Autor Thema: Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?  (Gelesen 9581 mal)

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« am: Juli 30, 2012, 17:30:58 Nachmittag »
Hallo Bedfrod Fans,

mangels Bremsdruck haben ich den HBZ zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die grosse Kammer die Hinterachse und kleine Kammer die Vorderachse versort.
Laut WHB ist die Kammer direkt beim Bremskraftverstärker doch für die Vorderachse zusändig. dort ist allerdings der alte runde HBZ beschrieben. Kann es sein, dass die das beim neuen rechteckigen getauscht haben...?

Gruss Waldemar, (TÜV fällig)

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2012, 18:59:50 Nachmittag »
Hallo Waldemar,

nein, die sind komplett gleich, wenn du rundum die Trommeln hast. Bei den Scheibenbremsen weiss ich es nicht.

Hast du sicherheitshalber auch die Bremsschläuche vorher kontrolliert, die wachsen gerne mal zu wenn sie in die Jahre gekommen sind.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2012, 19:08:59 Nachmittag »
Ja es sind nur Trommeln eingebaut und die Bremsschäuche sind noch gut.
Hat jemand eine Beschreibung des HBZ mit rechteckigem Vorratsbehälter? innen scheint der ja ziemlich anderst aufgebaut zu sein....



Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #3 am: Juli 30, 2012, 20:01:21 Nachmittag »
Sigi, falsch, sind nicht gleich.
Beim mit Rundem Behälter ist der vordere anschluss auch für vorne.
Beim Eckigem Behälter ist der hintere Anschluss für vorne.

Rüdiger

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #4 am: Juli 30, 2012, 20:19:48 Nachmittag »
nur um ganz sicher zu sein, vorne bedeutet in Fahrtrichtung vorne...

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #5 am: Juli 30, 2012, 20:23:10 Nachmittag »
das würde ja bedeuten, dass meine Bremsen tatsächlich falsch angeschlossen waren...SCHOCK

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #6 am: Juli 30, 2012, 20:48:18 Nachmittag »
@Rüdiger
Im WHB Seite 5-13 steht's aber anders, und so hatte ich es auch in Erinnerung.
Ich zitiere:
"Der vom Primärkolben versorgte Kanal ist an die Vorderradbremsen angeschlossen und der für den Sekundärkolben an die Hinterradbremsen.

Oder verrenne ich mich hier in etwas??

Nachtrag:
Hab soeben bei meinen 2 Beddys (beide haben HBZ mit eckigem Behälter) nachgeschaut.
Bei denen ist ist der vordere Kreis am vorderen Ausgang (Sekundärkreis) angeschlossen.
Jetzt stehe ich völlig daneben, was und wie ist es nun richtig?????

Gruss..Sigi



Gruss..Sigi






Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #7 am: Juli 30, 2012, 21:01:14 Nachmittag »
bei meinem:
alles trommelbremse
2,3er benziner
runder vorratsbehälter

der in fahrtrichtung vordere behälterteil ist für den hinteten kreis und umgekehrt

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #8 am: Juli 30, 2012, 21:02:03 Nachmittag »
@ Sigi, ich habe das im WHB auch so wie du verstanden...
Für mich klingt das auch logisch, Primärkreis für vorne, Sekundär für hinten.
Wäre echt gut eine genaue Beschreibung für den neuen HBZ zu haben. Gibt es kein WHB für diesen Typ?

Hat übrigens jemand mal was von "entlüften von unten" gehöhrt?

Gruss Waldemar

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #9 am: Juli 30, 2012, 21:04:53 Nachmittag »


Hat übrigens jemand mal was von "entlüften von unten" gehöhrt?

Gruss Waldemar
[/quote]

ist das was medizinisches?
;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #10 am: Juli 30, 2012, 21:12:05 Nachmittag »
kein Tip vom Urologe sondern von einen "Landmaschinenschlosser"!!!

 Bremsflüssigkeit in einen Ölspritzer, Schlauch über die Entlüftungsnippel und dann einspritzen bis Vorratsbehälter gefüllt ist...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #11 am: Juli 30, 2012, 21:20:14 Nachmittag »
medizinisch wäre es wohl eine sauerrei ;-))

technisch, kann ich mir vorstellen, auch -> wenn der vorratsbehälter überläuft

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #12 am: Juli 30, 2012, 21:48:49 Nachmittag »
Ich habe jetzt eine weile keinen Hauptbremszylinder getauscht. Ich schaue morgen nach.
Kann mich auch irren dass es anderst herum ist. Auf jedenfall sind die Hauptbremszylinder mit rundem nicht identisch mit den Eckigen. Das wurde schon öfters vertauscht. Ich habe genügend Bedfords da stehen, gebe morgen abend bescheit wie rum es ist.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #13 am: Juli 30, 2012, 22:13:01 Nachmittag »
@Waldemar
Sorry, war mein Fehler als ich schrieb, dass beide HBZ gleich sind. Hab nicht gewusst, dass das geändert wurde.
Dank Rüdiger weiss ich das jetzt.
Sehr nachlässig von mir, hab ja selber 2 Beddys mit dem neueren HBZ, aber nie darauf geachtet wo welcher Bremskreis angeschlossen ist
 
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Hauptbremszylinder falsch angeschlossen...!?
« Antwort #14 am: Juli 30, 2012, 22:20:55 Nachmittag »
Also ich weiss jetzt auch nicht mehr ob männlein oder weiblein....

bei rechteckigem Vorratsbehälter versorgt also der Sekundärkreis (vordere Teil) die Vorderräder...? wirklich???