Autor Thema: Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall  (Gelesen 11699 mal)

Offline lorenz

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Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« am: August 22, 2012, 12:01:25 Nachmittag »
Hallo allerseits, bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, Betty aus dem Winterschlaf zu holen und musste als Saisonstart den Anlasser austauschen und dachte mir, die Ventildeckeldichtung mache ich auch gleich neu, weil der Kopf auf der geneigten Auspuffkrümmer-Seite schon recht ölig aussah. Irgendwie stelle ich mich wohl blöd an, jedenfalls der Anlasser war in 15 Minuten getauscht aber den Ventildeckel kriege ich nicht dicht. Habe die Dichtung mit Gehäusedichtmasse (Dirko, grau) erst in den Ventildeckel eingesetzt und trocknen lassen, dann das ganze auf den Motor gesetzt, mit Gefühl angezogen. Vergaserseitig sind da Stehbolzen, Auspuff-seitig nur Schrauben, alle natürlich Zoll, irgend jemand hatte eine metrische dazwischengeschmuggelt, die hielt natürlich nicht und ich hatte zufällig sogar eine passende "im Regal".
Beim Testlauf dann Öltropfen auf den Auspuffkrümmer, Innenraum eingenebelt ... Also wieder die Schrauben und Muttern gelöst, Dichtung Auspuffseitig nachjustiert, mit Gefühl angezogen - tropft, qualmt, stinkt. Alles sauber abgewischt, mit Bremsenreiniger entfettet und mit Dirko aussen "nachgedichtet. Testlauf - dicht, Testfahrt - tropft, qualmt, stinkt.
Wie ist die richtige Strategie, die Dichtung aufzusetzen????

Noch eine zweite Frage: Da der Motor solang er noch nicht Betriebstemperatur hat, ziemlich ruckelt, wollte ich u.a. die Unterbrecher kontrollieren. Dazu muss man wohl den Fliekraftregler der über dem Unterbrecher sitzt abbauen. Habe aber nicht kapiert, wie das geht. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal und vielleicht schaff ich es ja noch, den Sommer zu "erfahren".

Offline Radnor

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #1 am: August 22, 2012, 12:10:03 Nachmittag »
Habe die Dichtung mit Gehäusedichtmasse (Dirko, grau) erst in den Ventildeckel eingesetzt und trocknen lassen, dann das ganze auf den Motor gesetzt, mit Gefühl angezogen. ...
Wie ist die richtige Strategie, die Dichtung aufzusetzen????

das ist in soweit schon richtig, so sollte der Ventildeckel dicht werden. Vorausgesetzt natürlich, dass die Dichtung wirklich vernünftig ausgerichtet ist und der Ventildeckel auch nicht verzogen ist.

Bei Winfried (Bedfordteile Schüttemeyer) bekommst Du die Ventildeckeldichtung auch in Gummi damit geht das etwas einfacher...

Der ruckelnde Motorlauf kann einige Ursachen haben. Aber wenn Du die Zündung kontrollieren willst, dann schau doch bitte in den Downloadbereich dort findest Du das Werkstatthandbuch in welchem alle nötigen Schritte erläutert werden.

Viel Erfolg
Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #2 am: August 22, 2012, 12:23:51 Nachmittag »
Die Ventildeckeldichtung sollte eigentlich kein Zauberkunststück  sein, wenn die Dichtfläche am Kopf wirklich sauber und natürlich gerade ist (sollte kein Problem sein.
Jetzt den Deckel ebenfalls ordentlich säubern, prüfen ob er gerade ist, -hier ist Verzug leicht möglich, Dichtung einsetzen(ev Dichtmasse verwenden99 und die Schrauben, bzw Muttern
von der Mitte nach aussen hin handfest anziehen und dann wieder von der Mitte nach aussen normal anziehen.
Sollte trotzdem wieder Öl rauskommen, dann schau genau nach wo das passiert-da ist dann etwas faul.
Alle Schrauben bzw. Muttern müssen passen also Murks zoll/ metrisch erst reparieren und dann alle Muttern mit gleichen Gefühl festziehen-müsste dicht sein.
ACHTUNG: wenn Dir eine Mutter oder Beilagscheibe runterfällt, unbedingt suchen, die kann nämlch leicht zum Zahnriemen hin reinfallen-und dann gibts Probleme!

Was die Zündung anbelangt: Du schreibst, nur wenn der Motor kalt ist..... wenn das heisst, dass der warme Motor einwandfrei läuft, kann es wohl kaum die Zündung sein,da würde ich eher auf Vergaser etc. tippen.
G

Offline Wilk

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #3 am: August 22, 2012, 12:27:16 Nachmittag »
Bei Winfried (Bedfordteile Schüttemeyer) bekommst Du die Ventildeckeldichtung auch in Gummi damit geht das etwas einfacher...
Viel Erfolg
Gruss Klaus

klaus r hat das wesentliche ja schon geschrieben..nur mit obigen gehe ich nicht so ganz konform mit ihm..ich selber bin von der gummi- wieder auf die korkdichtung zurück gegangen. mit der gummdichtung habe ich den deckel  ums verrecken  nicht dicht bekommen..dies kann  aber natürlich auch daran gelegen haben, dass ich mich einfach zu blöde angestellt habe..lächel
die dichtmasse dirko kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen..ich selber benutze, nachdem ich alles mit aceton entfettet habe, immer reinzosil-schwarz..einzigster nachteil, ich brauche immer ne neue dichtung weil ich die alte, wenn der deckel mal runter muss, nicht mehr heile runterbekomme..gott sei dank kommt das ja aber nicht so oft vor..lächel..
gruss klaus...wilk
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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #4 am: August 22, 2012, 20:17:42 Nachmittag »
Ja die ventildeckeldichtung ist eine sache für sich. So wie es alle schreiben mach ich es auch, muss alles gerade sein. Die Dichtung zieht sich gerne rein beim anziehen der Schrauben. Ich Klebe sie mit Dirko rot auf den ventildeckel und fixiere sie dann mit Wäscheklammern, ca 50 stück, dann lasse ich das ganze eine SStunde trocknen, dann erst montieren.

Verteiler, muss ausgebaut werden um den Kontakt und Kondensator zu tauschen. Aber Achtung Motor auf Makierung stellen und Verteiler auch.

Rüdiger

Offline halber

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #5 am: August 23, 2012, 08:23:19 Vormittag »
Die Dichtung zieht sich gerne rein beim anziehen der Schrauben.

für ne dauerhafte lösung dieses problems könnte man statt schrauben stehbolzen einsetzen und dann oben ne mutter drauf.
aber wer "hofft" schon, regelmässig da ran zu müssen ;-))
lg
jörg
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Offline Wilk

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #6 am: August 23, 2012, 09:56:00 Vormittag »
jörg,
da hast du den rüdiger vielleicht missverstanden..auch mit stehbolzen veränderst du da eigentlich nichts..es ist ja nicht das problem das man die schrauben nicht korrekt einschrauben kann..meiner meinung nach würde das problem mit dem reinrutschen der dichtung garnicht bestehen, wenn man ca. 4 befestigungspunkte mehr angebracht hätte. ich bin grade dabei nen motor neu aufzubauen und werde diese problematik dabei mal ins auge fassen. ich denke, zusätzlich 4 löcher in den deckel und 4 sacklöcher mit gewinde in den block zu machen, dürften nicht das problem sein. ich muss mir die sache aber erstmal genau anschauen um zu beurteilen, ob es möglich ist. wenn es gehen sollte, ist meiner meinung nach zumindest die schmiererei mit der dichtungsmasse unnötig, weil sich dann wohl der deckel nicht mehr so verziehen und die dichtung wohl nicht mehr reinrutschen wird. allerdings hat die sache auch einen haken..man kann die original korkdichtung nicht mehr verwenden..ist mir aber egal, ich schneide meine dichtungen seit jahren eh schon selber..dieses wollte ich zwar mit der oben angesprochenen gummidichtung umgehen, hat bei mir aber nicht geklappt.
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egon

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #7 am: August 23, 2012, 10:46:58 Vormittag »
Dem ist eigentlich Nichts hinzuzufügen, ausser dass es eine ganz schöne Arbeit ist diese Korkdichtung selbst zu schneiden-aber ok, warum nicht?
Muss mal in meinem Fundus nachsehen, aber ich bilde mir ein, da war ein Deckel, wo aussen eine zusätzliche Leiste angeschweisst war, um dem Deckel mehr Stabilität zu gebenobwohl , bei mir hat es bisher noch nie ein Dichtheitsproblem gegeben, sauber machen , auf Verzug prüfen, Dichtung in den Deckel mit Dichtmittel einkleben, noch was auf die andere Seite aufgetragen-und fertig
G

Offline ducati900

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #8 am: August 23, 2012, 12:08:23 Nachmittag »
Das problem mit Kurkdichtungen ist oft, das die Schrauben zu fest angezogen werden, viel mehr als handfest soll mann die nicht anziehen.

Ben.
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Offline halber

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #9 am: August 23, 2012, 12:32:09 Nachmittag »
jörg,
da hast du den rüdiger vielleicht missverstanden..auch mit stehbolzen veränderst du da eigentlich nichts..es ist ja nicht das problem das man die schrauben nicht korrekt einschrauben kann..meiner meinung nach würde das problem mit dem reinrutschen der dichtung garnicht bestehen, wenn man ca. 4 befestigungspunkte mehr angebracht hätte. ich bin grade dabei nen motor neu aufzubauen und werde diese problematik dabei mal ins auge fassen. ich denke, zusätzlich 4 löcher in den deckel und 4 sacklöcher mit gewinde in den block zu machen, dürften nicht das problem sein. ich muss mir die sache aber erstmal genau anschauen um zu beurteilen, ob es möglich ist. wenn es gehen sollte, ist meiner meinung nach zumindest die schmiererei mit der dichtungsmasse unnötig, weil sich dann wohl der deckel nicht mehr so verziehen und die dichtung wohl nicht mehr reinrutschen wird. allerdings hat die sache auch einen haken..man kann die original korkdichtung nicht mehr verwenden..ist mir aber egal, ich schneide meine dichtungen seit jahren eh schon selber..dieses wollte ich zwar mit der oben angesprochenen gummidichtung umgehen, hat bei mir aber nicht geklappt.
gruss klaus...wilk

kann gut sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe :-(
hab nur gedacht, dass der drehimpuls im bereich schraube/dichtungsloch das reinrutschen beim anziehen zusätzlich befördert - da würden stehbolzen abhilfe schaffen
lg
jörg
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Offline Wilk

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Antw:Ventildeckeldichtuung 2,3l Vauxhall
« Antwort #10 am: August 23, 2012, 12:54:56 Nachmittag »
meiner meinung nach würde das problem mit dem reinrutschen der dichtung garnicht bestehen, wenn man ca. 4 befestigungspunkte mehr angebracht hätte. ich bin grade dabei nen motor neu aufzubauen und werde diese problematik dabei mal ins auge fassen. ich denke, zusätzlich 4 löcher in den deckel und 4 sacklöcher mit gewinde in den block zu machen, dürften nicht das problem sein. ich muss mir die sache aber erstmal genau anschauen um zu beurteilen, ob es möglich ist.
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nachtrag..
nachdem ich mir die sache mal angeschaut habe,  revidiere ich meine meinung...es ist doch ein problem..
man hat am  wellenkasten nicht den platz um da zusätzliche löcher zu bohren..der block ist nur an den vorhandenen löchern  nach innen und aussen extra verstärkt worden..somit hat sich das thema für mich erledigt..da was zu ändern wäre für mich zu aufwändig..
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Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #11 am: August 23, 2012, 13:46:50 Nachmittag »
Ein Bekannter hat mal am ventildeckel innen, kleine stege angeschweisst, dadurch wird die Dichtung da gehalten wo sie sein soll, kann nicht mehr weg rutschen.

Rüdiger

Offline Wilk

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« Antwort #12 am: August 23, 2012, 13:51:53 Nachmittag »
hi rüdiger,
keine schlechte idee und ist sicherlich ner überlegung wert...
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Offline Radnor

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« Antwort #13 am: August 23, 2012, 14:27:09 Nachmittag »
...oder wir giessen Alu Ventildeckel mit schönen Kühlrippen und Bedford Schriftzug damit das auch was aussieht und mit einem richtigem Sitz für die Dichtung, dann ist Ruhe ...sieht gut aus und der Ventiltrieb wäre geräuschgedämpft ...aber mit den "Bedford-Jungs und Mädels" ist sowas ja nicht machbar ...da gibt niemand 200-300 Euro für einen Ventildeckel aus...bei anderen alten Opels darf sowas auch schon mal vierstellig werden  *frechgrins*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

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« Antwort #14 am: August 23, 2012, 14:54:47 Nachmittag »
aber nur mit vernüftiger öl-einfüllmöglichkeit und in ROT!
dann wäre ich dabei ;-))
lg
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