Autor Thema: Getriebe an Eingangswelle undicht  (Gelesen 8474 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #15 am: August 02, 2012, 11:38:21 Vormittag »
eines kann ich dir aber jetzt schon versichern, es ist preiswerter wie ne neue welle...


...absolute Zustimmung

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #16 am: August 02, 2012, 12:46:40 Nachmittag »
Hallo an Alle,

auch ich bekam vom Rüdiger ein Austauschgetriebe (Überholt) und bin damit sehr zufrieden.

Auch der Preis mit Einbau war OK.
Kann ich nur empfehlen


Gruss   

Franz

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #17 am: August 02, 2012, 14:01:54 Nachmittag »
Hast Du gesehen wo das Öl herkommt ? da sind mehrere Papierdichtungen drunter, muss nicht aus der Welle kommen. Wackeln tun sie fast alle, mehr oder weniger, das muss nichts heissen, dass es desswegen undicht ist an der Welle. Muss man sich anschauen und vor Ort entscheiden was man machten kann. Eingangswellen haben wir auch schon getauscht, kann ich aber keine Garantie drauf geben dass es hält. Ich habe nur gebrauchte Teile oder Getriebe da. Dichtungen habe ich neue da.

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #18 am: August 02, 2012, 16:34:13 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
ich denke das Öl kommt an der Welle raus. Hatte es ja hochkant auf die Glocke gestellt und da lief es nach kurzer Zeit die Welle runter. Ich nehme morgen mal den Deckel der Welle runter und schau da nochmal nach, ob ich was genaueres sehen kann ansonsten muss ich mich bei dir nochmal per pn melden und dann schau ich mal ob es nur eine Welle sein soll oder ein Austauschgetriebe.
Gruss Dominic

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #19 am: August 02, 2012, 20:14:57 Nachmittag »
Den Deckel runter nehmen geht so einfach nicht. Der geht nur runter von innen.
Die Glocke kann man abschrauben, Dann sieht man schon mehr. Schau Dir das erst im Handbuch an.

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #20 am: August 03, 2012, 17:30:54 Nachmittag »
Ja,hab mich vorher informiert. Hab das Getriebe jetzt zerlegt und die Welle scheint nicht ausgeschlagen zu sein.
Kann es denn sein, dass das Öl durch das Lager rinnt oder am Lager vorbei?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #21 am: August 03, 2012, 23:05:28 Nachmittag »
mmmh,
ich denke mal wer nen getriebe komplett auseinandernehmen und folglich sich auch zutraut, es wieder zusammen zu bauen, sollte auch wissen wie und wo öl an wellen austreten kann. ich vermute, da ist ne menge wissen, immerhin erkennst du ja auch verschiedene öle am geruch..meine persönliche meinung ist allerdings, dieses getriebe wird so schnell nicht wieder laufen..du weisst ja jetzt noch nichtmal was eigentlich sache ist..erst hat die welle spiel, jetzt wieder nicht..wie soll man dir da nen besseren  tipp geben als den, hol dir bei rüdiger nen anderes getriebe ?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #22 am: August 04, 2012, 01:14:25 Vormittag »
Im Prinzip ist das Auseinandernehmen von dem Getriebe nur eine Sache des mechanischen Verständnisses und der Organisation. Man hält einfach alle Schritte auf Fotos fest und folgt dem Werkstatthandbuch. War wirklich nicht so schwer, hab auch erst gedacht: ''Ach du Scheisse'' aber ich lerne immer gerne dazu und das geht beim Selbermachen bekanntlich am besten. Wie Getriebe Öl richt, weiss ich nur, weil es stink :D
Die Welle hat im eingebautem Zustand Spiel aber dieses Spiel kommt durch das Lager und nicht durch eine eingelaufene Welle, hatte nur gedacht, das vielleicht irgend jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat und mir da weiter helfen kann. Hab mir jetzt erstmal ein neues Lager besorgt und bau es morgen wieder zusammen, werde dann ja sehen ob es geklappt hat ;)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #23 am: August 04, 2012, 01:28:38 Vormittag »
Wenn Du dir ein Lager besorgt hast, hast Du bestimmt auch die richtigen Dichtungen. Da wie schon geschrieben, wenn die zu dick sind geht der gang nicht rein oder fliegt unter last raus. Die erfahrung habe ich schon gemacht. Was so alles an einer blöden Dichtung liegen kann, fast unglaublich.

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #24 am: August 04, 2012, 05:46:15 Vormittag »
Ja, die Dichtungen hab ich mir bei Schüttemeyer schon besorgt. Das werden denk ich die korrekten sein.

Gruss

egon

  • Gast
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #25 am: August 04, 2012, 19:27:09 Nachmittag »
Habe die Diskussion erst heute -vom Urlaub zurück-gefunden.Mein 4-Gang hat 142,000 ohne irdgend welche Mucken oder un dichtheiten absolviert, das neue (alte) 5-Gang macht auch nur Freude.
Hinsichtlich der Reparatur eines Getriebse bis ich der Meinung, solange es noch gute gebrauchte am Markt gibt, ist es wahrscheinlich sinnvoller,  einfach zu tauschen.
Wenn man anfängt zu zerlegen und nur ein einziges Trumm wechselt, ist das meist damit nicht getan,der Verschleiss hat auch mit ziemlicher Sicherheit auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen, schliesslich geht ein Getriebe normalerweise nicht nach 80,000 km in die BInsen.
Will Dich keinesfalls entmutigen, repariere und habe Freude daran, aber fluche nicht, wenn in relativ kuzer Zeit wieder was daran Ärger macht.
Soweit ich weiss, sind gute gebrauchte G. nicht sehr teuer.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #26 am: August 05, 2012, 02:15:59 Vormittag »
Es geht nicht um das ZF Getriebe, die Vauxhall gehen oft defekt und auch nach kürzerer zeit oder Km.

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #27 am: August 05, 2012, 13:12:02 Nachmittag »
Hab das Getriebe mit dem neuen Lager wieder drin und es ist nach 50km noch dicht aber da kann ja noch einiges kommen. Naja egal dann hab ich es zumindest versucht ein Getriebe am Leben zu halten ;)

Gruss Dominic

egon

  • Gast
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #28 am: August 05, 2012, 19:32:17 Nachmittag »
Bravo, gratuliere und wünsche noch viele, viele störungsfreie Km damit
G