Autor Thema: Bodenplatte isolieren  (Gelesen 23511 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #45 am: Oktober 23, 2012, 22:29:50 Nachmittag »
nee ben..
das termo ist schon ok..es ist da, wo ich im winter hinfahre, nur sehr kalt..das bischen lauwarme luft was der lüfter dann in den fussraum oder an die scheibe wirft reicht nicht aus um den hymer aufzuheizen..mit dem verdeckten kühler gehts aber ganz gut..wenn der termo nicht ok wäre, müsste dann ja der kühler zu warm werden..wird er aber nicht. im sommer muss ich die abdeckung aber wegnehmen sonst fängt er an zu kochen..  :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #46 am: Oktober 23, 2012, 22:38:24 Nachmittag »
Ich habe vor 2 Wochen eine Renault Rapid für meine Schwiegerfater mit nur ein Bein gekauft und der ( den Renault) blieb zu kalt.
Den Kühler blieb auch kalt.
Ich habe Freitag eine neue Thermostat eingesetz und nun wird den Renault innen warm und den Kühler wird auch warm.  :finger:
Ergo: Klaus braucht eine neue Thermostat.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #47 am: Oktober 29, 2012, 06:08:41 Vormittag »
Also, ich habs jetzt getan.  :pfeif:

Bodenplatte von unten im Bereich der Wohnkabine mit Styrodur isoliert.  :tumb:

Bilder sind glaube ich nichts geworden, muss ich nochmal nachsehen.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #48 am: Oktober 29, 2012, 08:16:31 Vormittag »
hi christian,
und, wie haste das nun gemacht? mit lüftung oder ohne? welcher kleber? (ja, ich bin neugierig ...)
fotos wären natürlich super!
schöne woche!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #49 am: Oktober 29, 2012, 10:20:58 Vormittag »
Hallo Jörg,

also Fotos muss ich noch auswerten, sind erfahrungsgemäss mit meiner alten Digicam aber sehr schlecht aus der Nähe zum Objekt.

Ansonsten habe ich keine Lüftung vorgesehen und kein Kleber verwendet.

Bzgl. Lüftung habe ich mir gesagt, dass die Holzplatten ja bereits mit einer Art Bitumenanstrich versehen sind, der eigentlich nicht diffusionsoffen sein dürfte.

Da die Platten nunmal 50mm stark waren und als nächstes nur 30er greifbar waren (oder 2x20) und ich auch teilweise ganz schön stückeln musste, habe ich die 50er ohne Luft genau zwischen die gegebenen Abstände durch "Nase" Leiterrahmen und Querstreben geschoben.

Im Bereich Eingang, hinter Führerhaus und erster komplett durchgehender Querverstrebung habe ich 9 Platten à 30x30 eingebaut, davon musste nur eine mit zwei Schrauben fixiert werden.

Dahinter stand eine Fläche von ca, 90x118cm zur Verfügung, da konnte ich auch grössere Platten verwenden. Im Bereich Heizung habe ich bisher grosszügig (ca 20cm) Platz gelassen, da ich nicht genau weis, wie heiss es da wird.

Ausserhalb des Leiterrahmen im Bereich Bad einfach zwei Platten von ca. 50x60, die äusseren Winkel am Hymeraufbau freigelassen.

Unter Trittstufe und Tank dasselbe, allerdings mit kleineren Platte und entsprechend mehr Schrauben.

Es sind genau 3qm draufgegangen, nur wenig Verschnitt übriggeblieben.

Werde zu gegebener Zeit mal teilweise die Platten runternehmen, um zu sehen, wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält, das war auch ein Grund, keinen Kleber zu verwenden, Kleber ist auch wirklich nicht erforderlich, da die Platten nirgendwo hinkönnen. Als Schrauben habe ich verzinkte 4,5x80er mit Unterlegscheiben verwendet.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #50 am: Oktober 29, 2012, 10:27:33 Vormittag »
hi christian,
was ich ja auch spannend finde: ob´s im gebrauch durch hochliefende steinchen hohen materialabrieb gibt. kannst ja bei gelegenheit nochmal drüber berichten (bitte!).
bei deiner "verlegeart" ist da dann aber wohl kein problem -> einfach austauschen
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #51 am: Oktober 29, 2012, 19:36:25 Nachmittag »
Hi Jörg,

Mit Steinchenflug mach ich mir keine Sorgen, und wenn, Platte raus und neue rein. Evtl kann man aber auch Sperrholz unter die Dämmung bringen, dann sieht es fast wieder so aus, wie vorher.

Hier mal ein paar Bilder, wie vermutet, von nicht berauschender Qualität. Aber man siet, wie die Dämmung über die Querstreben und in den Leiterrahmen eingepasst sind und mit wenigen Schrauben fixiert sind.
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #52 am: Oktober 29, 2012, 19:37:06 Nachmittag »
Noch ein Bild  :c007:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #53 am: Oktober 29, 2012, 19:47:25 Nachmittag »
SUPER!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #54 am: Oktober 29, 2012, 20:19:11 Nachmittag »
Dankeschön  :c007:

hier noch eine kleine Gedächtnis-Handskizze (hatte gerade nur Kuli und Rosa zur Hand)
Gruss, Christian       

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #55 am: Oktober 29, 2012, 20:31:34 Nachmittag »
Hallöen Christian!!
Wow!! :klappefall: Das sieht stark aus!!
Bist Du schnell!!!! Daran können wir erst in weiterer Zukunkt denken!!! :tumb:
 Tja, irgentwie hast Du wohl eine bessere Zeitplanung oder einfach mehr Zeit für "Bastelarbeiten" am Wohni!!! :c007:
Lieben Gruss
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #56 am: Oktober 29, 2012, 20:35:52 Nachmittag »
Ach Sanne, danke, aber das wahr eher Zufall.  :c033:

Hatte Langeweile, das Wetter war gut und die Kinder waren beschäftigt.

Bin eigentlich eher der träge Typ, aber wenn ich einmal dranbin und es nichts mit mehr als zwei Kabeln zu tun hat, will ich es auch fertig bekommen.

Ob es allerdings überhaupt was bringt, wird sich rausstellen.
Gruss, Christian       

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #57 am: Oktober 29, 2012, 21:18:34 Nachmittag »
Hallo Christian,

ich habe mir deine Skizze angesehen,

ABER: Was ist mit der Abwärme von Motor und Auspuff im Hochsommer ?    :c024:

Besteht nicht auch Brandgefahr ?

Franz

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #58 am: Oktober 29, 2012, 21:56:08 Nachmittag »
Hallo Franz,

ja, das habe ich im Auge und werd da noch was tun.

Bisher ist der Auspuff weit genug weg und es ist ein Schutzblech verbaut.

Motor müsste eigentlich weit genug weg sein.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bodenplatte isolieren
« Antwort #59 am: Oktober 29, 2012, 22:06:09 Nachmittag »
hi christian,
wenn du styrodur (oder schwestern davon) genommen hast:
- schwer entflammbar
- tempetaturbeständig 75grad

ich würde sagen: so, wie du das verbaut hast -> keine gefahr

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."