Autor Thema: Lichtmaschine 13,6 Volt?  (Gelesen 10536 mal)

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Lichtmaschine 13,6 Volt?
« am: September 14, 2012, 10:44:27 Vormittag »
Hallo musste neulich Nacht feststellen, das bei eingeschaltetem Licht und noch ein Paar verbraucher die Ladekontrollleuchte anfing zu glimmen. Gemesen ohne Verbraucher waren es ca. 13,63 Volt, bei eingeschaltetem Licht und der anderen Verbraucher ging die Spannung bis auf 12,97 Volt runter.

Jetzt hab ich einen Regler besorgt ausgetauscht und siehe da ... keine wirkliche Besserung , jetzt mess ich 13,72 Volt ohne Verbraucher und wenn Verbraucher dazu geschalten werden geht die Spannung auch genauso wie vorher in die Knie.

Zur Lima, diese hat hinten drauf noch die Unterdruckpumpe sitzen, welche aber ausser Funktion ist da der Motor bereits ne eigens angetriebene Unterdruckpumpe besitzt. Kann man davon nu drauf schliessen das es sich hier um eine 35A Lima handelt? Hatte gestern keine Zeit beim Ausbau genau zu schauen, musste schnell gehn, sah die ganze Zeit nach Regen aus.

Was mir noch auffiel an B+ is hier lediglich ein Dünnes Kabel welches zum Anlasser hinter geht, wenn ich schätzen müsste ca. 2,5-3 mm², irgendwie fehlt mir hier auch die "Dicke" Leitung.

Lima defekt oder einfach nur unterdimensioniert, weil es sich um die 35A handelt? Im Moment vom Vorbesitzer übernommen hab ich 2 Batterien drinne, Starterbatterie 100AH und Zusatzbatterie 44 AH.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #1 am: September 14, 2012, 13:11:35 Nachmittag »
Sind die Spannungswerte im Standgas gemessen?
Hast du mal die Batterien überprüft? Einfach mal Spannung bei Motor aus messen ohne Verbraucher und dann mal mit Licht an, Bremse dazu, Blinker dazu und jeweils die Werte aufschreiben.
Wenn die Spannung stark zusammenbricht, ist die Batterie nicht mehr gut. Evtl. ist es die Zusatzbatterie, die falls sie mit einem Trennrelais dazu und weggeschaltet wird ja bei laufendem Motor dazu geschaltet wird.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #2 am: September 14, 2012, 13:11:43 Nachmittag »
Das hängt nicht an der Lichtmaschiene, die ist vom Omega Diesel, die sollte ausreichen, weis jetzt nicht was die bringt, aber mehr als 35A.
Da muss die Elektrik vom Bedford überholt werden. Relais für Licht einbauen, Sicherungskasten überarbeiten, da sind die Kontakte defekt. Masseverbindungen kontrolieren, aber alle.
Und schraub die Unterdruckpumpe von der Lichtmaschiene ab, wenn Du eh eine andere hast. Da diese normal Öl aus der Ölwanne pumpt zur schmiereung, das ist bestimmt nicht angeschlossen. Die ist bestimmt schon hin und bremst den Motor, kann bi zum Keilriemen reissen gehen. Sind drei Schrauben dann ist sie ab.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #3 am: September 14, 2012, 16:30:11 Nachmittag »
Wie Rüdiger sagt, prüfe die Anschlüsse, besonders die Masse.Jede Verbindung zweiter stromführender Kabel, wenn nicht verlötet, unterliegt der bösen Korrossion.Die Klemmverbindungen aus Messing sind hier besonders tückisch, sehen von aussen ganz gut aus, wennst sie aber fester angreifst, zerfallen sie...
Um zu prüfen, ob nicht doch vielleicht eine Masseverbindung schlecht ist, nimm einfach einen längeren draht, verbinde den mit  minus Batterie und halte ihn bei Stromverbracher auf
den Masseanschluss-wenn z.B das Licht jetzt heller wird, weisst Du was los ist.
Über Allem aber kreist ein Bösewicht:
LUCAS , DER HERR DER FINSTERNIS !
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #4 am: September 14, 2012, 17:19:39 Nachmittag »
Was mir grad noch einfällt im STand ohne Verbraucher hatte die Starterbatterie 12,45 V und die 44Ah 13,2 V, allein das is schon etwas merkwürdig, das Trennrelais sitzt wohl in nem Italienischen Ladegerät von Arca , aber das Teil sieht echt abentuerlich aus so ganz ohne Schaltplan.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #5 am: September 14, 2012, 17:34:08 Nachmittag »
Hallo,
12,4 Volt ist zu wenig. Habe eben mal meine gemessen -meine  hat 13,8 V .
Scheint das Deine Batterie das Lebensende erreicht hat.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

  • Gast
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #6 am: September 14, 2012, 19:34:00 Nachmittag »
Kann nur wieder einmal auf ein äusserst nützliches Gerät hinweisen: ein Batterieprüfer
Das Gerät ist kleiner als ein Handstaubsauger und dient dazu einer Batterie unter Belastung auf den Zahn zufühlen-das macht ein niederohmiger spiralförmiger Widerstand, den man  bei Betrieb-nur 2-3 Sekunden- besser nicht anfasst. auf einer Skala sieht man dann, was mit dem Akku wirklich los ist, der kann zwar noch an die 13 Volt bringen, aber bei Belastung ist der Spass vorbei-das zeigt das nützliche Gerät an-kann nicht sehr teuer sein, aber wer öfter mit Batterien zu tun hat, solle so was haben.
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #7 am: September 14, 2012, 20:56:12 Nachmittag »
Ok. Danke für eure zahlreichen Antworten. Morgen gehts der Elektrik an den Kragen. Die Unterdruckpumpe ist schon ausser betrieb, das Gehäuse ist offen nichts mehr angeschlossen. Was mich noch stutzig macht, ist der geringe leitungsquerschnitt an der b+ Klemme der Lima. Da werd ich morgen auch ein grösseres ranklemmen. Und überall wo ich Massekabel seh nacharbeiten.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

egon

  • Gast
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #8 am: September 14, 2012, 21:59:39 Nachmittag »
Da wirst Du gut daran tun, denn leider wird ja bei sehr vielen Autos die Karosserie als Masseverbindung benutzt-und das oxydiert so gut wie unweigerlich an den Verbindungsstellen.
Möchte hier keinen Vortrag halten, nur so wiel zur Ursache:
es gibt eine sog. "Spannungsreihe der Metalle" und wenn ich jetzt zB. eine Messingklemme auf ein Stück Eisen schraube entsteht hier eine chem. reaktion, die durch Feuchtigkeit und
z.B sauern Regen  oder Salz noch wesentlich beschleunigt wird-somit korrodieren die verbindungen unweigerlich-nur nicht in der Wüste, weil es dazu trocken ist...
Es ist daher, wenn man länger ruhe haben will sinnvoll möglichst viele Verbindungen zu löten-das hält wesentlich länger.
Den Trick bei Autoradioanlagen besserer Qualität könnte man anwenden, ist aber etwas zu kostspielig: Klemmen mit Goldüberzug...
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #9 am: September 16, 2012, 10:58:04 Vormittag »
SO, getsern war einfach wie immer zu wenig Zeit, was wir geschaft haben diesbez. sind atm. alle Batterie Pol Klemmen neu, die Alten hatten teilweise keine Schrauben mehr oder waren kaum noch zu erkennen. Jetzt kam mir die Murks Service Klappe dazwischen, also diese worin sich die Batterien befinden, da hatte der Vorgänger einfach ein Brett aussen drüber mit Schanieren auf der Kederleiste, das hat mich gestern so genervt, das ich diese Klappe gleich umbauen musste und nach Innen versetzt hab, quasi Plan mit der Aussenhaut. Kurioses hat der Bedford eh noch einiges an sich, vorallem die Elektrik. Mal sehn wie es nächstes Wochenende läuft.
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

egon

  • Gast
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #10 am: September 16, 2012, 16:31:55 Nachmittag »
Ja, ja die Elektrik von der Insel unterliegt den Gesetzen eines gar nicht netten Gesellen, der mit roten Haaren, Blitzen aus den scheinwerfertrüben Augen nach Pech und Schwefel abgebrannter und überhitzter Elektrobauteile stinkt.....LUCAS der Herr der DUNKELHEIT-gib acht, dass er sich nicht in Deinem Fahrzeug verkriecht, sein Appetit auf Schalter und Kabelverbinder ist enorm, wenn sein Pesthauch durch den Sicherungskasten streicht, gehen die Lichter langsam aus......
Gegenmittel:kontrollieren, reinigen, austauschen-und ja nicht auf gälisch fluchen....
Hier ist er, ein ganz seltener Schnappschuss, der ihn beim Freudentanz über die länst schon verbaute Elektronik zeigt


Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #12 am: September 28, 2012, 16:41:25 Nachmittag »
Hallo,
habe einen 2.4 l Omega Motor im Hymer. Habe mir dann eine LM ( glaube von einem BMW ) mit 90 AH eingebaut.
Die Halterung verändert und angepasst und gut wars. Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.Lädt meine 240 AH Aufbaubaterrie und meine KFZ Batterie ohne Probleme. Dazu noch meine grosse Solaranlage . Brauche keinen Fremdstrom mehr. Mit einem Natoknochen kann ich noch die Bordbatterie mit der KFZ Batterie verbinden- so - sollte mal die KFZ Batterie versagen - ich immer noch mit der Bordbatterie starten kann.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #13 am: September 28, 2012, 16:52:26 Nachmittag »
Die 1. vom Ford Escort passt ohne viel Umbau rein. Bei den 90AH hast halt überall den Flachriemen.

lg Helmut

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Lichtmaschine 13,6 Volt?
« Antwort #14 am: September 28, 2012, 16:55:51 Nachmittag »
d.h. riemenscheibe wechseln und denn geht das auch ?
Das wär ja jetzt nicht so der aufwand, von der originalen die RIemenscheibe zu machen und die anstelle der dieser Flachriemenscheibe dann auf der 90a  zu montieren? Sonst gibts keine Stolperfallen mehr? ;-)
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz