht man natürlich auch keine anlegen...wurden aber trotzdem Gurte nachgerüstet, gilt die Gurtpflicht und sie müssen angelegt werden...soweit mein Kenntnisstand...

Gruss Klaus

Radnor:
mit diesem Beitrag ist Egon wohl ins falsche Thema gerutscht, deshalb:


--- Zitat von: egon am Oktober 09, 2012, 13:34:34 Nachmittag ---Wenn Du noch keine Gurten hast, angeblich hat da VW eine-wie namhafte Journalisten geschrieben haben sollen - verblüffende Lösung gefunden haben:
der VOLKSSICHERHEITSGURT- wie das funktioniert?
An der Rücklehne sind zwei haken montiert-da werden die Hosenträger eingehängt- :d050:
Nimms nicht ganz ernst!
G

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln